Logo
Anzeige
Anzeige

Die bisherige Führungsriege hatte den Weg für den Generationswechsel frei gemacht. Martin Neukäufer junior ist jetzt der Chef, Lukas Puchert sein Vize.

(ty) Einen großen Umbruch gibt es an der Spitze der Weichenrieder Feuerwehr. Während Kommandant Stefan Schlittenbauer und sein Stellvertreter Martin Krimmer einhellig in ihren Positionen bestätigt worden sind, hat der Verein selbst bei der Jahresversammlung eine komplett neue Führungsriege bekommen. Der bisherige Vorstand trat geschlossen zurück und machte damit den Weg für einen großen Generationswechsel frei. Neuer Vorsitzender des Feuerwehr-Vereins ist jetzt Martin Neukäufer junior, ihm steht als Stellvertreter Lukas Puchert zur Seite.

Gestern fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weichenried statt. Geleitet wurde sie von Martin Schlittenbauer, der bei dieser Zusammenkunft nach zehn ereignisreichen Jahren die Führung des Vereines abgab. 16 Einsätze mit insgesamt 210 geleisteten Stunden stehen für die Hohenwarter Ortsteil-Wehr im vergangenen Jahr zu Buche, wie der alte und neue Kommandant Schlittenbauer ausführte. Nach dem Kassen-Bericht von Lorenz Weichselbaumer wurde die scheidende Vorstandsriege einstimmig entlastet.

Der Hohenwarter Vize-Bürgermeister Thomas Reis bedankte sich in einem Grußwort bei den aktiven und passiven Mitgliedern für ihre stete Einsatz-Bereitschaft und wies einmal mehr auf die Bedeutung der Feuerwehren in den Ortsteilen hin. Bei der anschließenden Kommandanten-Wahl ergaben sich dann erwartungsgemäß keine Veränderungen: Stefan Schlittenbauer und sein Stellvertreter Martin Krimmer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Kreisbrandmeister Klaus Reiter (von links), Kommandant Stefan Schlittenbauer, Vize-Kommandant Martin Krimmer und Vize-Bürgermeister Thomas Reis.

Ganz anders lief es bei den Wahlen zum künftigen Vorstands-Gremium. Die bisherige Führungs-Mannschaft trat nämlich komplett zurück und übergab – jeweils einstimmig – die Ämter an die nächste Generation. Martin Neukäufer junior führt somit künftig den Feuerwehr-Verein von Weichenried, als Stellvertreter fungiert Lukas Puchert. Kassier ist fortan Fabian Ottinger, zur Schriftführerin wurde Antonia Ihm gewählt. Die Kasse wird von Wolfgang Blumhofer und Lorenz Weichselbaumer junior geprüft. Und als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand an: Johannes Krimmer, Maximilian Ettinger, Florian Wörl und Johannes Dick.

 

Im Zuge der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder gewürdigt. Für 25 Jahre im aktiven Feuerwehr-Dienst wurden gehrt: Thomas Gerich, Harald Großhauser, Richard Großhauser, Michael Oswald, Lorenz Sedlmayr, Johann Seemüller, Rudolph Seitz, Markus Urzinger und Helmut Weingartner. Der ehemalige Kommandant Jakob Schlittenbauer feierte sein 40-jähriges Feuerwehr-Jubiläum. Rathaus-Vize Reis bedankte sich bei den treuen Floriansjüngern für die geleistete Arbeit und überreichte ein Geschenk der Gemeinde. 

Kreisbrandmeister Klaus Reiter (von links), Jakob Schlittenbauer, Rudolph Seitz, Johann Seemüller, Lorenz Sedlmayr, Helmut Weingartner, Richard Großhauser, Kommandant Stefan Schlittenbauer, Michael Oswald, Vize-Kommandant Martin Krimmer, Vize-Bürgermeister Thomas Reis, Markus Urzinger.


Anzeige
RSS feed