Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Richard Hölzl feiert heute 90. Geburtstag

(ty) Seinen 90. Geburtstag feiert heute Richard Hölzl im Pfaffenhofener Ortsteil Bachappen. Dritter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) überbrachte am Vormittag die Glückwünsche und ein Geschenk der Stadt (Foto oben); am Nachmittag wurde mit der Familie und den Nachbarn gefeiert. Hölzl ist in Wolnzach geboren, wohnt aber bereits seit seinem sechsten Lebensjahr in Bachappen, wo seine Eltern damals einen Bauernhof übernahmen. 1957 heiratete er Maria Niedermeier aus Gundamsried, mit ihr bewirtschaftete er den elterlichen Hof bis ins Rentenalter.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, zwei Enkel gehören ebenfalls zur Familie. Im vergangenen Jahr konnten Maria und Richard Hölzl ihre diamantene Hochzeit – den 60. Hochzeitstag – feiern. Seine 90 Jahre sieht man Richard Hölzl nicht an – und er fühlt sich auch gar nicht wie 90, sagt er. Er ist noch recht fit für sein Alter, ebenso wie seine Frau Maria (88), die auch den Haushalt noch weitgehend selbst führt. Beide sind gern draußen in der Natur und freuen sich schon auf den Frühling, wenn sie wieder rund um Bachappen spazieren gehen können.

 

 Kartenvorverkauf für Uttenhofener Theater

(ind) Traditionell zur Osterzeit tritt die Theaterspielgruppe Uttenhofen wieder auf. In dieser Bühnen-Saison steht „Der ewige Spitzbua“ auf dem Programm, ein ländlicher Schwank in drei Akten von Toni Gerlin und Anton Maly. Die Aufführungen finden statt am 25. März (Palmsonntag) um 14 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am 1. April (Ostersonntag), 2. April (Ostermontag), 6. und 7. April jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen. Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, 3. März, vom 10 bis 12 Uhr ebenfalls im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen statt, außerdem montags bis freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr bei Familie Ottowitz (Burgbergweg 1, Uttenhofen), Telefon (0 84 41) 84 36 9.

 

Neue Ausstellung in der städtischen Galerie

(ty) Großformatige abstrakte Bilder von Sukhyun Kim sind derzeit in der städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung zu sehen. In der Reihe „Pfaffenhofen präsentiert“ hat man den aus Südkorea stammenden und heute in Ludwigsburg bei Stuttgart lebenden Künstler eingeladen, hier einige seiner Werke zu zeigen. „Wir sind stolz, Sie hier zu haben“, sagte Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD) bei der Vernissage am Freitagabend.

Der Titel der Ausstellung „F. i. Z.“ („Form in Zwischenräumen“) sagt bereits einiges über die Arbeitsweise von Sukhyun Kim aus: Bevor er Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München studierte, hatte er sich nämlich in Südkorea mit der Bildhauerei beschäftigt und als Steinmetz gearbeitet. So suchen auch seine abstrakten Ölbilder einen engen Bezug zur Skulptur: Sie betonen die verschiedenen Ebenen und Schichtungen, machen die mit dem Pinsel geschaffenen Strukturen und Farbflächen sichtbar sowie auch tastbar und erschaffen räumliche Tiefe im eigentlich zweidimensionalen Medium der Malerei.

„Auch in den Schichten der Malerei entsteht so etwas wie Raum“, befand Kopetzky und bezeichnete Sukhyun Kims Arbeit als „absolute Malerei – kein Inhalt, nur Form und Farbe“. Kim selbst sieht sich hier eng verwandt mit der Farbfeldmalerei. Die Ausstellung ist noch bis 18. März in der städtischen Galerie zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Kindernachmittag im Hallenbad

(ty) Am Sonntag, 4. März, findet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Wasserwacht im Kreishallenbad in Schrobenhausen wieder ein Kindernachmittag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Buben und Mädchen im Alter bis 14 Jahren von 14 bis 17 Uhr das Hallenbad kostenlos nutzen; Begleitpersonen für Kinder im Alter bis sechs Jahren haben ebenfalls freien Eintritt. Weitere Infos und Termine für die nächsten Kindernachmittage sind unter www.kreishallenbad.de zu finden.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen 

(ty) Das „Institut für Akademische Weiterbildung“ (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Dienstag, 6. März, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und IAW-Mitarbeiter für Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, 85049 Ingolstadt) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Volkskrankheit Depression?

(ty) Am Freitag, 2. März, geht die Diplom-Psychologin Ingeborg Lemke im Rahmen eines Vortrags bei der Volkshochschule Pfaffenhofen der Frage auf den Grund, warum die Zahl depressiver Erkrankungen seit Jahren stark zunimmt. Von 18 bis 21 Uhr wird die Referentin dazu an diesem Abend in der Realschule Pfaffenhofen Ursachen und Hintergründe beleuchten sowie aufzeigen, wo Risikofaktoren liegen, welche Lösungsmöglichkeiten und Hilfsangebote es gibt und wie man selbst vorbeugen kann. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

„Word“-Kurse bei der VHS

(ty) Texte erfassen, Briefe schreiben, Korrespondenz erledigen. Dafür ist das Textverarbeitung-Programm „Word“ gefragt, beruflich wie privat. Für alle, die Einsteigen wollen in „Word“, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) jetzt zwei Grundlagenkurse an. Die Teilnehmer können zwischen einem dreiteiligen Abendkurs und einem Wochenend-Seminar wählen. Der Wochenend-Kurs findet am Freitag, 2. März, von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 3. März, von 9 bis 16 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Der andere Kurs läuft am 12. März, 14. März und 19. März jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen. Die Teilnehmer lernen dabei Texte zu erfassen, zu gestalten und zu speichern sowie alle Grundlagen der Textverarbeitung gründlich kennen. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Weiterhin Vollsperrung in Hohenwart

(ty) In Hohenwart ist die Kreisstraße PAF 13 noch bis 29. März wegen Straßenbau-Arbeiten innerorts zwischen der Abzweigung Neuburger Straße und der Abzweigung Hohenried komplett gesperrt. Die Zufahrt zur Schulstraße ist bis 23. März frei. Die Umleitung ist beschildert und führt über die Neuburger Straße (Staatsstraße 2043), die Staatsstraße 2044 über Pobenhausen, weiter über die Staatsstraße 2048, Freinhausen und die B300 nach Hohenwart sowie umgekehrt. Der Anlieger-Verkehr ist bis zu Baustelle frei, heißt es aus dem Landratsamt.

 


Anzeige
RSS feed