Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

MdB Irlstorfer zufrieden über SPD-Entscheidung

(ty) Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe sich stets klar gegen die Streichung des Werbeverbots für Schwangerschafts-Abbrüche stark gemacht, betont der hiesige Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) und zeigt sich zufrieden. „Ich begrüße ausdrücklich, dass die SPD den Antrag zur Streichung des Paragrafen 219a zurückgezogen hat.“ Schwangeren müsse eine möglichst neutrale Beratung durch die hierzu befugten Stellen gewährleistet sein, so der Freisinger. „Wenn aber Abtreibungen zu einer Art Geschäftsmodell werden könnten, wäre dies moralisch zutiefst verwerflich.“ Er verspricht: „Das Wertebild der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist und bleibt konservativ und ich kann Ihnen versichern, dass mir als gläubiger Katholik der Schutz des ungeborenen Lebens sehr wichtig ist.“

 

Schröpfen, Blutegel, Aderlass

(ty) Welchen Nutzen haben diese alten Methoden heute – beziehungsweise wie haben sie sich verändert? Dieser Frage geht am Montag, 19. März, die Heilpraktikerin Petra Hammerschmidt auf den Grund. In der Realschule Pfaffenhofen referiert sie von 19 bis 20.30 Uhr für die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) über die Anwendungs-Möglichkeiten von Schröpfen, Blutegeln und Aderlassen bei Bluthochdruck, Rheuma, Rückenschmerzen und Diabetes. Die Teilnahme kostet sechs Euro.

„Schröpfen schafft Linderung bei Nacken- und Rückenschmerzen, Kniegelenks-Arthrosen und dem Karpaltunnel-Syndrom. Blutegel können den Schmerz wegsaugen bei Arthrose oder Tennis-Ellenbogen und leisten wertvolle Dienste bei der Behandlung von Krampfadern. Ein kontrollierter und vor allen Dingen moderner Aderlass fungiert als Blutdrucksenker, Blutreiniger und wirkt entgiftend“, berichtet Hammerschmidt. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Aktiv Abnehmen

(ty) Die AOK und die Volkshochschule Pfaffenhofen bieten ab Mittwoch, 21. März, das kombinierte Ernährungs- und Bewegungsprogramm „Aktiv Abnehmen“ in Pfaffenhofen an. Der Kurs, der immer am Mittwoch läuft, umfasst acht Abende Ernährungslehre in der Realschule Pfaffenhofen (jeweils 18 bis 20 Uhr), zwei Abende Kochpraxis in der Küche der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen (jeweils 18 bis 21 Uhr) und drei Abende Bewegungsübungen im Pfarrheim in Pfaffenhofen (jeweils 17.45 bis 19.15 Uhr).

„Aktiv abnehmen!“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltens-psychologischer Inhalte und Methoden. Der Einführungs-Abend findet am Mittwoch, 21. März von 18 bis 20 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 130 Euro. Versicherte der AOK zahlen nur die Materialkosten (15 Euro). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Berufswelten im Überblick – jetzt online

(ty) Schülern, Azubis und allen Beschäftigten, die auf der Suche nach einen Ausbildungsberuf, einem Studium oder einer Weiterbildung sind, bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Online-Angebot: www.berufsfeld-info.de hilft bei der Orientierung – übersichtliche und einfach. Neben Inspirationen aus allen Berufsfeldern, einem intuitiven Einstieg durch Bilder aus der Praxis, handlungsorientierten und kompakten Informationen, über 1000 Erfahrungsberichten aus erster Hand bietet berufsfeld-info.de auch Grafiken und Hinweise auf Alternativen.

In der „Berufswelt Ausbildung“ stöbert der interessierte Schüler durch die Berufsfelder und nutzt den Tätigkeiten-Check. Die „Berufswelt Weiterbildung“ befasst sich mit Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung. Reportagen zeigen, wie andere es geschafft haben. Infotexte, Grafiken und Interviews zeigen den Weg in die „Arbeitswelt 4.0“. Die „Berufswelt Studium“ erläutert sämtliche Möglichkeiten, die ein Studium bietet. Darüber hinaus erfahren Nutzer, was Arbeitgeber nach dem Studium erwarten. „Professionell, umfassend, und leicht zu handhaben – berufsfeld-info.de ist ein weiterer wichtiger Baustein eines modernen Online-Auftritts der Bundesagentur“, freut sich Peter Kundinger, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

 

Spektakel um den ersten Airbus A380 in München

(ty) Ab 25. März stationiert Lufthansa am Flughafen München fünf Airbus-A380-Maschinen und fliegt damit nach Los Angeles, Peking und Hongkong. Die erste A380 wird bereits am Samstag, 17. März, am Münchner Airport willkommen geheißen. Die „München“ wird am Samstag als erstes Flugzeug der Münchner A380-Flotte zu ihrer neuen Heimatbasis überführt. Um 12 Uhr soll LH380 aus Frankfurt auf der Nordbahn des Airports aufsetzen. Lufthansa-Kapitän Ingo Meyerdierks stellt anschließend das neue Mitglied der Münchner Flotte auf dem Flughafen vor: Der Willkommens-Parcours führt die „München“ über das Vorfeld zwischen dem Terminal 2 und dem Satelliten-Gebäude hindurch, anschließend rollt die A380 auf dem Vorfeld West am Besucherhügel vorbei.

Die Flughafen-Feuerwehr wird die A380 mit zwei Wassertaufen begrüßen: Zunächst nach der Landung auf einer der nördlichen Rollbrücken beim Terminal 2, zum zweiten Mal im Bereich vor dem Besucherhügel. Die Parkposition ist anschließend das Vorfeld westlich der Lufthansa Technikhalle. Flugzeug-Fans haben den besten Blick auf die weltweit größte Passagier-Maschine von der Besucherterrasse auf dem Terminal 2 sowie vom Besucherhügel.

Der Besucherpark am Flughafen bietet für kleine und große Fans des neu eingetroffenen Riesen-Airbus ein besonderes Programm – die „A380 Aktionswoche“ von 21. bis 28. März. In dieser Zeit werden A380-Special-Touren über die Vorfelder angeboten, bei denen es die Gelegenheit gibt, Münchens spektakulären Neuzugang ganz aus der Nähe zu bestaunen und alles über das Langstrecken-Flaggschiff der Lufthansa zu erfahren. Auf dem Gelände des Besucherparks wurde eigens ein A380-Erlebnisweg angelegt, auf dem der Umriss des Riesen abgelaufen werden kann – so lässt sich die beeindruckende Dimension des Flugzeuges veranschaulichen. Dazu bietet die A380-Rallye alle beeindruckenden Daten, Zahlen und Fakten rund um Riesenflugzeug.

Am Sonntag, 25. März, stehen im Besucherpark von 11 bis 17 Uhr weitere Aktionen für die ganze Familie auf dem Programm: Die Kleinen können sich in der riesigen A380-Hüpfburg austoben oder einen eigenen Airbus A380 basteln. Beim Lufthansa-„Meet the Crew“ gibt es die Gelegenheit, echten Piloten Fragen zu stellen. Als besonderes Highlight verlost die Flughafen-München-GmbH in Kooperation mit Lufthansa zwei Tickets für einen Flug mit einem Airbus A380. Weitere Informationen zu den einzelnen Tagen, dem jeweils gebotenen Programm und den A380-Special-Touren gibt es auf www.munich-airport.de/aktionswoche380


Anzeige
RSS feed