Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

21-Jähriger von S-Bahn erfasst – tot

(ty) Gestern gegen 0.20 Uhr befand sich ein 21-Jähriger nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Münchner Innenstadt und wollte mit der S-Bahn in Richtung Neubiberg fahren. Offenbar stieg er in die falsche S-Bahn und bemerkte dies an der Haltestelle Hirschgarten. Hier verließ er die S-Bahn und begab sich vom Bahnsteig auf die Gleise, um auf diesen in Richtung der Haltestelle Laim zu laufen. Zum selben Zeitpunkt befuhr eine S-Bahn die Stammstrecke vom Hirschgarten kommend in Richtung Laim. Etwa 300 Meter danach nahm der 22-jährige S-Bahnfahrer den Fußgänger wahr, der sich auf den Gleisen befand. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung, konnte er eine Kollision mit dem 21-Jährigen nicht mehr vermeiden. Der 21-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der S-Bahnfahrer musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Während der polizeilichen Unfallaufnahme musste die Strecke in beiden Richtungen für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Aufgrund der Nachtzeit kam es nur zu geringen Beeinträchtigungen.

 

Versuchtes Tötungsdelikt in Asyl-Unterkunft

(ty) Am Samstag gegen 20.15 Uhr geriet ein 26-jähriger afghanischer Asylbewerber mit einem 22-jährigen Landsmann in der Unterkunft in Oberhaching in Streit; es kam zu Beleidigungen und Tätlichkeiten. Im weiteren Verlauf griff der alkoholisierte 26-Jährige zu einem Haushaltsmesser, ging auf seinen Kontrahenten zu und stach mehrfach auf diesen ein. Dabei brach das Messer entzwei. Durch diesen Umstand und das Eingreifen von Zeugen entfernte sich der Angreifer. 

Das Opfer erlitt Stichverletzungen am Bein sowie an Schulter und Unterarm. Der Mann musste stationär behandelt werden, Lebensgefahr bestand nicht. Der Tatverdächtige konnte vor Ort durch alarmierte Polizeikräfte festgenommen werden. Er wurde bis zu deren Eintreffen von Bewohnern festgehalten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Ermittlungsrichter gestern Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen den Beschuldigten. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

 

Dopingmittel sichergestellt

(ty) Wegen des Verdachts der Abgabe von Marihuana an einen minderjährigen Azubi war ein 28-Jähriger aus Markt Schwaben (Kreis Ebersberg) ins Visier der Kripo geraten. Vergangene Woche – so wurde heute gemeldet – durchsuchten Drogen-Fahnder die Wohnung des 28-Jährigen; sie fanden neben Drogen-Utensilien auch rund 100 Ampullen des Dopingmittels Testosteron. Nach den bisherigen Erkenntnissen waren die Dopingmittel, die der Tatverdächtige im Internet erworben hatte, zur Leistungssteigerung im Kraftsport bestimmt. Der Beschuldigte muss sich nun wegen des Verdachts eines Verbrechens gegen das Betäubungsmittel-Gesetz sowie wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz verantworten.

 

Schwerer Unfall

(ty) Eine 53-jährige Ingolstädterin war heute gegen 8.30 Uhr mit ihrem VW Passat auf der Verlängerung der Köschinger Straße in Mailing in Richtung Norden unterwegs; an der Staatsstraße 2231 wollte sie diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie jedoch einen VW-Polo, der aus Richtung Interpark herangefahren kam. Der Passat krachte frontal in die Fahrerseite des Polo. Durch die Wucht des Aufpralls stellte sich der Polo auf, drehte sich um 90 Grad und prallte mit dem Dach gegen einen Baum.  Der 41-jährige Polo-Fahrer  aus Großmehring wurde schwer verletzt; er wurde ins Klinikum nach Ingolstadt eingeliefert. Die Passat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf insgesamt 30 000 Euro beziffert.

 

Aggressiver Dieb würgt junge Frau

(ty) Gestern gegen 0.45 Uhr wurden Beamte der örtlichen Polizeiinspektion in die Ismaninger Straße in Freising gerufen. Dort hatten eine 17- und eine 20-Jährige einen 18-Jährigen aus dem Landkreis beobachtet, wie er versuchte, mit den versperrten Fahrrädern der jungen Frauen davonzufahren. Die beiden sprachen ihn an und gaben ihm zu verstehen, dass es sich um ihre Drahtesel handelt. Daraufhin wurde der 18-Jährige aggressiv, warf die Fahrräder zu Boden und beleidigte die beiden Frauen erheblich.

Als eine der beiden ihn verbal konfrontierte, packte er die junge Frau am Handgelenk, würgte sie kurz, ließ dann von ihr ab. Verletzt wurde die Frau dabei nicht. Als die Polizei eintraf, waren die drei Personen noch vor Ort. Die Fahrräder waren beschädigt worden; weshalb sich der 18-Jährige nun wegen Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung sowie wegen unbefugten Gebrauch eines Fahrzeugs verantworten muss.

 

Fußball-Fans versprühen Ärger bei Paunzhausen

(ty) Am gestrigen Nachmittag zwischen 16.30 und 17.50 Uhr, legten mehrere Fußballfans des FSV Zwickau eine Pause auf dem A9-Parkplatz Eichfeld bei Paunzhausen, zwischen den Anschlussstellen Allershausen und Pfaffenhofen, ein. Sie waren mit drei Kleinbussen sowie vier Pkw unterwegs. Eine Fans verdingten sich mit einer Sprüh-Aktion – an Mülltonnen sowie an Wänden im gesamten Innenbereich der Herren-Toilette. Das Entfernen der Schmierereien wird laut Polizei wohl eine vierstellige Summe kosten. Zeugen, die Angaben zu Personen oder zu den Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich unter Telefonnummer (0 81 61) 95 20 bei der Verkehrspolizei Freising zu melden.

 

5000 Euro Schaden in der Disco

(ty) Gestern hat ein bislang nicht identifizierter Gast gegen 0.30 Uhr in einer Diskothek am Mainburger Marktplatz einen Geldspiel-Automaten massiv demoliert. Anschließend verließ er nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion unerkannt das Lokal, ließ jedoch 20 Euro Bargeld am Automaten zurück. Der angerichtete Schaden wird von den Gesetzeshütern auf zirka 5000 Euro beziffert. Der Täter wird als zirka 40 Jahre alt beschrieben, hat dunkle und sehr kurze Haare. Hinweise nimmt die Mainburger Polizei entgegen.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Ein 37-jähriger Motorrad-Fahrer ist am gestrigen Nachmittag in Saal an der Donau schwer verunglückt. Wie die Kelheimer Polizei heute mitteilte, war der Biker auf der Kreisstraße KEH 19 unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Strecke abkam und in Graben fuhr. „Dort stürzte er von seinem Motorrad und blieb schwer verletzt im angrenzenden Feld liegen“, so ein Polizei-Sprecher.

Der Mann habe angegeben, dass ihm ein Vogel gegen den Helm geflogen war, woraufhin er die Kontrolle über seine Maschine verloren habe. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungswagen in die Goldberg-Klinik nach Kelheim gebracht. Der Schaden an dem Motorrad wird auf etwa 8500 Euro beziffert.

 

Blutend und in Schlangenlinien

(ty) Ein Pkw-Fahrer stellte gestern gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße 2035 bei Ehekirchen einen Radler fest, der in Schlangenlinien unterwegs war und eine blutige Verletzung am Kopf hatte. Er hielt den Mann an und verständigte die Polizei. Bei dem Pedalritter handelte es sich um einen 69-Jährigen aus Ehekirchen. Da bei dem Radfahrer, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, ein Test 1,26 Promille ergab, folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Dort wurde auch die Kopfverletzung ambulant behandelt. Der Radler muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.    

 

Gegenstand kracht in Windschutzscheibe

(ty) Heute gegen 9.10 Uhr befuhr ein 53-jähriger Münchner mit seinem 4er-BMW die A8 von München in Richtung Stuttgart; zwischen Dachau und dem Parkplatz Fuchsberg (Gemeinde Bergkirchen) flog plötzlich ein größerer Gegenstand in die Windschutzscheibe des BMW, sodass diese in Sichthöhe des Fahrers über eine Fläche von 30 auf 30 Zentimetern erheblich beschädigt und fast durchschlagen wurde.

Einige Glassplitter wurden in den Innenraum geschleudert. Der Pkw-Lenker reagierte laut Polizei ausgezeichnet und konnte sein Auto ohne weitere Folgen zum Stehen bringen. Er blieb unverletzt. Trotz intensiver Suche konnte der Gegenstand nicht gefunden werden, sodass bisher unklar ist, ob es sich um ein Fahrzeugteil oder einen verlorenen Ladungsgegenstand gehandelt hat. Am BMW entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck unter Telefon (0 89) 89 11 80 zu melden.   

 

Steinewerfer richtet hohen Schaden an

(ty) In der Nacht auf heute wurden in Kösching ein Auto und ein Einfahrtstor Täter. Zwischen 2 und 3 Uhr warf ein Unbekannter im Nordosten des Ortes Steine auf einen geparkten Audi und gegen ein Einfahrtstor. Es entstand ein geschätzter Schaden von insgesamt 10 000 Euro. Erkenntnisse zum Täter gibt es bislang nicht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 entgegen.

 

Zahlreiche Reifen zerstochen

(ty) In der Nacht zum Sonntag zerstachen im Röhrmooser Gewerbegebiet an der Phillip-Reis-Straße Unbekannte an mehreren Pkw und Anhängern die Reifen. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Schaden von über 2500 Euro. Die Polizeiinspektion Dachau hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

 

Vier Verletzte bei Crash

(ty) Am Samstag gegen 9.40 Uhr wollte eine 34-jährige Golf Fahrerin zwischen Röhrmoos und Großinzemoos nach links in die Arzbacher Straße abbiegen; wegen des Gegenverkehrs musste sie an der Einmündung warten. Ein 54-jähriger Mazda Lenker bemerkte den stehenden Golf und bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein ein Subaru, dessen 68-jähriger Fahrer die Situation zu spät erkannte, fuhr auf den Mazda auf, der wiederum auf den Golf geschoben wurde.

Die Insassen im Golf, die Fahrerin und ihr 44-jähriger Beifahrer, sowie der Mazda-Lenker und dessen 54-jährige Mitfahrerin, erlitten durch die Kollision leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher und die 63-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Alle Beteiligten stammen aus der Gemeinde Röhrmoos. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 14 000 Euro. Die Feuerwehr aus  Röhrmoos war zur Absicherung und Säuberung der Unfallstelle eingesetzt.

 

Einbruch in Vereinshütte

(ty) Unbekannte drangen in der Nacht auf heute gewaltsam in die Hütte der Stockschützen des SV Weichs ein. Es wurde ein sehr geringer Bargeld-Betrag entwendet, der angerichtete Sachschaden ist jedenfalls mit etwa 250 Euro deutlich höher. Die Polizeiinspektion Dachau bittet Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Sportgeländes an der Fränkinger Straße gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Feuer gelegt

(ty) In der Nacht auf Sonntag gegen 1.30 Uhr wurde an der alten Poststraße in Freising eine Mülltonne vorsätzlich in Brand gesetzt. Sie brannte komplett nieder und das Feuer begann bereits auf einen Zaun sowie eine weitere Tonne überzugreifen. Glücklicherweise konnte der Brand durch eine Passantin entdeckt und anschließend durch die geweckte Anwohnerin gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Total dicht am Steuer

(ty) Am Samstag gegen 23.20 Uhr kontrollierte eine Streife der örtlichen Polizei einen 36-jährigen BMW-Fahrer in Freising. Da Alkoholgeruch festgestellt worden war, folgte ein Test. Dieser ergab knapp 1,6 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt. Verantworten muss sich der 36-Jährige aus dem Landkreis Freising nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Führerschein wird er so schnell nicht wiedersehen.

 

Zwei Traktoren beschädigt

(ty) Von einem Unbekannten wurden an der Sommerfeldstraße im Schrobenhausener Ortsteil Linden bei zwei geparkten Traktoren jeweils eine Ölleitung und diverse Kabel im Bereich der Anhänger-Kupplung durchtrennt. Außerdem wurden bei einem der Traktoren die Scheibenwischer abgerissen und das Kabel für einen Arbeitsscheinwerfer durchtrennt. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Polizei zu melden. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 22 Uhr, und Sonntag, 6 Uhr.  


Anzeige
RSS feed