Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gewerbevereinigung ruft Mitglieder zusammen

(ty) Die Paartaler Gewerbevereinigung ruft am Donnerstag, 1. März, ab 19 Uhr ihre Mitglieder zur Jahresversammlung ins Hohenwarter Gasthaus Metzgerbräu zusammen. Der Vorsitzende Thomas Reis hofft auf rege Teilnahme, um seine Informationen breit streuen zu können. Einen wesentlichen Teil der Versammlung werden die Sachstandsberichte von Josef Galli zu den Themen „Gewerbe-Wegweiser – Leit- und Orientierungssysteme“ für die Gewerbegebiete im Markt Hohenwart sowie die diesjährige Gewerbeschau einnehmen. Die Vorbereitungen für die Ausrichtung der Gewerbeschau (wie gewohnt zur Volksfestzeit) laufen auch bereits. Kassier Martin Lutz wird über die finanzielle Lage der Gewerbevereinigung informieren.

 

Autor liest aus Mittelalter-Roman

(ty) Zu einer historischen Lesung mit Wolfgang M. Koch (Foto oben) lädt Büchereileiter Stephan Ligl am Freitag, 2. März, um 19 Uhr in die Pfaffenhofener Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51). Der in Nötting bei Geisenfeld wohnhafte Autor wird aus seinem neuen Roman „Der Schatten des Erbfeinds“ lesen. Der dritte Band der Ilmgrund-Reihe entführt die Zuhörer wieder in die Zeit des Mittelalters, diesmal nach Frankreich zur Zeit der Inquisition: Der Pilgermönch Johannes, der in geheimem Auftrag nach Santiago de Compostela reist, gerät mit seiner großen Liebe Magdalena und seinen Gefährten in einen absonderlichen Hexentanz. Es gelingt ihnen, auf das Landgut bei Lyon zu fliehen, in das sie von dem Chevalier Nicolas De Manuel und seiner schönen, geheimnisvollen Gemahlin eingeladen wurden. Doch auch dort scheinen bereits die Mächte der Finsternis ihre unheilvollen Kräfte zu entfalten. Die Lesung wird musikalisch von den Celtic-Troubadours begleitet, der Autor bringt selbst angefertigte Requisiten mit. Der Eintritt kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schlaganfall – Jede Minute zählt

(ty) Jährlich erleiden in Deutschland rund 200 000 Menschen erstmalig einen Schlaganfall. Jeder vierte der betroffenen Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Damit ist der Schlaganfall – nach Herzinfarkt und Krebs – die dritthäufigste Todesursache hierzulande. Peter Grein, Chefarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, widmet sich in einem Vortrag am Mittwoch, 28. Februar, dem Thema: „Schlaganfall – Wenn jede Minute zählt.“ 

Grein erklärt dabei die Erkrankung, erläutert die zehn größten Risikofaktoren und wie diese positiv beeinflusst werden können. „Oftmals ist es bereits durch einfache Veränderungen der Lebensgewohnheiten möglich, das individuelle Schlaganfall-Risiko deutlich zu senken“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im „Café Medicus“ an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen (beim Haupteingang). Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen können gestellt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  

Schweitenkirchener erfolgreich bei deutscher Senioren-Meisterschaft

(ty) Am gestrigen Samstag fand in Hochfügen die deutsche Senioren-Meisterschaft im Super-G und Riesentorlauf statt. Beim am Vormittag beim Super-G meinte es Petrus nicht mit allen Startern gut, denn nicht jeder profitierte vom Sonnenschein. Sepp Grimps vom Skiclub Schweitenkirchen traf es mit am härtesten, denn hatte nebelbedingt sehr schlechte Sicht. Trotzdem konnte er sich nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz in seiner Startgruppe einreihen.

Für den zweiten Durchgang hatte er sich viel vorgenommen, doch erneut machte ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Nebel zog so dicht herein, dass beschlossen wurde, für die gesamte B-Gruppe den zweiten Lauf nicht mehr abzuhalten und nur den ersten Lauf zu werten. So blieb es für Sepp Grimps beim zweiten Platz in seiner Altersklasse. Roland Ossovsky wurde Erster in seiner Altersklasse. Peter Weißbacher schrammte bei den Herren B6 nur knapp am Stockerlplatz vorbei und wurde Vierter. Wolfgang Haberl startete in der starken A-Gruppe und war zufrieden mit seinem Lauf.

