Logo
Anzeige
Anzeige

Er hat einen Polizisten mit einem Schraubenzieher attackiert und dem Beamten gedroht, ihn umzubringen.

(ty) Am 2. Februar gegen 19.40 Uhr wollte ein Zivilbeamter der Polizei in Ergolding (Kreis Landshut) einen Mann kontrollieren, als die Situation eskalierte. Wie es heißt, flüchtete der Unbekannte zunächst und versuchte dann den Gesetzeshüter mit einem Schraubenzieher zu verletzen. Außerdem soll er damit gedroht haben, den Gesetzeshüter umzubringen. Die Kripo fahndet nun öffentlich nach dem zirka 35 bis 40 Jahre alten Mann und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Der Beamte der Landshuter Polizei wollte nach Angaben des Polizeipräsidiums Niederbayern den bislang unbekannten Mann in Ergolding im Bereich des Bahnübergangs Schinderstraßl einer Kontrolle unterziehen. Nachdem sich der Zivilbeamte zu erkennen gegeben habe, sei der Unbekannte sofort in Richtung Fürstenstraße getürmt. „Als es dem Beamten zunächst gelang, den Mann in einem Grundstück zu stellen, zog dieser unvermittelt einen etwa 30 Zentimeter langen Schraubenzieher und warf diesen gezielt gegen den Polizeibeamten“, heißt es weiter. Nachdem der Tatverdächtige den Polizisten verfehlt hatte, „zog er kurz darauf erneut einen Schraubenzieher aus der Tasche und drohte dem Beamten, dass er ihn töten werde“. Der Mann schließlich – trotz umfangreicher Fahndungs-Maßnahmen – unerkannt entkommen.

 

Der Gesuchte wird folgendermaßen beschrieben: etwa 35 bis 40 Jahre alt, zirka 80 bis 85 Kilogramm schwer; kompakte, kräftige Figur; 175 Zentimeter groß, rechteckiges Gesicht mit kantigem Kinn; etwa sechs bis neun Millimeter lange, schwarze Haare, leichte Geheimratsecken, hoher Haaransatz, schmale Lippen und kleiner Mund; buschige, dunkle Augenbrauen, die deutlich voneinander getrennt sind; kleine, anliegende Ohren. Der Mann wird ferner als osteuropäischer/slawischer Typ beschrieben. Bei der Tatausführung war er bekleidet mit Jeans, dunkelblauer Daunenjacke und dunklen Schuhen.

 

Die Landshuter Kripo prüft derzeit nach heutiger Mitteilung unter anderem, ob der Mann mit der jüngsten Einbruchserie im Raum Landshut/Ergolding in Verbindung steht, und ist deshalb auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Die zentrale Frage lautet: Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildeten Person oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Landshut unter der Rufnummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizeidienststelle.


Anzeige
RSS feed