Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Abschied nach über 50 Dienstjahren

(ty) Nach zusammen mehr als 50 Dienstjahren in Pfaffenhofen haben jetzt zwei ehemalige Amtsleiter der Stadtverwaltung Abschied von ihren Kollegen genommen. Walter Karl (Foto oben, rechts), der ehemalige Stadtbaumeister und Geschäftsführer der Gartenschau-GmbH, war über 36 Jahre für die Stadt tätig. Ebenfalls in den Ruhestand geht Kämmerer Rudolf Koppold, der 15 Jahre lang die städtische Finanzverwaltung geleitet hat – zur gemeinsamen Abschiedsfeier im Hofbergsaal „reiste“ er aus Schrobenhausen mit seinem Eicher-Traktor an.

 

Verlosung für Inhaber der Ehrenamtskarte

(ty) Wie das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt, haben Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte die Möglichkeit, an der Pfingstverlosung des Sozialministeriums teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es die Teilnahme am bayerischen Ehrenamtskongress von 6. bis 7. Juli in Nürnberg. Der Gewinn beinhaltet auch eine Übernachtung sowie Verpflegung für je zwei Personen. Bei dem Ehrenamtskongress tauschen sich Wissenschaftler und Praktiker aus dem Freistaat und ganz Deutschland in Vorträgen und Workshops zu aktuellen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements aus. Inhaber einer Ehrenamtskarte können sich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Dabei müssen das Stichwort „Pfingstverlosung“ sowie zwingend Anschrift und Telefonnummer angegeben werden. Die Teilnahmefrist endet am 21. Mai. Die Gewinner werden benachrichtigt.

 

Brennpunkt-Themen für Unternehmer

(ind) Auf Initiative von Reinhold Schmucker vom Gewerbeverein Scheyern referieren zwei Experten zu betrieblichen Brennpunkt-Themen: Firmen-Spezialist Karl Summerer und Uwe Ganzleben vom „Industrie Pensions Verein e. V.“ (Verbands- und Unternehmens-Service, VUS) stehen Rede und Antwort zum neuen Betriebsrenten-Stärkungsgesetz, zu Rückstellung der Geschäftsführer-Versorgung, zu Cyberkriminalität, zu Firmen-Rechtsschutz und Strafrechtsschutz für Unternehmen sowie zur Vorsorge-Vollmacht für Unternehmer. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr in der Klosterschenke Scheyern statt. Alle Gewerbetreibenden sind eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird jedoch um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Zuschuss für Straßen-Ausbau

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Pfaffenhofen baut die Stadt die Anton-Schranz-Straße auf einer Länge von 1,5 Kilometern aus und verbreitert die Fahrbahn. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kreisstadt eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 595 000 Euro in Aussicht gestellt sowie nun in einer ersten Rate 150 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung der Finanzspritze erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit fast 1,5 Millionen Euro veranschlagt.

 

Angebote im Mehrgenerationenhaus

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs werden in der Woche von 22. bis 28. April angeboten: Am Mittwoch, 25. April, findet von 8 bis 11 Uhr der Handarbeitskreis „Wollzauber“ statt; die Materialkosten betragen zwei Euro. Zum Wohlbefinden für Körper und Seele treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 26. April,  von 17.30 bis 19 Uhr. Wer etwas zu reparieren hat, der kommt am besten am Samstag, 28. April, zwischen 14 und 18 Uhr ins Werkstatt-Café. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660.

 

Bürger-Sprechstunde in Gachenbach

(ty) Am Dienstagvormittag, 24. April, haben interessierte Bürger die Gelegenheit, mit dem Neuburg-Schrobenhausener Landrat Roland Weigert im Rahmen einer Bürgersprechstunde in Gachenbach Fragen und Anregungen persönlich zu erörtern. Der Termin findet im Bürgerhaus an der Beinbergstraße 4 statt. Der hiesige Bürgermeister Alfred Lengler steht dabei ebenfalls für ein Gespräch zur Verfügung.

Für einen Termin in der Bürgersprechstunde ist eine Anmeldung unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 301 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. „Um die Gespräche effektiv zu gestalten und den Bürgern konkrete Antworten bieten zu können, ist es hilfreich, bereits bei der Anmeldung das Gesprächsthema zu nennen und vorhandene Unterlagen zu übermitteln“, heißt es aus dem Landratsamt. Beides ermögliche eine zügige Überprüfung des Sachverhalts in der Kreisbehörde.


Anzeige
RSS feed