Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zahlreiche Winter-Unfälle auf der A93

(ty) Auf der A93 hat es seit dem gestrigen Abend wegen der winterlichen Straßenverhältnisse allein zwischen den Anschlussstellen Elsendorf und Bad Abbach mehrfach gescheppert. Allein von 18 bis 1 Uhr registrierte die Mainburger Polizeiinspektion in diesem Bereich elf Unfälle. Die Bilanz: drei Leichtverletzte und etwa 33 000 Euro Schaden. „Ursache war in allen Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit bei schneeglatter Fahrbahn“, so ein Polizei-Sprecher. 

Ein besonders heftiger Unfall ereignete sich den Angaben zufolge gegen 21.30 Uhr, als eine 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Regensburg kurz vor der Anschlussstelle Abensberg in Fahrtrichtung Regensburg – ebenfalls wegen nicht angepasster Geschwindigkeit – nach rechts von der Autobahn abkam, ins Schleudern geriet und sich überschlug. Laut Polizei wurde alle drei Insassen leicht verletzt.

 

Auf frischer Tat geschnappt

(ty) Am Montag und Dienstag legten sich zwei Männer Werkzeugmaschinen in einem Baumarkt an der Regensburger Bajuwarenstraße am Zaun des Außengeländes zurecht und entwendeten diese dann während der folgenden Nacht. Nachdem dies den Mitarbeitern aufgefallen war, konnten die mutmaßlichen Täter (19 und 33 Jahre alt) am Freitagabend auf frischer Tat festgenommen werden. Die Diebstähle waren auf der Videoüberwachung entdeckt worden, weshalb die Mitarbeiter in den folgenden Tagen besonderes Augenmerk auf diesen Ablageort hatten. Am Freitagabend klickten dann die Handschellen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo übernommen. Der Wert der Beute beläuft sich auf 1350 Euro.

 

Überfall mit Spielzeug-Pistolen

(ty) Heute Nacht gegen 2.30 Uhr betraten zwei bisher unbekannte Männer ein Lokal am Neupfarrplatz in Regensburg, in dem sich nur noch Bedienstete und keine Gäste mehr befanden. Die beiden maskierten Täter forderten unter Vorhalt von Waffen vom Personal Bargeld. Nachdem dies verweigert wurde, kam es zu einem Gerangel zwischen einem 25-jährigen Bediensteten und den Tätern. Schließlich flüchteten die Täter – nur unter Mitnahme eines Samsung-Handys – zu Fuß in Richtung Tändlergasse. Die beiden Tatwaffen, bei denen es sich um Spielzeug-Pistolen handelt, blieben am Tatort zurück. Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Der Angestellte erlitt bei der Auseinandersetzung eine Verletzung im Gesicht.

Beschreibung der Täter: Einer ist etwa 165 Zentimeter groß, trug eine schwarze Sturmhaube mit Öffnungen an Nase und Mund, Piercing an einer Augenbraue und Bart, bekleidet mit einer dunklen weiten Jeans, dunklem Oberteil mit Kapuze und trug einen schwarzen Rucksack. Der zweite Täter war etwa 155 Zentimeter groß, schwarze Sturmhaube mit Öffnung an Augen und Mund, schwarz bekleidet mit schwarzem Kapuzenpulli. Beide Täter sprachen gebrochen deutsch. Die Ermittlungen wurden noch zur Nachtzeit von der Kriminalpolizei übernommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (09 41) 50 6 – 28 88 erbeten.

 

Fußgänger schwer verletzt, Pkw flüchtet

(ty) Ein 23-jähriger Einheimischer war heute Morgen gegen 5 Uhr auf dem Gehweg an der Münchner Arnulfstraße in Höhe der Hopfenstraße unterwegs. Der alkoholisierte Mann ging zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn der stadteinwärts führenden Spur. Dort wurde er von einem unbekannten Pkw erfasst und auf die Straße geschleudert. Er erlitt schwere Kopfverletzungen. Das Auto fuhr ohne anzuhalten davon. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um einen dunklen, möglicherweise schwarzen Pkw ohne Stufenheck (nicht übermäßig groß). Eventuell ist das Auto im rechten Frontbereich beschädigt. Wer Hinweise zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten unter der Rufnummer (0 89) 62 16 – 33 22 bei der Münchner Polizei zu melden.

 

21-Jähriger landet im Graben

(ty) Gegen 16.15 Uhr war gestern ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen auf der Ortsverbindungsstraße von Untermarbach in Richtung Mittermarbach unterwegs, aufgrund der nicht den Witterungsverhältnissen angepassten Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und rutschte mit einer 180-Grad-Drehung in den linken Straßengraben. Dadurch wurde der Pkw an der rechten Seite ramponiert; der Sachschaden dürfte sich auf etwa 5000 Euro belaufen. Verletzt wurde niemand.

 

Einbrecher auf Spritztour

(ty) Zu der Geräte-Garage der Karlskroner Grundschule verschaffte sich ein unbekannter Täter am gestrigen Abend zwischen 21.30 und 23 Uhr gewaltsam Zutritt. Er startete den dort vorgefundenen Rasenmäher-Traktor und machte offenbar eine kleine Spritztour damit. In einiger Entfernung, auf dem Schulhof, wurde der kleine Aufsitzmäher gefunden. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 um Hinweise.

 

In den Gegenverkehr geschleudert

(ty) Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt war mit seinem Audi gestern gegen 15.10 Uhr auf Staatstraße von Denkendorf in Richtung Stammham unterwegs, als es geschah: In einer Linkskurve verlor er auf schneebedeckter Strecke die Kontrolle über sein Auto und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem entgegenkommenden Renault einer 56-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt. Die Frau  zog sich leichte Verletzungen zu, wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf zirka 8500 Euro geschätzt.

 

Mit Sommerreifen bei Schneeglätte – Crash

(ty) Gestern gegen 23 Uhr war ein 33-Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung München unterwegs, als es krachte. Kurz nach dem Parkplatz „Gelbelsee“ (Gemeinde Denkendorf) verlor er ohne Fremdbeteiligung die Kontrolle über sein Auto und krachte frontal in die Mittelleitplanke. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 10 000 Euro; die Mittelleitplanke wurde minimal beschädigt. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei fest, dass der Ingolstädter mit Sommerreifen unterwegs war.

„Diese Bereifung, in Kombination mit den winterlichen Straßenverhältnissen, führte zum Unfall“, so ein Polizei-Sprecher. Glücklicherweise wurde weder der 33-Jährige noch einer seiner Mitfahrer verletzt. Nicht nur der Pkw-Lenker bekommt jetzt eine Anzeige, auch der Halter des Wagens muss sich wegen der sommerlichen Bereifung verantworten.

 

Das dürfte Ärger geben

(ty) Ein 18-jähriger Weißrusse war heute Nacht gegen 0.45 Uhr mit seinem Pkw auf der Ingolstädter Straße in Neuburg unterwegs und als er einer Kontrolle unterzogen werden sollte, bog er auf den Parkplatz der Sparkasse ab, verließ sein Auto und ging schnellen Schrittes davon. Er wurde aber gestellt. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest. Der junge Mann verweigerte einen Alkoholtest sowie alle weiteren Maßnahmen; es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeug-Schlüssel sichergestellt. Der 18-Jährige, der sich während der gesamten Kontrolle den Beamten gegenüber unkooperativ und aggressiv zeigte, wurde entlassen.

 

Spurwechsel geht schief

(ty) Gestern gegen 15 Uhr ereignete sich auf der B 304 zwischen Dachau und Karlsfeld, auf Höhe der Auffahrt von der B 471, ein Unfall. Eine 19-jährige Karlsfelderin fuhr mit ihrem Fiat von Dachau in Richtung Karlsfeld und um einen Lkw zu überholen, wechselte sie die Spur, wobei sie vermutlich aufgrund des Schneematschs ins Schleudern geriet und gegen die Leitplanke prallte. Die Frau wurde leicht verletzt, sie kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fiat war erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

 

20-Jährige gerät in den Gegenverkehr

(ty) Gestern gegen 14.15 Uhr ereignete sich im Bereich Dachau auf der Staatsstraße 2339 zwischen Etzenhausen und Hebertshausen ein Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 20-jährige Hebertshausnerin fuhr mit dem VW von Hebertshausen in Richtung Etzenhausen, in einer Linkskurve kam sie auf schneeglatter Strecke ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr, wo es schließlich zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Mazda einer 50-Jährigen aus Fahrenzhausen kam. Der hinter dem Mazda fahrende 30-jährige Dachauer konnte mit seinem Audi samt Anhänger nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr leicht auf den Mazda auf. Die 20-jährige VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Schaden wird insgesamt auf 20 000 Euro geschätzt.

 

Noch eine Kollision mit dem Gegenverkehr 

(ty) Gestern gegen 14.20 Uhr ereignete sich im Gemeindebereich Markt Indersdorf auf der Pasenbacher Straße (DAH 9) zwischen Markt Indersdorf und Vierkirchen ein Unfall, wobei zwei Personen verletzt wurden. Eine 39-jährige Röhrmooserin fuhr mit ihrem Dacia in Richtung Vierkirchen, geriet trotz mäßiger Geschwindigkeit in einer leicht abschüssigen Rechtskurve auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kam in den Gegenverkehr. Der entgegenkommende 20-jährige Indersdorfer versuchte mit seinem Ford noch auszuweichen, aber ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Die beiden Pkw-Lenker wurden leicht verletzt, der 20-Jährige wurde im Krankenhaus untersucht. Der Schaden an den Autos wird auf etwa 12 000 Euro geschätzt.

 

Überschlag unverletzt überstanden

(ty) Gestern Nachmittag gegen 17.15 Uhr war eine 19-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Fiat 500 auf der Staatsstraße von Moosburg in Richtung Kirchamper unterwegs, als sie kurz vor Kirchamper in einer Kurve wegen schneeglatter Fahrbahn ins Bankett kam. Der Kleinwagen überschlug sich und kam dann wieder auf allen vier Rädern in einem angrenzenden Zaun zum Stehen. Der Zaun wurde beschädigt, die junge Frau blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

Unehrlicher Finder

(ty) Gestern gegen 8.40 Uhr begab sich einen 55-jährige Attenkirchenerin zum Geld-Automaten der Postbank-Filiale am Bahnhof in Freising, dort hob sie 500 Euro ab. Beim Verlassen der Filiale vergaß sie jedoch, dieses Geld zu entnehmen. Als sie zurückgekehrt war, hatte ein Unbekannter die 500 Euro entnommen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 entgegen.

 

Crash mit Schutzengel an Bord

(ty) Heute Morgen gegen 6 Uhr war ein 26-jähriger BMW-Fahrer auf der Staatsstraße 2251 von Schnufenhofen (Kreis Neumarkt) in Richtung Freihausen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der junge Mann von der schnee- und eisglatten Fahrbahn ab. Glücklicherweise war sein Schutzengel hellwach und verhinderte, dass er frontal gegen einen Baum krachte. Der junge Mann blieb unverletzt, am Auto entstand Totalschaden. Nicht verhindern konnte sein Schutzengel das nun eingeleitete Bußgeldverfahren gegen den Pkw-Lenker.

  

35-Jährige überschlägt sich 

(ty) Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Strecke ist am gestrigen Abend gegen 21 Uhr eine 35-jährige Pkw-Fahrerin aus Mainburg auf der Fahrt von Mainburg in Richtung Meilenhausen bei Öchslhof nach links von der Strecke abgekommen. Laut Mitteilung der Polizei überschlug sich das Auto im Straßengraben. Die Frau hatte Glück im Unglück, sie kam mit leichten Verletzungen davon. Der Schaden am Auto wird indes auf zirka 10 000 Euro geschätzt.

 

21 Unfälle mit 36 Fahrzeugen: 177 000 Euro Schaden

(ty) Das Ende der Faschingsferien und der einsetzende Schneefall bescherte den Autofahrern am Wochenende vor allem auf der A9 kilometerlange Staus mit großen Behinderungen. Dabei ereigneten sich allein im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Verkehrspolizei zwischen Freitag, 12.30 Uhr, und heute, 14 Uhr, insgesamt 21 Unfälle. An diesen Crashs waren 30 Pkw und sechs Lkw beteiligt. Vier Personen wurden leicht verletzt, der Gesamtschaden wird auf etwa 177 000 Euro beziffert. „Hauptunfallursachen waren wiederum einmal der unzureichende Sicherheits-Abstand und eine nicht an die Witterungs-Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit“, so ein Polizei-Sprecher.

 

In der Böschung gelandet

(ty) Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn ist am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim auf der B 301 kurz vor Meilenhofen in Richtung Abensberg von der Strecke abgekommen und in die Böschung gerauscht. Der junge Mann blieb nach heutiger Mitteilung der Mainburger Polizeiinspektion unverletzt. Der Sachschaden beträgt wird auf zirka 5000 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed