Logo
Anzeige
Anzeige

Das Opfer hantierte in seiner Wohnung in Poing nach ersten Erkenntnissen mit Chemikalien, um einen Böller herzustellen.

(ty) Heute gegen 11 Uhr ist bei der Rettungsleitstelle Erding ein Notruf über eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Poing (Kreis Ebersberg) eingegangen. Beim Eintreffen von Rettungskräften und Polizei am Einsatzort in der Hauptstraße trafen diese auf einen schwer verletzten Mann, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in einer ersten Meldung erklärte. Weitere sieben Hausbewohner seien vorsorglich aus dem Gebäude gebracht worden.

 

Nach ersten Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion hatte der junge Mann wohl in seiner Wohnung mit Chemikalien hantiert, um einen Böller herzustellen. „Dabei kam es offenbar zu einer Detonation“, so ein Polizei-Sprecher. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Laut Landeskriminalamt zog sich der junge Mann schwere Handverletzungen zu.

Der entstandene Sachschaden beschränke sich weitgehend auf die Wohnung des Verletzten und wird derzeit auf zirka 5000 Euro geschätzt.  Die Sprengstoff-Experten des bayerischen Landeskriminalamts haben die Ermittlungen zusammen mit der Staatsanwaltschaft München II übernommen. Weitere explosionsgefährliche Stoffe wurden nach Angaben des LKA sichergestellt; sie werden nun beim Landeskriminalamt kriminaltechnisch untersucht.


Anzeige
RSS feed