Logo
Anzeige
Anzeige

Erstmals seit Jahren kümmern sich diesmal drei Vereine um die Ausrichtung des belieben Events, das heuer am 7. Juli auf dem Hauptplatz steigt.

(ty) Das Pfaffenhofener Sportgremium hat kürzlich zur Koordination der Termine und Veranstaltungen für das laufende Jahr getagt. Erster großer gemeinsamer Termin ist die 39. Pfaffenhofener Stadtschützen-Meisterschaft, die von 21. bis 25. März bei den Kellerschützen in Tegernbach ausgetragen wird. Das 35. Weinfest in der Kreisstadt wird nach vier Jahren erstmals wieder von einem Konsortium mehrerer Klubs ausgetragen: Diesmal treten die Handballer des MTV Pfaffenhofen, der Luftsportverein Pfaffenhofen und der BC Uttenhofen als Ausrichter an. Das Weinfest steigt Samstag, 7. Juli – Ausweichtermin: Samstag, 4. August.

 

Während die üblichen Abstimmungen in der ersten Jahressitzung des Sportgremiums ziemlich unspektakulär abgewickelt wurden, platze bei der Vergabe des 35. Pfaffenhofener Weinfestes eine kleine Bombe. Über viele Jahre hinweg hatten sich immer mehrere hiesige Sportvereine die Ausrichtung dieses großen Events geteilt, bis vor einigen Jahren aus verschiedenen Gründen erstmals ein einziger Klub zum Zug kam: Seit 2014 war das Weinfest der Pfaffenhofener Sportvereine quasi ein Monopol des  FC Tegernbach, der diese Veranstaltung stets hervorragend gemeistert hat.

Doch nach vier Jahren warfen nun wieder einmal auch andere Vereine ihren Hut in den Ring und bewarben sich um die Ausrichtung. Für das Sportgremium war es deshalb keine Frage, die neuen Bewerber zum Zuge kommen zu lassen. Somit wurde die Ausrichtung der 35. Weinfest-Auflage einstimmig der Handballabteilung des MTV 1862 Pfaffenhofen, dem Luftsportverein Pfaffenhofen und dem Ball-Club Uttenhofen übertragen.

 

Aufgrund der außerdem stattfindenden Paradiesspiele im anstehenden Sommer gestaltete sich die Terminfindung etwas knifflig, doch dank Hauptamtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier von der Stadtverwaltung konnte ein geeignetes Zeitfenster gefunden werden: Am Samstag, 7. Juli, soll nun das Weinfest am Unteren Hauptplatz über die Bühne gehen, als Ausweichtermin ist Samstag, 4. August, reserviert. Ab dem nächsten Jahr strebt das Sportgremium wieder den jahrzehntelang eingeführten "Stammtermin" an – den letzten Samstag im Juli.

 

Außerdem gibt das Sportgremium folgende Termine der Pfaffenhofener Vereine für heuer bekannt:

  • 17. März: Bundesweites Bowlingturnier des 1. Bowling-Vereins 1984 Pfaffenhofen (Ort: Hollywood-Super-Bowling) am Kuglhof
  • 21. bis 25. März: 39. Pfaffenhofener Stadtschützen-Meisterschaft bei den Kellerschützen Tegernbach
  • 30. März: Steckerlfisch-Grillen des SV Hopfavogl Niederscheyern
  • 30. April: Maibaumfest des SV Hopfavogl Niederscheyern
  • 10. Mai: Vatertags-Radtour des Schützenverein "Kameradschaft" Uttenhofen
  • 31. Mai: Gartenfest des Schützenvereins "Spielhahn" Affalterbach
  • 22. Juni: Sonnwendfeier der Naturfreunde Pfaffenhofen
  • 23. Juni: Sommerfest des SV Hopfavogl Niederscheyern
  • 7. Juli: 35. Pfaffenhofener Weinfest am Hauptplatz

 

Trio fürs Weinfest: Sportgremiums-Vorsitzender Martin Rohrmann (links) und Ehrenvorsitzender Hellmuth Inderwies (rechts) freuen sich mit den Chefs der ausrichtenden Vereine: Wolfgang Inderwies (Ball-Club Uttenhofen), Uwe Heßdörfer (LSV Pfaffenhofen) und Helmut Reiter (MTV 1862 Pfaffenhofen). 


Anzeige
RSS feed