Aufgespürt und festgenommen: International gesuchter 38-Jähriger wurde in München-Gräfelfing von Spezialkräften gefasst.
(ty) Spezialeinsatzkräfte des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) haben am gestrigen Nachmittag einen 38-Jährigen in München-Gräfelfing festgenommen. Der Mann wird laut heutiger Mitteilung des LKA in seinem Heimatland Montenegro wegen Rauschgift-Handels gesucht; es gibt einen internationalen Haftbefehl. Der Festnahme habe ein entsprechendes Ersuchen der montenegrinischen Sicherheitsbehörden zugrunde gelegen, aufgrund dessen die Generalstaatsanwaltschaft München das Landeskriminalamt mit der Zielfahndung nach dem 38-jährigen beauftragt hatte.
Den Zielfahndern war es laut LKA gelungen, den Aufenthaltsort des Gesuchten zu ermitteln. SEK-Beamte nahmen den 38-Jährigen dann beim Verlassen seines Unterschlupfs widerstandslos fest. Im Laufe des heutigen Tages werde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft München den Erlass einer so genannten Festhalteanordnung prüfen wird.
„Die montenegrinischen Behörden wurden über die erfolgte Festnahme in Kenntnis gesetzt und haben nunmehr die Möglichkeit, die Auslieferung des Festgenommenen zu beantragen“, so das Landeskriminalamt. Über das Auslieferungsersuchen werde das Oberlandesgericht München entscheiden.