Logo
Anzeige
Anzeige

Die Winterpause geht langsam zuende, am Wochenende um den 24. März starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim VfB Pörnbach.

Von Alexander Kaindl

Die beiden 3:2-Erfolge im Herbst gegen den SV Niederlauterbach – sie sind für den VfB Pörnbach quasi die Lebensversicherung in dieser Saison. Dank der beiden Dreier steht die Mannschaft von Manuel Steiniger mit 16 Punkten relativ sicher auf Platz neun der A-Klasse 4 und hat außerdem noch zwei Spiele weniger absolviert als die Kellerkinder. Unmittelbare Abstiegsangst sieht also anders aus, dennoch bleibt man beim VfB auch aufgrund der schwierigen Vorbereitung vorsichtig: „Die Witterungsverhältnisse waren für einen Fußballer katastrophal“, sagt Spielertrainer Manuel Steiniger. „Wer keinen Kunstrasen hat, musste improvisieren. Aber da waren wir nicht die Einzigen.“

So stand viel Fitness auf dem Programm. Die Einheiten waren gut besucht, Steiniger war mit der Trainingsbeteiligung durchaus zufrieden. „Auch unsere beiden Neuzugänge haben sich gut eingefügt.“ Tobias Busl war im Winter von Hohenwart nach Pörnbach zurückgekehrt, Andreas Schmeller gab nach einer längeren Pause sein Comeback. In den beiden Testspielen kam das Duo jeweils 90 Minuten zum Einsatz. Für den traditionell dünnen VfB-Kader sind die beiden zusätzlichen Alternativen ein Segen – zumal die Rückkehr des Spielertrainers erst zur neuen Saison geplant ist. „Mittrainieren kann ich vielleicht, spielen aber definitiv erst wieder im Sommer“, erklärt der 32-Jährige. Ende Januar war das restliche Metall in Steinigers lädiertem Schienbein entfernt worden.

Am Wochenende steht der letzte Test für die Pörnbacher an. Dabei erwartet der Coach ein anderes Auftreten als bei der 1:3-Niederlage gegen Kösching. „Da hat bei einigen Spielern die Einstellung nicht gepasst. Ich hoffe, dass wir einen positiven Abschluss haben, denn mit Rottenegg kommt im ersten Punktspiel gleich ein Kracher auf uns zu.“ Der VfB eröffnet am 24. März beim Tabellenführer die Restrückrunde der A-Klassen.

Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:

  • VfB Friedrichshofen (A-Klasse, Platz 3) - VfB Pörnbach 1:1. Tore: 0:1 Thomas Schaubeck (52.), 1:1 Marcus Schläger (90./Elfmeter)
  • TSV Kösching (Kreisklasse, Platz 7) - VfB Pörnbach 3:1. Tore: 1:0 Ahmet Mutlu (17.), 2:0 Florian Roth (37.), 3:0 Hakan Baygar (73.), 3:1 Matthias Köchl (87.)
  • Weitere Spiele: DJK Ingolstadt II (A-Klasse, Platz 10; H), 18. März, 15 Uhr
  • Auftakt: HSV Rottenegg (Platz 1; A), 24. März, 15 Uhr

Lesen Sie auch: 

SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)

SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)

HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)

SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Heiß auf den Aufstieg (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed