Mit dem Auftritt der Band "Yxalag" im Rathaus-Festsaal endet am Samstag die diesjährige Saison der Pfaffenhofener Winterbühne
(ty) Klezmer-Musik vom Feinsten wird am Samstag, 24. März, im Festsaal des Rathauses versprochen: Zum Abschluss der diesjährigen Saison auf der Pfaffenhofener Winterbühne gastiert die siebenköpfige Band „Yxalag“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr; Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und unter Sozialrabatt sind die Karten für zehn beziehungsweise 13 Euro zu haben. Tickets gibt es im Vorverkauf bei Elektro Steib, beim Pfaffenhofener Kurier oder online unter www.okticket.de.
Die Geschichte von „Yxalag“ beginnt in der Musikhochschule Lübeck, an der sich im Jahr 2008 sieben Freunde fanden, um gemeinsam die Welt der Klezmer-Musik zu entdecken. Neben den stiltypischen Instrumenten wie Geige und Klarinette werden eine Bratsche, ein Saxophon, eine Posaune, ein Kontrabass und eine Gitarre auf der Winterbühne zu hören sein. Sechs der Musiker stammen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, der Posaunist aus Serbien. Mittlerweile sind alle Mitglieder professionelle Musiker, die in namhaften Orchestern spielen.
Der etwas kompliziert klingende Bandname „Yxalag“ heißt rückwärts gelesen „Galaxy“, Englisch für Galaxie. Dieser Titel wurde gewählt, da das Ensemble nicht nur Klezmer-Musik im Repertoire hat, sondern auch mittels eigener Arrangements Musikstile aus aller Welt kombiniert. Unter anderem kann man dabei Klänge aus den Bereichen Jazz und Klassik sowie auch lateinamerikanische Rhythmen heraushören.