Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Bäume für die Kita "Burzlbaam"

(ty) Drei große Bäume, die schnell wachsen und bald Schatten spenden sollen, haben die Gärtner der Stadtwerke an der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „Burzlbaam“ gepflanzt. Die Mädchen und Buben beobachteten die Aktion gespannt und  schauten den Gärtnern fasziniert bei ihrer Arbeit mit Bagger und Schaufeln zu. Der neue Kita-Leiter Tobias Jobst und sein Team freuten sich mit den Sprösslingen über die Initiative sowie die Unterstützung des Elternbeirats und der Stadt. Ein Erinnerungsfoto wurde auch noch gemacht (siehe oben).

„In der exponierten Lage am Ende der Goetheallee ist es im Sommer im Garten der Kita Burzlbaam manchmal allzu sonnig und heiß“, heißt es aus der Stadtverwaltung. „Zwar gibt es dort bereits einige Bäume und auch ein Sonnensegel wird bei Bedarf gespannt, aber der Elternbeirat wünschte sich dringend weitere schattenspendende Bäume zwischen den Spielgeräten.“ Elternbeirätin Birgit Herschmann ergriff die Initiative, der das Gremium stiftete einen Baum – und zwei weitere bezahlte die Stadt. Mario Dietrich, der Leiter in Sachen „Stadtgrün“ bei den Stadtwerken, empfahl eine Linde, einen Schwarznussbaum und eine Blauglocke.

 

Vortrag über den Wert von Immobilien

(ty) Der Kauf und Verkauf, aber auch die Vererbung oder Schenkung von Immobilien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um den Wert an sich, sondern auch um eventuelle Rechte wie Nießbrauch oder Wohnrecht als Einflussgrößen. Anhand von Beispielen erläutert  der Sachverständige für Grundstücks-und Gebäudebewertung, Franz Niedermayr, in einem Abendseminar der Pfaffenhofener Volkshochschule am Dienstag, 17. April, unter anderem, wie ein Wertgutachten aufgebaut ist und was Bodenrichtwerte sind. Ist eine Modernisierung des Gebäudes noch wirtschaftlich sinnvoll und welchen Einfluss hat ein Energiebedarfs-Ausweis auf den Wert des Gebäudes? Weitere Themen sind die Höhe des Beleihungswertes, aber auch die Wertermittlung für steuerliche Zwecke. Anmeldungen zu dem Abend,  für den acht Euro Teilnahme-Gebühr verlangt werden, nimmt die VHS entgegen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Pensionisten-Treffen bei der Sparkasse

(ty) „Aus den Augen, aus dem Sinn.“ Oft liegt in dieser Redensart ein Stück Wahrheit. Anders bei der Sparkasse Pfaffenhofen: „Wir vergessen auch unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen nicht – ebenso wenig wie ihre im Dienste unserer Sparkasse erbrachten Leistungen. Dafür möchten wir ihnen Dank und Wertschätzung ausdrücken“, betonte Vorstandschef Norbert Lienhardt. Anlass war das alljährliche Pensionisten-Treffen, bei dem in geselliger Runde wieder Erinnerungen ausgetauscht, aber auch aktuelle Entwicklungen und Ereignisse diskutiert wurden.

Rund 45 Pensionisten und Gäste begrüßte Lienhardt im Casino, angeführt vom ehemaligen Vorstandsmitglied Bernd Seidl. Das Pensionisten-Treffen sei alles andere als ein Pflichttermin, betonte er auch im Namen seines Vorstandskollegen Stefan Maier, von Personalchef Johann Kreitmayr und des Personalrats-Vorsitzenden Harald Seufer, die ebenfalls mit dabei waren.

Es sei ihm vielmehr eine Ehre, so der Sparkassen-Chef, den Nachmittag mit den Pensionisten verbringen zu dürfen. Denn: „Wir wissen, was wir Ihnen allen schuldig sind.“ Beim Blick in die Runde freute sich Lienhardt, so viele ehemalige Mitarbeiter so gesund und fit zu sehen: „Sie haben sich wirklich gut gehalten.“ Denjenigen, die heuer aus gesundheitlichen Gründen passen mussten, sprach er die besten Genesungswünsche aus. Seit dem Treffen im vergangenen Jahr war auch ein Todesfall unter den Pensionisten zu beklagen: Hans Kahn wurde mit einer Gedenkminute geehrt.

Kurz ging Lienhardt auf aktuelle Entwicklungen ein: etwa die anvisierte Fusion der Hallertauer Volksbank mit der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, den Grundstückskauf der Sparkasse und die Neubaupläne in Hettenshausen-Reisgang, die Steueraffäre um den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, Georg Fahrenschon. Nicht unerwähnt ließ er auch, dass 2017 erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die Sparkasse Pfaffenhofen war. Auch über die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im vergangenen Jahr informierte er – von den Ergebnissen konnten sich die Pensionisten dann bei einem Rundgang selbst ein Bild machen.

 

Neue Broschüre über Umweltbildungs-Angebote 

(ty) Vom „Energiespar-Dorf“ über die „Energiespar-Detektive“ bis zur „Umweltschule in Europa“ – das Pfaffenhofener Landratsamt hat in einer Broschüre eine Vielzahl an Umweltbildungs-Angeboten zusammengestellt. Unter dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltpädagogische Angebote für Kindertageseinrichtungen und Schulen“ geht es insbesondere um die Themenbereiche Energie, Klimaschutz, Natur und Ressourcenschutz. „Mit der Broschüre möchten wir einen Überblick über die breite Angebots-Palette geben und gleichzeitig aufzeigen, dass Energiewende, Klimaschutz und Ressourcenschutz und deren Vermittlung auch Spaß machen können“, sagt Doris Rottler von der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ an der Kreisbehörde. Die Themen seien sowohl für die Gegenwart als auch die Zukunft von grundlegender Bedeutung.

„Unser Landkreis versteht den Klimaschutz als wichtige Bildungsaufgabe“, betont Landrat Martin Wolf (CSU). „Daher sollen bereits Kinder und Jugendliche insbesondere mit Blick auf den Klimawandel und die Energiewende im Landkreis über das Beziehungs-System Mensch-Umwelt aufgeklärt und motiviert werden, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Es geht um Ihre Zukunft.“ Die Broschüre werde in den kommenden Tagen an die Schulen im Landkreis verteilt. Sie kann auch direkt von der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ am Landratsamt bezogen werden; dazu wendet man sich am besten via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Aufgrund der Osterfeiertage verschieben sich die Außensprechtage der Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen. In der Außenstelle in Vohburg findet die Sprechstunde am Dienstag, 17. April, und im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) am Donnerstag, 19. April, statt. Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich, können aber zur besseren persönlichen Planung unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab 9. April (vormittags) erfolgen.

 

PAF 4 weiterhin gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 muss vom Ortsausgang Pfaffenhofen bis zum Schönthaler Berg sowie im Bereich der Enthofstraße in Tegernbach (Hausnummern 2 bis 40) noch bis 30. Mai wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in dieser Zeit über Tegernbach – Kreisstraße PAF 9 – Ehrenberg – Bundesstraße B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Donnerstag, 19. April, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme mit dem Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed