Die Winterpause geht langsam zuende, am Wochenende um den 24. März starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim SV Oberstimm.
Von Alexander Kaindl
Nach einer herausragenden Hinrunde steht Aufsteiger Oberstimm auf Platz sechs der A-Klasse 3. Im Winter gab es mit Szymon Becker, Bryan Reisner und Samuel Oladele Fasakin gleich drei Neuzugänge, außerdem hat das erfolgreiche Trainerduo Iberdemaj/Iberdemaj verlängert. Was steht einem erfolgreichen Start in die Restrückrunde da noch im Weg? Spielertrainer Butrint Iberdemaj hat die Antwort schnell gefunden: „Unsere Vorbereitung lief relativ bescheiden, das Training war aufgrund der Kälte und der Platzverhältnisse sehr schwer zu gestalten. Wir waren zu Beginn hauptsächlich laufen, dann sind aber einige Spieler krank geworden.“ Ein alternatives Programm war aber schnell gefunden: „Ein Freund von mir ist Kickboxer, wir haben mit ihm dann sehr viel Krafttraining gemacht.“
Ausreichend Power sollten die Oberstimmer also haben, nur spielerisch hat der Coach noch leichte Zweifel: „Uns fehlen noch ein paar Einheiten auf dem Platz. Momentan greifen die Automatismen einfach noch nicht. Zum Auftakt gegen Münchsmünster müssen wir da sein, wo wir in der Hinrunde waren: Als Mannschaft auftreten, wenig zulassen und unsere Chancen nutzen.“ Im bislang einzigen Testspiel wollte das noch nicht zu 100 Prozent funktionieren, gegen den MTV Ingolstadt setzte es eine 2:3-Pleite – allerdings fehlte Iberdemaj, mit 13 Treffern bester Torschütze des SVO, selbst.
Sorgen muss man sich in Oberstimm dennoch nicht machen. Einerseits, weil die Blau-Weißen elf Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz haben. Andererseits hatte auch die Konkurrenz mit dem Wetter zu kämpfen. „Ich denke, dass alle Mannschaften ohne eigenen Kunstrasenplatz diese Probleme hatten“, fasst Iberdemaj zusammen.
Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:
- MTV Ingolstadt (A-Klasse, Platz 6) – SV Oberstimm 3:2. Tore: 0:1 Fabian Winter (8.), 1:1 Harun Hüdaverdi (22.), 2:1 Marco Battaglia (9.), 2:2 Martin Westermeyer (61.), 3:2 Oguz Calik (75.)
- Weitere Spiele: TSV Rohrbach II (A-Klasse, Platz 2; H), 18. März, 15 Uhr
- Auftakt: TV Münchsmünster (Platz 10; H), 25. März, 15 Uhr
Lesen Sie auch:
VfB Pörnbach: Auf dem schnellsten Weg zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)
SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)
SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)
HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)
SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)