Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spektakulärer Unfall
 
(aa) Zu einem spektakulären Crash kam es am gestrigen Abend kurz vor 19 Uhr mitten in Obertraubling (Kreis Regensburg). In der Landshuter Straße, direkt vor dem Rathaus, kollidierten zwei Autos so stark miteinander, dass eines davon umkippte und auf der Fahrerseite zum Liegen kam (Foto oben). Zwei Personen wurden verletzt. Die örtliche Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und fing auslaufende Betriebsmittel auf. An beiden Pkw entstand wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Bergungs-Unternehmen musste anrücken, mit Hilfe eines Krans das umgekippte Auto verladen und abschleppen.

Wie die Polizei vor Ort mitteilte, wird gegen zwei Gaffer ermittelt. Ein Motorrad-Fahrer hilt unmittelbar bei dem Unfall mit seiner Maschine an und fing mit dem Handy an, Fotos zu machen. Den jungen Mann konnten die Beamten noch vor Ort zur Rede stellen und dessen Personalien aufnehmen. Noch während dieses Vorgangs kam ein Transporter an der Unfallstelle vorbei; dessen Lenker filmte unterm Fahren mit seinem Smartphone. Auch er muss mit einer Anzeige rechnen.

 

Fahrlässige Brandstiftung

(ty) Zu einem Brandfall kam es gestern gegen 22.15 Uhr in Freising. Der Integrierten Leitstelle wurde ein aktiver Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Johan-Braun-Straße gemeldet. Die angerückte Feuerwehr stellte eine Rauchentwicklung im zweiten Stockwerk in der Wohnung eines 53-Jährigen fest, woraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet wurde. Es war niemand  in der Wohnung. Der Wohnungsinhaber, der derzeit über keinen Strom verfügt, hatte Kerzen aufstellt.

Offensichtlich vergaß er die brennenden Stumpen auf einem hölzernen Fensterbrett im Bad und verließ die Wohnung. Das Kerzenwachs lief aus, das Fensterbrett und der Fensterrahmen wurden verkohlt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Gegen den Wohnungsinhaber wird jetzt von der Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt

 

Biker schwer verletzt

(ty) Heute gegen 9.10 Uhr war ein 27-jähriger Münchner mit seinem Yamaha-Motorrad auf der Kreisstraße von Amperpettenbach in Richtung Lotzbach unterwegs, kurz vor Sulzrain wollte er einen Lieferwagen überholen und scherte auf die Gegenfahrbahn aus. Der Biker übersah dabei einen entgegenkommenden Daimler und es kam zur Kollision. Der 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen am Bein und musste per Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum gebracht werden. Der 75-jährige Daimler-Lenker aus Hebertshausen blieb unversehrt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Gesamtschaden von 16 000 Euro. Am Unfallort war die Feuerwehr Ampermoching im Einsatz.

 

Seltsamer Brand

(ty) Heute Nacht gegen 0.15 Uhr wurde eine Streife der örtlichen Polizei in die Lantbertstraße von Freising gerufen. Über die Integrierte Leitstelle war ein Brand in einem Balkon-Blumenkasten an der Terrasse eines Wohnhauses mitgeteilt worden. Durch die Feuerwehr wurde der Bewohner geweckt, der im Haus schlief. Er hatte nichts mitbekommen. Die Feuerwehr löschte den Schmorbrand. Der Blumenkasten war gefüllt mit Erde und am Holzgeländer der Terrasse angebracht.

Der Kasten wurde vor kurzem mit Erde und Dünger gefüllt und sollte die nächsten Tage bepflanzt werden. Der Schmorbrand war auf der äußeren Seite ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert, sodass außer dem Blumenkasten nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Schaden am Blumenkasten wird auf 15 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand kam und ob eine Straftat vorliegt, muss noch geklärt werden. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

  

Holzhaus brennt

(ty) Heute kurz nach 9.30 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte wegen eines brennenden Einfamilienhauseses in Holzbauweise nach Gröbenzell (Kreis Fürstenfeldbruck) gerufen. Eine Bewohnerin hatte die Rettungskräfte verständigt, nachdem sie die Flammen im Dachgeschoss bemerkt hatte. Rund 60 Floriansjünger waren mit der Brandbekämpfung befasst und hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Dennoch entstand nach erster Schätzung ein Ruß- und Brandschaden in Höhe von zirka 200 000 Euro.

Die Kriminalpolizei ist mit der Befundaufnahme am Brandort beschäftigt. Wie bisher festgestellt worden ist, war das Feuer in einem Saunaraum im Dachgeschoss ausgebrochen. Belastbare Aussagen zur Brandursache sind derzeit  aber noch nicht möglich. Neben Polizei und Feuerwehr waren vorsorglich auch Helfer von BRK und Johanniter vor Ort.

 

Großeinsatz beim Volksfest

(ty) Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es gestern kurz vor Mitternacht am Neufahrner Volksfest. Zwei Gruppen von Besuchern waren aneinandergeraten, es kam zu mehreren Körperverletzungs-Delikten. Unter anderem wurden zwei der Beteiligten durch eine von einem noch Unbekannten geworfene Flasche verletzt. Ein völlig Unbeteiligter wurde durch einen Faustschlag verletzt. Die Verletzungen waren zum Glück leichterer Art, sodass lediglich eine Person im Klinikum ambulant behandelt werden musste. Um die Lage zu beruhigen, waren mehrere Streifenwagen aus Neufahrn, Freising und von der Verkehrspolizei vor Ort.

 

Führerschein einkassiert

(ty) Eine 49-Jährige aus Schrobenhausen wurde heute Nacht gegen 0.15 Uhr mit ihrem Audi auf der Bischof-Sailer-Straße in Schrobenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein der Frau sichergestellt und ihre Weiterfahrt unterbunden. Die 39-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, auf ihren Führerschein wird sie länger verzichten müssen.

 

Radler fährt Kind an und will flüchten

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag kam es in der Fußgängerzone von Ingolstadt zu einem Unfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Drahtesel verbotenerweise die Fußgängerzone der Ludwigstraße in Richtung Paradeplatz; auf Höhe der Ludwigstraße 25 stieß der Radler im Bereich einer Baustelle mit einem siebenjährigen Kind zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde das Kind leicht verletzt. Der Biker wollte flüchten, was durch einen Zeugen verhindert werden konnte: Er hielt den 22-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Radler muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

  

Unfallflucht in Reichertshofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat gestern zwischen 17.10 und 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Wackerstraße in Reichertshofen einen geparkten Pkw angefahren und Unfallflucht begangen. Als der Geschädigte zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er am hinteren rechten Kotflügel Kratzer fest. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Gartenhaus geplündert

(ty) Wie der Polizeiinspektion Kelheim nachträglich angezeigt wurde, ereignete sich zwischen 12.und 31. März „Am Linderfeld“ in Arnhofen ein Diebstahl. Wie es heißt, wurden diverse Werkzeuge aus einem Gartenhaus geklaut. Ein unbekannter Täter marschierte in das nicht versperrte Gartenhaus und bediente sich. Der Wert der Beute auf mehrere hundert Euro geziffert. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Vier Wochen ohne Schein

(ty) Am gestrigen Abend wurde in Abensberg ein 41-jähriger Mazda-Fahrer von einer Polizeistreife kontrolliert. Es stellte sich schnell heraus, dass der Mann alkoholisiert war. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Kelheimer Polizeiinspektion gebracht. Dort wurde ein gerichtsverwertbarer Alkotest durchgeführt. Der festgestellte Wert liegt im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, was ein hohes Bußgeld und ein vierwöchiges Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg nach sich ziehen wird.

 

Und noch ein Fahrverbot

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle an der Staatsstraße 2049 im Bereich von Unterempfenbach wurde gestern Abend ein 50-jähriger Pkw-Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim angehalten. Die Beamten stellten eine leichte Alkoholisierung des Mannes fest. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, er musste sich auf der Mainburger Polizeiinspektion einem gerichtsverwertbaren Alko-Test unterziehen. Den Mann erwarten nun ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Euro-Bereich und ein vierwöchiges Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed