Logo
Anzeige
Anzeige

Aktionstag zur Wiederbelebung war ein voller Erfolg. Außerdem zeigten erfahrene und junge Floriansjünger ihr Können.

(ty) Der Aktionstag „Wiederbelebung zum Mitmachen“, zu dem die Feuerwehr im Reichertshausener Ortsteil Pischelsdorf am Wochenende eingeladen hatte, war nach eigenen Angaben ein voller Erfolg: In fünf einstündigen Veranstaltungen wurden demnach am Samstagnachmittag insgesamt 85 Erwachsene sowie etliche Kinder und Jugendliche in die Grundlagen der Wiederbelebung und der Frühdefibrillation eingeführt. Die Schulungen wurden von Tobias Götz, Ausbildungsleiter beim BRK Pfaffenhofen, durchgeführt. Er zeigte sich nach der Veranstaltung zwar etwas erschöpft, aber hochzufrieden: „Eine derartig große Resonanz habe ich so noch nicht erlebt.“

 

Seit geraumer Zeit verfügt die Feuerwehr in Pischelsdorf über den „automatischen elektronischen Defibrillator“ (AED). Finanziert worden war das Gerät durch Spenden, Vereinsgelder und einen Zuschuss der Gemeinde Reichertshausen. Seit der Sanierung des Feuerwehrhauses hängt dieser AED öffentlich zugänglich und gut ausgeschildert neben der Fahrzeughalle. Aus vielen Gesprächen und Diskussionen im Dorf sei jedoch hervorgegangen, dass sich nur wenige Mitbürger mit der Wiederbelebung und der Handhabung eines AED-Gerätes auskennen und Sorge haben, etwas falsch zu machen, hieß es von den Floriansjüngern. Dabei sei es sehr einfach, einem Menschen mit einem Kreislauf-Stillstand zu helfen, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und so die Überlebens-Chancen des Betroffenen zu erhöhen.

 

Tobias Götz vom BRK und einige der Schulungs-Teilnehmer.

Um die Bürger in die Wiederbelebung mit dem Defi einzuweisen, stellte die Feuerwehr den Aktionstag auf die Beine. Und der Andrang auf dem Gelände der Feuerwehr sei „unerwartet groß“ gewesen. Ab 13 Uhr konnten die Besucher nicht nur alles Wissenswerte über die Wiederbelebung erfahren, sondern sich von den Floriansjüngern auch deren Ausrüstung erklären lassen sowie die Rettung eines „Verletzten“ von einem Gerüst durch die Absturzsicherungs-Gruppe verfolgen. Die Jugend-Feuerwehr demonstrierte den Löschwasser-Aufbau. Zwischendurch konnten sich die insgesamt rund 200 Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgen.

 

Auch die örtliche Polit-Prominenz, darunter Bürgermeister Reinhard Heinrich und einige Gemeinderäte, ließ sich blicken und zeigte sich beeindruckt – sowohl von Ausbildungsstand, Einsatzstärke und Engagement der Pischelsdorfer Feuerwehr als auch von der gesamten Veranstaltung. Konrad Moll, der Chef des hiesigen Feuerwehr-Vereins, zog eine durchweg positive Bilanz der Veranstaltung, deren Kosten von der Kommune übernommen wurden: „Heute hat alles gepasst“, so Moll. „Das Wetter, der Mix aus spannenden Vorführungen, einer eher ernsten Schulung und gemütlichem Beisammensein – und natürlich das hohe Engagement unserer ehrenamtlichen Feuerwehrler, die einen kompletten Samstag in den Dienst der Dorfgemeinschaft gestellt haben.“

Die Jugendfeuerwehr beim Löschangriff.


Anzeige
RSS feed