Logo
Anzeige
Anzeige

Seit rund einem Jahr kooperieren der Landkreis, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter im Rahmen einer Jugendberufs-Agentur.

(ty) Vor knapp einem Jahr haben sich der Landkreis Pfaffenhofen als Träger der Jugendhilfe, die Agentur für Arbeit Ingolstadt und das Pfaffenhofener Jobcenter im Rahmen einer Vereinbarung zur Kooperation in einer Jugendberufs-Agentur zusammengetan. Als Ziel war festgelegt worden, die Zusammenarbeit zwischen den drei Partner-Einrichtungen zu intensivieren, damit Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf besser und individueller unterstützt werden können. Jetzt wurde eine erste Bilanz gezogen und angekündigt, noch stärker mit den hiesigen Schulen zusammenarbeiten zu wollen.

"Im letzten Jahr haben sich Vertreter der drei Akteure regelmäßig in Arbeitsgruppen getroffen und die Situation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis Pfaffenhofen besprochen", berichtet Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets "Familie, Jugend, Bildung" am Landratsamt. Ihren Worten zufolge wurde zunächst eine eigene Plattform eingerichtet, mit Hilfe derer sich die verschiedenen Institutionen zügig einen Überblick über die verschiedenen Zuständigkeiten und Ansprechpartner verschaffen können. Zudem könne sich in diesem Forum über Angebote der jeweiligen Institutionen ausgetauscht werden. "Durch gegenseitige, persönliche Vorstellungen konnte die Zusammenarbeit verbessert und die Angebote transparenter gemacht werden", ergänzt Marina Grasl, Bereichsleiterin "Allgemeiner Sozialdienst".

Das Thema Datenschutz wurde nach Angaben der Kreisbehörde von den Teilnehmern geregelt und es konnten konkrete Fälle im Rahmen von so genannten Fallkonferenzen besprochen werden. "Dies geschieht immer mit Einverständnis des jungen Menschen und dessen Eltern", wird dazu betont. Zudem sei eine Vernetzung mit Jugendberufsagenturen anderer Landkreise weiter vorangetrieben worden. Auch an der Ausbildungskonferenz im vergangenen Jahr in Regensburg haben einige Vertreter teilgenommen.

"In immer mehr Landkreisen und Städten entstehen Jugendberufs-Agenturen", so Landrat Martin Wolf (CSU). "Der Landkreis Pfaffenhofen gehört somit zu den ersten Kommunen, die dieses Vorhaben bereits umgesetzt haben und eine positive Bilanz ziehen können", so der Kreischef. "Durch den intensiven Kontakt der verschiedenen Akteure können Jugendliche und junge Erwachsene optimal unterstützt werden auf dem Weg in das Berufsleben." Für die Zukunft habe sich die Jugendberufsagentur vorgenommen, noch verstärkter mit den Schulen im Landkreis zusammenzuarbeiten.


Anzeige
RSS feed