Logo
Anzeige
Anzeige

Darüber spricht Professor Tim Engartner am morgigen Abend in Pfaffenhofen; es darf auch diskutiert werden.

(ty) Am morgigen Donnerstag, 1. März, spricht Professor Dr. Tim Engartner von der Goethe-Universität Frankfurt in der Taverne Jannis (früher Stegerbräu) an der Ingolstädter Straße 13 in Pfaffenhofen. Sein Thema lautet: "Die Folgen der Privatisierung bei staatlichen Unternehmen und im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge." Beginn ist um 20 Uhr, Veranstalter ist der Verein „Freundschaft mit Valjevo“. 

Unternehmen wie die Deutsche Bundespost, die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Lufthansa, die VEBA-Gruppe (heute: E.ON), die Bundesanstalt für Flugsicherung, die Gesellschaft für Nebenbetriebe der Bundesautobahn gehörten einst vollständig dem Bund. Sie alle wurden privatisiert. "Ihre Geschäftspolitik orientiert sich nicht mehr am Gemeinwohl, sondern am Ziel einer möglichst hohen Rendite für ihre Aktionäre", heißt es in der Ankündigung zu der Veranstaltung. Mit welchen Folgen für die betroffenen Beschäftigten und uns Bürger? Jetzt plane die Bundesregierung eine Autobahn-Gmbh.

Mittlerweile erfasse die Welle der Privatisierungen auch den kommunalen Wohnungsbestand heißt es mit Verweis auf den Verkauf von 32 000 Wohnungen der gemeinnützigen GBW an den Immobilien-Konzern Patrizia durch den bayerischen Finanzminister Markus Söder (CSU). Oder das Bildungswesen – bereits über 100 Hochschulen seien in privater Trägerschaft. Oder das Gesundheitswesen – 35 Prozent der Krankenhäuser seien inzwischen Privatkliniken.

"Wollen wir, dass sich die Bildungsinhalte nur noch auf das ökonomisch verwertbare Wissen konzentrieren? Sollen unsere Krankenhäuser von bedarfsgesteuerten Einrichtungen zu profitorientierten Gesundheitsunternehmen werden? Ist es sinnvoll, die gesetzliche Rente für Altersversorgung zunehmend durch Produkte der Versicherungswirtschaft wie zum Beispiel die Riesterrente zu ersetzen?"

Der Vortrag von Professor  Engartner verspricht viele Informationen und eine spannende Diskussion. Engartner hat in Bonn, Oxford und Köln Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert und mit einer Arbeit zur Privatisierung der Deutschen Bahn promoviert. Sein aktuelles Buch lautet: "Staat im Ausverkauf. Privatisierung in Deutschland."  Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in der "Zeit" sowie unter anderem in der SZ und FAZ. 


Anzeige
RSS feed