Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Betrunkener verursacht schweren Unfall

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20.40 Uhr missachtete der 31-jährige Skoda-Fahrer in Neutraubling beim Linksabbiegen von der Staatsstraße 2145 in die Regensburger Straße die Vorfahrt einer 32-jährigen VW-Lenkerin. Diese war auf der Staatsstraße in nördlicher Richtung, also in Richtung Barbing, unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es zum Frontal-Crash (Foto oben). Durch die Wucht wurde der Pkw der Frau um 180 Grad gedreht. Ihr 36-jähriger Beifahrer, der Ehemann, wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und vom Notarzt in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Im Zuge der Unfallaufnahme wurde von den Polizeibeamten beim 31-Jährigen deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen; deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Sowohl der Unfallverursacher als auch die VW-Fahrerin wurden leicht verletzt, sie wurden vom Rettungsdienst in verschiedene Regensburger Krankenhäuser gebracht.

Nach derzeitigem Stand besteht und bestand bei keinem der Verletzten Lebensgefahr. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 25 000 Euro beziffert. Die Sicherung der Unfallstelle, die Verkehrsmaßnahmen und das anschließende Räumen der Unglücksstelle übernahm die örtliche Feuerwehr.

 

Psychisch Kranker droht Straftaten an

(ty) Gestern gegen 19 Uhr befand sich ein 40-jähriger Marokkaner mit Wohnsitz in München in der S-Bahn S2 in Richtung München-Riem. Auf der Fahrtstrecke zwischen Ostbahnhof und Riem rief er durch den Zug, dass er von IS sei und man ihm eine Bombe geben solle, damit er ein Flugzeug in die Luft sprengen könne. Mehrere Fahrgäste nahmen die Rufe des 40-Jährigen wahr und verständigten die Einsatzzentrale der Polizei. Eine Streife konnte den 40-Jährigen in der Nähe des S-Bahnhofs Riem festnehmen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Der Mann wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Einbrecher gesteht sieben Taten

(ty) In den ersten Monaten des Jahres 2016 war in München-Solln innerhalb von zwei Wochen in mehrere Wohnungen eingebrochen worden. Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur eines 36-jährigen Serben mit unbekanntem Aufenthaltsort. Die Staatsanwaltschaft erließ einen Haftbefehl. Ende vergangenen Jahres konnte der 36-Jährige in Hamburg, unmittelbar nach zwei dort begangenen Wohnungs-Einbrüchen, festgenommen werden. Durch die Kripo konnten ihm neun Einbrüche in Solln zugeordnet werden. Bei seiner Vernehmung gestand der Beschuldigte sieben davon. Durch diese entstand ein Schaden von etwa 100 000 Euro. Der 36-Jährige befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft in Hamburg.

 

Auszeichnung für Drogen-Spürhund

(ty) Für überdurchschnittliche Leistungen bei der Bekämpfung des Drogenschmuggels erhielt der Zollhundeführer Herbert Bergmann gemeinsam mit seinem Rauschgift-Spürhund „Dobby“ eine nicht alltägliche Ehrung (Foto oben). Das Team kommt beim Hauptzollamt Regensburg zum Einsatz und kann seit Beendigung der Ausbildung im August vergangenen Jahres bereits mehr als 30 erfolgreiche Aufgriffe für sich verzeichnen. Der passiv anzeigende Labradorrüde, der speziell auf die Absuche an Personen ausgebildet ist, kommt vor allem bei Buskontrollen zum Einsatz.

In acht Monaten überprüfte Dobby gemeinsam mit seinem Herrchen insgesamt rund 1400 Personen. Aufgrund des Anzeige-Verhaltens des Spürhunds, der auch immer wieder von anderen Behörden angefordert wird, konnten zirka 1200 Gramm Betäubungsmittel verschiedenster Art sichergestellt werden. In Anerkennung der erfolgreichen Einsätze zeichnete der Verein für Deutsche Schäferhunde auf Vorschlag des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung das erfolgreiche Team mit einer Ehrenplakette aus. (Foto: Zoll)

 

Mieser Trick an der Kasse

(ty) Gestern war eine 55-Jährige beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt an der Donaustraße in Neustadt/Donau. Als sie an der Kasse anstand, um ihre Waren zu bezahlen, wurde sie von einem Unbekannten von hinten angerempelt, sodass sie gegen einen vor ihr stehenden Mann gestoßen wurde. Die beiden konnten die Frau so geschickt ablenken, dass einer der beiden in die offene Handtasche greifen konnte und sich die Geldbörse krallte. Der Frau fiel dies zunächst nicht auf, sie merkte den Diebstahl erst später. In der Geldbörse befand sich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0.

 

Falscher Wasserwerker beklaut Seniorin

(ty) Gestern Nachmittag öffnete eine 87-Jährige in der Augustenfelder Straße in Dachau einem vermeintlichen Mitarbeiter der Wasserwerke die Türe und ließ ihn in ihre Wohnung. Durch einen Trick lenkte der Mann die Rentnerin ab und erbeutete Schmuck sowie Bargeld in Höhe von knapp über tausend Euro. Der deutsch sprechende Täter wird beschrieben wie folgt: etwa 25 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß; kurze, schwarze Haare; bekleidet mit einer dunklen Jacke. Die Inspektion Dachau erhofft sich anhand der Beschreibung Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10. Vielleicht hat der Mann bei anderen Dachauern ebenfalls versucht, in die Wohnung zu gelangen.  In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass man sich im Zweifelsfall immer den Ausweis oder ein entsprechendes Legitimationspapier vorzeigen lassen sollte. Erst Ende Februar gab sich ein Mann in Dachau als Telekom-Mitarbeiter aus und erbeutete Bargeld.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Am gestrigen Abend wurde ein 32-jähriger VW-Passat-Fahrer in der Lenbachstraße in Langquaid (Kreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass er deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Seine Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Der Mann wurde einer Blutentnahme in der Goldbergklinik Kelheim unterzogen. Aufgrund des vorangegangenen Tests dürfte feststehen, dass sich die Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegt. Ein vierwöchiges Fahrverbot und eine hohe Geldbuße sind für den Pkw-Fahrer die drohenden Konsequenzen.

 

Einbruch in Firmengebäude

(ty) Über eine mit einem Stein eingeworfene Fensterscheibe gelangte ein bisher unbekannter Täter zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 8.10 Uhr, in den Büroraum einer Firma im Nordpark von Burgheim und klaute mehrere hundert Euro Bargeld. Es entstand außerdem ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuburg entgegen.

 

Vier Verletzte bei Unfall

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße KEH 1 in der Gemeinde Riedenburg ein Unfall zwischen einem abbiegenden und einem überholenden Fahrzeug, bei dem vier Personen verletzt worden sind. Alle Verunglückten wurden vorsorglich in die Goldbergklinik nach Kelheim gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 25 000 Euro; beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Was war passiert? Ein 37-jähriger Kleintransporter-Lenker bog laut Polizei an einer Einmündung nach links ab, als ihn gerade eine nachfolgende 42-jährige VW-Fahrerin überholte. Es kam deshalb zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Pkw nach links von der Straße geriet und die Leitplanke durchbrach. Mit im Auto der Frau befanden sich deren beiden Kinder im Alter von 17 und zehn Jahren. Alle drei wurden leicht verletzt, wie die Polizei heute mitteilte. Ebenso leichte Verletzungen habe der Fahrer des Kleintransporters erlitten.

 

110 km/h bei erlaubten 70

(ty) Im Rahmen des Verkehrssicherheits-Programms „Bayern mobil – sicher ans Ziel!“ hat die Landshuter Verkehrspolizei am gestrigen Mittwoch zwischen 9 und 18 Uhr Geschwindigkeits-Kontrollen auf der Staatsstraße 2230 bei Essing (Kreis Kelheim) durchgeführt. Insgesamt wurde in dieser Zeit das Tempo von gut 1740 Fahrzeugen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fassen die Ordnungshüter wie folgt zusammen: 22 Fahrern steht eine Anzeige ins Haus, 48 kamen mit einer Verwarnung davon. Trauriger Spitzenreiter war bei erlaubten 70 km/h ein Verkehrsteilnehmer, der die Kontrollstelle mit 110 Stundenkilometern passierte.

 

Heftiger Zusammenstoß 

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße KEH 10 bei Hausen ein Unfall, bei dem zwei Personen verletzt worden sind und Sachschaden in Höher von zirka 14 000 Euro entstanden ist. Ein 42-jähriger Kleintransporter-Fahrer war nach Angaben der Polizei auf dem Wahlerweg unterwegs und wollte die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Pkw, der von einer 79-jährigen Frau gesteuert wurde, und es krachte. Aufgrund der Wucht des Zusammenstoßes kippte der Kleintransporter zur Seite und blieb auf der Straße liegen. Sowohl die Pkw-Lenkerin als auch ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt; beide wurden vorsorglich in die Goldbergklinik nach Kelheim gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten indes abgeschleppt werden.

 

Räder und Bordwand geklaut

(ty) Irgendwann zwischen 4. März und dem gestrigen Vormittag haben bislang unbekannte Täter in der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim) zugeschlagen. Laut Polizei klauten sie auf einem Betriebsgelände an der Dorfstraße in Großgundertshausen vier Räder von einem Anhänger sowie die Bordwand eines weiteren Anhängers. Der Schaden wird auf zirka 850 Euro geschätzt. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die zuständige Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.

 

Einbruch in Werkstatt

(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch ist ein Unbekannter in eine Werkstatt an der Nürnberger Straße in Ihrlerstein (Kreis Kelheim) eingebrochen. Nachdem er mit Brachialgewalt den Plexiglas-Einsatz eines Tores eingeschlagen hatte, konnte er in die Räumlichkeiten gelangen. Nach Angaben der Polizei durchwühlte er sämtliche Schränke, legte sich zahlreiches Werkzeug zur Mitnahme bereit – schaffte aber dann nur einen geringen Teil davon weg. Die Ermittler gehen deshalb nach derzeitigem Stand davon aus, dass der Kriminelle bei seinem Treiben gestört worden ist. Der angerichtete Sachschaden und der Wert der Beute werden jeweils im vierstelligen Bereich angesiedelt. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Einbruch in Scheune

(ty) Ein bisher unbekannter Täter  hebelte zwischen Dienstag, 19 Uhr,  und Mittwoch, 8 Uhr, im Altmannsteiner Ortsteil Schafshill (Kreis Eichstätt) am Scheunentor eines landwirtschaftlichen Anwesens  zwei Vorhänge-Schlösser auf und gelangte so in das Gebäude. Nach bisherigen Feststellungen des Landwirts sei hier aber nichts gestohlen worden, berichtete heute die zuständige Beilngrieser Polizeiinspektion. Anschließend habe der Kriminelle eine unversperrte Blechhütte heimgesucht und dort einen Stockmeißel  im Wert von etwa zehn Euro erbeutet. Der angerichtete Sachschaden wird auf um die 30 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed