Logo
Anzeige
Anzeige

Mit acht anderen Kommunen bildet die Stadt Pfaffenhofen seit einem Jahr ein Energie-Effizienz-Netzwerk. Was bisher geschah.

(ty) Seit Februar vergangenen Jahres ist die Stadt Pfaffenhofen Mitglied eines Energie-Effizienz-Netzwerks, in dem sich neun Kommunen zusammengeschlossen haben, um Erfahrungen in Sachen Energie-Einsparung und Energie-Beratung auszutauschen und somit voneinander zu lernen. „Vor allem hat man sich Energie-Einsparungen an kommunalen Liegenschaften zum Ziel gesetzt“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. An dem mittlerweile vierten Netzwerk-Treffen habe die Pfaffenhofener Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe teilgenommen.

Als gastgebende Kommune fungierte bei der jüngsten Zusammenkunft die Stadt Puchheim, die – ebenso wie Pfaffenhofen – bereits einige Maßnahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz umgesetzt habe, wie beispielweise die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften. Das Institut für systemische Energieberatung (ISE) an der Hochschule Landshut stellte als Netzwerkträger sowie energietechnischer Berater den aktuellen Stand der Netzwerkarbeit vor.

„Die Erfassung der kommunalen Liegenschaften sowie die Vor-Ort-Besichtigungen in den einzelnen Kommunen inklusive Thermographie-Aufnahmen und Steckbrief-Erstellung sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus zum Stand der Dinge. Auf Grundlage dieser Arbeitsschritte seien vom ISE für jede einzelne Liegenschaft Maßnahmenlisten erstellt und das jeweils maximal mögliche Einspar-Potenzial – sowohl elektrisch als auch thermisch – aufgezeigt worden.

Auf Basis der Gesamtverbrauchswerte habe das ISE zusammen mit den Teilnehmern im Rahmen des Treffens ein durchschnittliches Ziel für die Energie-Einsparung in den neun Kommunen erarbeitet. Im Anschluss sei über mögliche Fördermittel referiert worden, welche die Kommunen für die vom ISE aufgezeigten Maßnahmen in Anspruch nehmen könnten.

Abschließend sei eine Evaluation des ersten Netzwerk-Jahres durchgeführt worden. „Das Netzwerk ist eine sympathische Gemeinschaft, die das gemeinsame Ziel, nämlich die Umsetzung möglichst vieler energie-einsparender Maßnahmen in den städtischen Gebäuden, verfolgt“, resümierte die Pfaffenhofener Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe.

 


Anzeige
RSS feed