Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bewaffneter Räuber zieht Leine

(ty) Ohne Beute flüchtete gestern Abend ein maskierter Täter, nachdem er unter Vorhalt einer Schusswaffe erfolglos versucht hatte, in Markt Schwaben (Kreis Ebersberg) einen Verkäufer zur Herausgabe von Bargeld zu bewegen. Gegen 19.50 Uhr betrat der maskierte Mann einen Backshop in der Von-Kobell-Straße und bedrohte den Verkäufer mit einer silbernen Schusswaffe. Nachdem der Verkäufer den Maskierten aber aufforderte, zu verschwinden, und zudem noch ein weiterer Kunde den Laden betrat, flüchtete der dunkel gekleidete Mann aus dem Gebäude. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Beschreibung des Täters: Junger Mann, höchstens 20 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover, dunkelblauer Jogginghose und grauen Handschuhen; zudem trug er eine dunkle Maske mit Sehschlitzen und war mit einer silberfarbenen Pistole bewaffnet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu der beschriebenen Person oder sonstigen zu Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall. Hinweise nimmt die Kripo Erding unter (0 81 22) 96 80 entgegen.

  

Einbrecher versuchten es mehrfach

(ty) Gestern stellten die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Alois-Widmann-Straße in Schrobenhausen Beschädigungen an mehreren Terrassentüren und an einem Fenster fest, die am 19. Februar noch nicht vorhanden waren. Offensichtlich versuchten bisher unbekannte Täter, sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen – was aber nicht gelang. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die genaue Tatzeit kann nicht eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die örtliche Inspektion entgegen.

 

Teurer Zusammenstoß

(ty) Gegen 19.30 Uhr war am Montag ein 41-Jähriger aus Brunnen mit seinem Mercedes Vito auf der Brügermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Neuburger Straße diese geradeaus in Richtung Krankenhaus überqueren. Hierbei übersah er einen 57-jährigen Einheimischen, der mit seinem Nissan die Neuburger Straße stadteinwärts befuhr. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An beiden Pkw entstand aber erheblicher Sachschaden von jeweils etwa 5000 Euro. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Folgenreiches Wende-Manöver

(ty) Heute Morgen gegen 6.50 Uhr fuhr eine 30-jährige Audi-Lenkerin in Dachau aus einer Parkbucht an der Bahnhofstraße (auf Höhe der Poststelle) an und wollte aus dieser direkt in Richtung Münchner Straße wenden. Sie übersah dabei einen in Richtung Bahnhof fahrenden Daimler und es kam zur Kollision. Der 53-jährige Daimler-Fahrer blieb unversehrt, die Frau verletzte sich leicht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 24 000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr war ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Audi A3 auf dem Gewerbering in Seysdorf (Gemeinde Au/Hallertau) unterwegs und wollte nach links in die Günzenhausener Straße einbiegen, als es schepperte. Dabei übersah er nämlich eine mit ihrem Skoda von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte 42-Jährige aus dem Raum München, die geradeaus auf der Günzenhausener Straße fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 5000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Eier wollte er nicht, nur das Geld

(ty) Gestern gegen 6.45 Uhr wurde der Ingolstädter Polizei ein aufgehebelter Eier-Automat mitgeteilt. Der befindet sich im Ortskern von Mailing an einem Geschäftsgebäude, einige Meter abseits der Regensburger Straße. Der Täter hatte den Münzbehälter aufgebrochen und die Geldscheine entwendet. Die Höhe der Beute ist bislang nicht beziffert. Der Unbekannte hatte es offensichtlich nur auf Geld abgesehen, da das Gerät noch mit Eiern befüllt war. Die Tat musste sich in der vorangegangenen Nacht ereignet haben, da der Automat am Montag um 22 Uhr noch unversehrt war. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Kein Gewächshaus, aber Kohle weg

(ty) Die Bestellung eines Gewächshauses im Wert von zirka Euro via Internet am 26. Januar lief nicht nach den Vorstellungen eines 29-jährigen Mannes aus Siegenburg. Trotz prompter Bezahlung blieb die Lieferung nämlich bisher aus. Ein Strafverfahren wegen Warenbetrugs gegen Unbekannt wurde eingeleitet; die Ermittlungen laufen.

  

Von Sattelzug gerammt

(ty) Gestern kurz nach 17 Uhr kam es auf der B299 bei Siegenburg zur Kollision zwischen einem Auto und eine Laster. Der 27-jährige Pkw-Lenker wollte von der A93 kommend an der Anschlussstelle Siegenburg die B299 in Richtung Eglsee überqueren; dabei übersah er einen von Neustadt/Donau her kommenden Sattelzug. Der Fahrer des Lkw versuchte noch auszuweichen, konnte aber eine Kollision mit dem Heck des querenden Pkw nicht mehr verhindern. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 3500 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand niemand.

 

Sündteurer Kneipen-Abend

(ty) In der Nacht zum Samstag befand sich ein 41-jähriger Mann in einer Gaststätte an der Dr.- Franz-Schmidt-Straße in Bad Abbach. Während seine Jacke an der Garderobe hing und unbeobachtet war, nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und klaute daraus die Geldbörse mit einem Bargeldbetrag im oberen dreistelligen Bereich. Da das Lokal an diesem Abend stark frequentiert war, konnte der Bestohlene keinen Tatverdacht äußern.

 

Porsche demoliert

(ty) Am Montagvormittag ereignete sich auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Schäfflerstraße in Kelheim eine Unfallflucht. Eine 65-jährige Porsche-Fahrerin musste feststellen, als sie vom Einkauf zurückkam, dass ihr Wagen vorne rechts angefahren worden war. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Der Verursacher hatte sich einfach davongemacht. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion, Telefon (0 94 41) 50 42 0.

 

Zeugen gesucht

(ty) Zwischen Montag, 10 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, hatte ein 35-jähriger Einheimischer seinen silberfarbenen VW Golf auf einem Parkplatz an der Ingolstädter Straße in Schrobenhausen-Mühlried abgestellt. In diesem Zeitraum fuhr ein Unbekannter gegen die rechte Seite des Wagens, verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro und machte sich einfach aus dem Staub. Die Schrobenhausener Polizei hofft auf Hinweise möglicher Zeugen.

 

Diebisches Schüler-Trio

(ty) Am Montag gegen 15 Uhr musste die Polizei wegen drei Ladendiebstählen in Eichstätt anrücken. Ein 15-jähriger Schüler sowie zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 14 Jahren entwendeten in einem Supermarkt an der Weißenburger Straße Kosmetik-Artikel. Alle drei zusammen steckten in dem Geschäft Waren im Wert von knapp 50 Euro ein und bezahlten an der Kasse nur einen geringen Einkauf. Die drei Schüler wurden von der Polizei an ihre Eltern übergeben, zudem besteht für sie künftig ein Hausverbot in allen Filialen des Supermarkts. Die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt werden von den Vorfällen in Kenntnis gesetzt.

 

Schmierfink auf frischer Tat ertappt

(ty) Am helllichten Tag ist am Montag einer Polizeistreife ein junger Mann in Obertraubling aufgefallen, der sich an der Bushaltestelle in der Edekastraße auffällig verhielt. Als sich die Beamten dem 29-Jährigen aus Obertraubling annäherten, bemerkten sie, dass er mit einem Farbstift das Bushäuschen beschmierte. Daneben hatte er noch ein weiteres Bushäuschen und einen Stromverteilerkasten „verziert“. Ob er sich während der Wartezeit auf den Bus langweilte oder ihn seine Alkoholisierung zu seinem Tun verleitete, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall erwartet den Mann nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Weitere aktuelle Beiträge:

Operation läuft: Ilmtalklinik-GmbH will heuer das Defizit deutlich senken

Schöffen gesucht!

2,5 Millionen Schmuggel-Zigaretten und 14 Tonnen Rauchtabak

Arbeitslosen-Quote im Kreis Pfaffenhofen bleibt bei 2,1 Prozent

Darum brannte es im Kalkwerk Saal

Warnung der Geisenfelder Polizei

Drei Einbrüche in einer Nacht

Schwerer Unfall bei Geisenfeld

Gefangen in zehn Metern Höhe


Anzeige
RSS feed