Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zug durchbricht Prellbock

(ty) In Regensburg hat am heutigen Morgen gegen 4.25 Uhr am Ostbahnhof eine Lokomotive einen Prellbock durchbrochen und in der Folge Waggons auf die Straße sowie gegen einen Lkw geschoben (Foto oben). Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Bergungs-Maßnahmen zogen sich über mehrere Stunden. Einige Stahlträger mussten mit Hilfe eines Schweißbrenners getrennt werden, ehe man sie bergen konnte.

 

40-Jährige von Trambahn erfasst und schwer verletzt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.50 Uhr ist in Schwabing-West eine Fußgängerin von einer Trambahn erfasst und schwer verletzt worden. Wie berichtet wird, war ein 59-jähriger Trambahnfahrer mit der Straßenbahn der Linie 27 vom Sendlinger Tor kommend in Richtung Petuelring stadtauswärts, kurz nach der Haltestelle „Gartenstraße“ steuerte er die Tram auf dem dort befindlichen Hochgleis weiter stadtauswärts. Zeitgleich wollte eine 40-jährige Fußgängerin die Schleißheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 217 überqueren.

Laut Polizei überquerte die Frau zunächst die zwei stadteinwärts führenden Fahrstreifen und betrat dann das Hochgleis der Trambahn. Sie achtete nicht auf die von ihr aus gesehen links herannahende Trambahn, welche gerade von der Haltestelle „Gartenstraße“ aus losfuhr. Der Trambahnführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Trambahn kollidierte frontal mit der 40-jährigen Münchnerin. Die Frau überschlug sich aufgrund des Anstoßes und blieb schwer verletzt im Bereich des Hochgleises liegen. 

Die Verunglückte wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Trambahnfahrer erlitt einen Schock und wurde vom Kriseninterventionsteam an der Unfallstelle betreut. Wegen der polizeilichen Unfallaufnahme musste der Nahverkehr der Linie 27 für ungefähr eine Stunde gesperrt werden. Deshalb kam es zu leichten Verzögerungen im Betriebsablauf. 

 

Auf Ehefrau eingestochen

(ty) Am Sonntag gegen 21 Uhr, geriet ein wohnsitzloser 67-Jähriger mit seiner 63-jährigen, ebenfalls wohnsitzlosen Ehefrau in ihrem Zimmer einer Unterkunft im Münchner Osten in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung griff der Mann zu einem Küchenmesser und stach in Richtung des Kopfes seiner Frau ein. Er fügte ihr eine deutliche Stich- beziehungsweise Schnittverletzung am Hinterkopf zu. Der Frau gelang es, weitere Angriffe abzuwehren, ihrem Mann das Messer zu entwinden und anschließend aus dem Zimmer zu flüchten.

Im Gang wurde ein Sicherheits-Mitarbeiter auf die Verletzte aufmerksam und verständigte die Polizei. Die Gesetzeshüter konnten den Angreifer noch vor Ort festnehmen. Der Hintergrund des Streits liegt in einem Disput der Eheleute über den Alkoholkonsum des Mannes. Die Kopfverletzung der 63-Jährigen musste stationär behandelt werden, Lebensgefahr bestand nicht. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags, den gestern ein Ermittlungsrichter auch erließ. Die Mordkommission übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Frau (41) von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 19 Uhr war ein 39-Jähriger aus dem südlichen Münchner Landkreis in Ottobrunn auf der Putzbrunner Straße in nordöstlicher Richtung unterwegs; zeitgleich wollte eine 41-Jährige, ebenfalls aus dem südlichen Münchner Landkreis, die Putzbrunner Straße auf Höhe der Hausnummer 85 überqueren. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand trat die Frau, ohne auf den Verkehr zu achten, zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn.

Der 39-jährige Pkw-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und streifte die Frau mit der rechten Seite seines Autos. Die 41-Jährige stürzte und blieb schwer verletzt liegen. Sie wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Straße war für etwa zwei Stunden gesperrt.

 

Kriminell: Zehn Bienenvölker erfroren

(ty) Zwischen 31. Januar und dem vergangenem Sonntag ist im Bereich Lorettoholz in Obereulenbach (Gemeinde Rohr) ein zum Bienenhaus umgebauter Bauwagen von einem bisher Unbekannten aufgebrochen worden. Der Täter öffnete nach Angaben der Polizei die Futterdeckel der Bienenstöcke – was aufgrund der niedrigen Außentemperatur dazu führte, dass zehn der 17 Bienenvölker erfroren sind. Der entstandene Schaden wurde heute auf zirka 1500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Geschwister verunglückt

(ty) Am heutigen Morgen gegen 7.50 Uhr stürzte eine 16-jährige Einheimische mit ihrem Moped in einer Linkskurve an der Auffahrt zur Marzlinger Spange (Kreis Freising). Durch die verschmutzte Strecke an der dortigen Baustelle in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindgeit war es zu dem Unglück gekommen. Bei dem Unfall wurde die Jugendliche leicht verletzt – ebenso wie ihr 14-jähriger Bruder, der als Sozius mit dabei war. Beide wurden per Rettungswagen ins Klinikum nach Freising gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

 

Raten nicht bezahlt: Polizei kassiert Auto ein

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14.50 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der B 11 auf Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Moosburg-Nord einen 36-jährigen Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass bezüglich des VW Golf, mit dem der Mann unterwegs war, eine Fahndungs-Ausschreibung wegen Unterschlagung vorlag. Demnach hatte der 36-Jährige, gegen den nun ein Strafverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet wurde, die fälligen Raten nicht bezahlt und das Auto auch nicht an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Aus diesem Grund stellten die Beamten das Fahrzeug sicher.