Am Nachmittag sollte der Riesentorlauf abgehalten werden. Hier spielte das Wetter etwas besser mit. Hier gelang Roland Ossovsky ein hervorragender Lauf, mit dem er wiederum seine Altersklasse gewann und sogar dritter deutscher Seniorenmeister der Gruppe B (Foto oben, rechts) wurde. Außerdem hatte er auch noch Losglück bei der am Abend stattfindenden Tombola und gewann ein Trainingslager bei Andre Arnold.

Peter Weißbacher konnte in seiner Altersklasse den dritten Platz erfahren – auch er nahm einen Tombola-Preis mit nach Hause, nämlich neue Rennskistöcke. Wolfgang Haberl fuhr wiederum einen soliden Lauf. Pech hatte allerdings erneut Sepp Grimps, denn er stürzte beim Riesentorlauf, wohingegegen seine Tochter nach zweijähriger Pause mit ihrem Rennen zufrieden war. Sie fuhr in ihrer Altersklasse auf den zweiten Platz.

 

 Trommel-Vorspiel

(ty) „Wir trommeln auf!“, heißt es am Donnerstag, 1. März, wenn die Schlagzeugklasse der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen unter der Leitung von Wolfram Winkel zu einem Vorspiel einlädt. Schüler musizieren in Solovorträgen auf dem Drumset und vielerlei Perkussions-Instrumenten und auch die Sambagruppe tritt auf. An diesem Abend stellt sich auch Wolfram Winkel vor, der im vergangenen Jahr die Schlagzeugklasse von Stephan Treutter übernommen hat. Das Trommel-Vorspiel beginnt um 19 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung am Hauptplatz. Der Eintritt ist frei.

 

Wegen Fortbildung geschlossen 

(ty) Die Abteilung Förderung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen sowie an der Außenstelle Schrobenhausen ist am Donnerstag, 1. März, aufgrund einer Fortbildung ganztägig geschlossen.

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Donnerstag, 1. März vormittags im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) und am Dienstag, 6. März in der Außenstelle des Landratsamts in Vohburg die monatliche Außensprechstunde an. Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich vormittags bei unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

Innovations-Labore

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat sich mit zwölf weiteren Institutionen in Deutschland zusammengeschlossen, die mit ihren so genannten Living-Labs Innovationen aktiv voranbringen und damit den Innovations-Standort Deutschland stärken wollen. Living-Labs sind Innovations-Labore, in denen Prototypen neuer Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, in denen aber auch potenzielle Anwender und Kunden die Marktreife der Produkte testen. Das Retail-Lab, das von Prof. Marc Knoppe geleitete Handelslabor der THI, ist eines dieser 13 initiierenden Living-Labs. Hier finden regelmäßig Studien und Untersuchungen zu aktuellen handelsrelevanten Fragestellungen statt.

So testeten im Retail-Lab jüngst 70 Probanden die Wirkung von Virtual-Reality auf Kunden hochwertiger Konsumgüter wie Autos, Elektronik oder Möbel. Dieses Forschungsprojekt der „THI Business School“ mit der Media-Saturn-Holding unter Leitung von THI-Professor Oliver Hackl zeigte, dass Virtual-Reality zum Präsentieren von Produkten bei Kunden bereits jetzt großen Anklang findet und in Zukunft eine wichtige Rolle spielen könnte – nicht nur für Produkt-Präsentationen in Shops und Showrooms, sondern auch im Wohnzimmer des Kunden selbst. „Ein Trend, der deutliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Kunden, aber auch auf die Prozesse in Retail-Unternehmen haben könnte“, heißt es von der THI.

Zu den 13 initiierenden Living-Labs gehören neben dem Retail-Lab der THI unter anderem das Fraunhofer-Institut für System- und Innovations-Forschung, das Fraunhofer-Institut für Miroelektronische Schaltungen und Systeme, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Universität Siegen, das Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie sowie Unternehmen.


Anzeige
RSS feed