Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Poetry-Slam in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag, 13. April, findet ab 19 Uhr in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) wieder ein Poetry-Slam statt. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Pascal Simon; er ist Poetry-Slammer, Moderator, Autor und Schauspieler. Bei einem Poetry -Slam handelt es sich um einen Wettstreit, bei dem Dichter und Schreiber aller Art ans Mikrofon treten und aus ihren eigenen Texten lesen. Das Publikum ist die Jury und kann per Applaus abstimmen, wer im Finale nochmal lesen soll und wer letztlich als Gewinner nach Hause gehen darf.

Bis auf das Verwenden von Requisiten und das Vortragen fremder Texte ist alles erlaubt, was in ein Zeitlimit von sechs Minuten passt. „Wir freuen uns auf Eure Kurzgeschichten und lyrischen Ergüsse – egal ob sachlich, oder verrückt, politisch, theatralisch, pathetisch, kafkaesk, oder urkomisch“, sagt Bücherei-Leiter Stephan Ligl. Der Gewinner des Poetry-Slams hat einen Startplatz beim Literaturwettbewerb „Goethes Schlittschuh 2019“ sicher. Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro.

 

Vom Erben und Vererben 

(ty) Am morgigen Montag, 9. April, referiert Rechtsanwalt Prof. Dr. Josef Langenecker ab 19 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen zum Thema Erbrecht. Egal, ob Eigenheim oder anderes Vermögen: In den kommenden Jahren werden große Vermögenswerte in neue Hände übergehen. Wer frühzeitig plant und festlegt, wie das Erbe unter den Angehörigen verteilt wird, kann nicht nur Steuern sparen, sondern vermeidet auch Streit. Langenecker, ein seit vielen Jahren im Erbrecht tätiger Rechtsanwalt, wird nach einer kurzen Einführung in die geltenden erbrechtlichen Bestimmungen Wege aufzeigen, diese Ziele zu erreichen. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Warnstreik

(ty) Aufgrund des für Mittwoch, 11. April, angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst ist in den Agenturen für Arbeit in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie in den Jobcentern Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen mit Dienstleistungs- und Service-Einschränkungen zu rechnen. Darauf weist die Agentur für Arbeit hin.

 

Offenes Singen 

(ty) Das mittlerweile zehnte „Offene Singen“ findet am Sonntag, 22. April, von 10.30 bis 12 Uhr im Hofbergsaal in Pfaffenhofen (Hofberg 7) hinter der Spitalkirche statt. Der Eintritt ist frei, Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Es spielt der „Giadasdorfer Dreiklang“. Organisatorisch verantwortlich ist Uschi Kufer, die unter der Rufnummer (0 84 41) 78 38 44 zu erreichen ist. 

 

"Abenteuer-Kinder-Welt" im Mehrgenerationenhaus

(ty) Am 12. April um 9.15 Uhr startet eine angeleitete Eltern-Kind-Spielgruppe neu im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. „Abenteuer-Kinder-Welt“, so lautet das Motto für Kleinkinder ab 20 Monaten. „Durch den strukturierten Ablauf der Stunden bekommen die Kinder schnell Sicherheit in der Gruppe und lernen ganz nebenbei das Miteinander kennen“, heißt es aus dem Mehrgenerationenhaus. „Wobei Freude und Spaß am Spiel immer an erster Stelle stehen. Denn was gibt es Schöneres als die Freude des eigenen Kindes zu beobachten und daran teilzuhaben.“ Es werde gesungen, gespielt, gebastelt, getanzt und Musik gehört – was Kinder eben gerne tun. Die Kosten betragen 88,00 Euro für zehn Einheiten, inklusive Elternheft. Infos und Anmeldung bei Sigrid Moll unter Telefon 01 60 10 52 60 7. Weitere Informationen rund ums Mehrgenerationenhaus (FamNetz) gibt es auch unter (0 84 41) 80 83 - 660 .

Frauen und Rente

(ty) Am Donnerstag, 12. April, informiert die Agentur für Arbeit in Ingolstadt von 14 bis 15.30 Uhr im Raum A 29 (Haus A, Heydeckplatz 1) zum Thema „Frauen und Rente“. Wichtige Aufgaben in einer Familie, wie die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen, werden oft von Frauen übernommen. Dies wirkt sich in deren Erwerbsbiographie und später natürlich auch bei den Rentenansprüchen aus. In diesem Zusammenhang ergeben sich viele Fragen: Welche Auswirkungen haben Eltern- und Pflegezeiten, Arbeitslosigkeit oder Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Rentenansprüchen? Eine Expertin der Deutschen Rentenversicherung informiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist wünschenswert, jedoch nur für Gruppen erforderlich. Kontakt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (08 41) 93 38 -277.

 

Gelassen bleiben!

(ty) Aufgebrachte Kunden, verärgerte Patienten, angesäuerte Kollegen oder sonstige genervte Zeitgenossen bringen einen schnell an die eigenen Grenzen. Wie man trotzdem gelassen bleiben und das Gespräch in ruhigeres Fahrwasser lenken kann, damit beschäftigt sich ein zweiteiliger Abendkurs von Coach und Supervisorin Marianne Voit-Lipowsky am 10. und 17. April, den die Pfaffenhofener Volkshochschsule (VHS) anbietet.

An den beiden Abenden – jeweils 18 bis 20 Uhr – zeigt die Dozentin in der Realschule Pfaffenhofen, wie genau und mit welchen Methoden man in herausfordernden Gesprächs-Situationen deeskalierend auf die Situation einwirken und mit dem Gegenüber wieder in Kontakt kommen kann. In der Zeit zwischen den Kursabenden können die Teilnehmer über ein Online-Tool pro Woche etwa zwei bis drei Impulse zum Weiterlernen erhalten. Die Teilnahme an diesem Kurs kostet 37 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Dienstag, 10. April, finden von 9 bis 16 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem IHK-Experten statt. Anmeldung und weitere Infos gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74-40 oder unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

  

Kurs: Tabellen in Word-Dokumenten

(ty) Rechnungen, Kosten-Aufstellungen oder Listen aller Art: Mit Tabellen in „Word“-Dokumenten kann man eine Menge Zeit sparen. Zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Montag, 9. April, einen Kurs an. Von 18 bis 21 Uhr zeigt Dozentin Angelika Furtmayr, wie man Tabellen in Word erstellt, formatiert und für verschiedene Zwecke anwendet. Dabei wird auch mit Tabulatoren gearbeitet. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

 

Vortrag über Proktologie

(ty) Erkrankungen des Enddarms sind in der westlichen Bevölkerung häufig: Etwa ein Drittel der Erwachsenen haben im Lauf ihres Lebens Analfissuren,-abszesse oder -fisteln. Häufig wird jedoch der Gang zum Arzt gescheut und eine frühzeitige, zielgerichtete Therapie dadurch deutlich erschwert. Diana Lindner, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Mainburg und Pfaffenhofen, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Gebiet der Koloproktologie. In einem Vortrag am morgigen Montag, 9. April, ab 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg stellt sie die verschiedenen Krankheitsbilder mit entsprechenden Beschwerden und deren Ursache sowie die diagnostischen Möglichkeiten und die Therapie dar. Alle Interessierten sind eingeladen, Fragen können gestellt werden. Der Eintritt ist frei. 


Anzeige
RSS feed