 

Mehrfach überschlagen: Zwei Verletzte

(ty) Eine 19-Jährige aus Pöttmes war gestern mit einem Pkw auf der Staatsstraße von Neuburg in Richtung Pöttmes unterwegs, als es zu dem heftigen Unfall kam: Zwischen Rohrenfels und der Abzweigung nach Hollenbach geriet sie auf regennasser Strecke nach links und von der Fahrbahn ab, der Pkw überschlug sich mehrmals. Dabei erlitten die 19-Jährige aus Pöttmes und ihre 16-jährige Beifahrerin mittelschwere Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

Alkoholisiert durch Pfaffenhofen gefahren

(ty) Gestern Abend wurde in Pfaffenhofen von der örtlichen Polizei ein Mann gestoppt, der alkoholisiert am Steuer seines Pkw saß. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde gegen 22 Uhr der 45-Jährige angehalten. Von den Beamten wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

  

Joint bei 18-Jährigem sichergestellt 

(ty) Gegen Mitternacht haben Polizisten in Pfaffenhofen einen jungen Mann unter die Lupe genommen und dabei einen Joint sichergestellt. Der 18-Jährige wurde auf dem Hauptplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Neben ihm lag ein abgerauchter Joint und es konnte Marihuana-Geruch festgestellt werden. Im Zuge einer Befragung gab er zu, noch einen weiteren Joint bei sich zu haben, und händigte diesen aus. Ihm wird nun eine Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz angelastet.

 

Betrunken und ohne Führerschein am Steuer

(ty) Ein 32-jähriger Mann aus Rumänien wurde heute Nacht gegen 1.30 Uhr in seinem Pkw auf der Berliner Straße in Neuburg von einer Polizeistreife anhalten. Im Zuge der Kontrolle wurde bei dem Mann Alkohol-Geruch festgestellt. Ein Test ergab dann auch einen Wert von 1,04 Promille. Ferner kam ans Licht, dass der Mann gar keinen Führerschein hat. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und zudem wegen des alkoholbedingten Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Lkw flüchtet nach Kollision

(ty) Zwei Lkw begegneten sich gestern gegen 17.45 Uhr in einem engen Straßenabschnitt der Labersdorfer Straße in Gachenbach-Sattelberg. Um eine Kollision zu vermeiden, wich einer der beiden Fahrer nach rechts aus und touchierte dabei einen Gartenzaun. Dieser wurde dabei über eine Länge von etwa vier Metern demoliert; es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro. Der Verursacher, der mit einem Kieslaster unterwegs war, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle aufgenommen und bittet unter Telefon (0 82 52) 89 75-0 um Hinweise.

 

Einbruch in Sportheim

(ty) Durch massive Gewalt verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag, 15 Uhr, und gestern, 16.10 Uhr, Zugang zu einem Sportheim im Gemeindebereich von Karlskron. Seine Beute: Zwei Flaschen Schnaps im Wert von etwa 30 Euro. Außerdem wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro durch Beschädigungen am Inventar verursacht. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen entgegen.

 

Teurer Reifensatz geklaut

(ty) Über das vergangene Wochenende wurde in Schrobenhausen ein Reifensatz auf Leichtmetallfelgen gestohlen, der in einer Tiefgarage an der Georg-Alber-Straße gelagert war. Die Reifen waren mit einer Kette gesichert. Der Wert der Beute beläuft sich auf rund 3000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 16 Uhr, und gestern, 7.30 Uhr. Die örtliche Polizeiinspektion bittet um Hinweise.

  

Tief stehende Sonne: Zwei Autos demoliert

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr war eine 30-Jährige mit ihrem Suzuki auf der Staatsstraße 2047 vom Schernfelder Kreisel in Richtung Schernfeld (Kreis Eichstätt) unterwegs. Auf Höhe von Birkhof wollte sie nach links abbiegen und dann kracht es. Hinter ihr fuhr eine 34-jährige Skoda-Lenkerin: Aufgrund tief stehender Sonne erkannte diese den Abbiegevorgang der 30-Jährigen zu spät und es kam zum Auffahr-Unfall. Die Skoda-Lenkerin verletzte sich leicht im Gesicht, eine ärztliche Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Am Skoda entstand ein Sachschaden von 7000 Euro, am Suzuki von 10 000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Wegen ausgelaufenen Öls stellte die Straßenmeisterei eine Warnbeschilderung auf.

Weitere aktuelle Beiträge:

Unbekannter Mann wollte offenbar ein Kind in sein Auto locken

Serie von Automaten-Sprengungen: Mutmaßlicher Täter gefasst

Rund 30 Haushalte in Pfaffenhofen morgen stundenlang ohne Trinkwasser

Cocktail-Kurs für Einsteiger

Eskalation im Zug: Ermittlungen gegen Pfaffenhofener und Geisenfelder

Erfolgs-Beteiligung: Audi-Facharbeiter kassieren 4770 Euro zusätzlich

Arbeitsunfall in Attenhofen: 39-Jähriger stürzt sechs Meter in die Tiefe

Zwischen Containern eingequetscht: Schwerer Unfall im Kreis Eichstätt 


Anzeige
RSS feed