Logo
Anzeige
Anzeige

Mit falschen Dokumenten teure Schlitten angemietet, nach Hamburg geschafft, dort in Container verladen und nach Afrika verschifft. Jetzt klickten die Handschellen.

(ty) Unter Federführung der Erdinger Kripo und in enger Zusammenarbeit mit Pariser Ermittlungsbehörden ist am Wochenende mit Unterstützung von Zugriffskräften der Polizeipräsidien Oberbayern-Nord und Oberpfalz sowie Polizeikräften der Inspektion am Münchner Flughafen eine sechsköpfige Autoschieber-Bande samt deren Chef am Airport auf frischer Tat festgenommen werden. Wie heute gemeldet wird, sei inzwischen gegen alle Festgenommen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut vom zuständigen Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen worden. Die Ermittlungen dauern indes an.

 

Bereits im vergangenen Jahr war die Bande laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord „aufgrund einer betrügerischen Anmietung am Flughafen München“ ins Visier der Ermittler geraten. Weitere Erkenntnisse der französischen Polizeibehörden hätten dann belegt, dass die Bande unter der Führung eines 34-Jährigen aus Mali von Paris aus agiert habe.

Von dort aus, so heißt es weiter, „wurden an internationalen Flughäfen bei Autovermietern Premium-Fahrzeuge der Marken BMW und Mercedes unter Verwendung falscher Führerschein- und Ausweis-Dokumente sowie gefälschter Kreditkarten reserviert und abgeholt.“ Der weitere Weg habe nach Hamburg geführt, wo die Fahrzeuge in Container – mit Ziel Afrika – verladen worden seien.

Bei den weiteren Mitgliedern der kriminellen Bande um den 34-Jährigen handelt es sich den heute veröffentlichten Angaben aus dem in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidium zufolge um Franzosen und Senegalesen im Alter zwischen 27 und 39 Jahren, darunter auch eine 28-jährige Frau.

Für das vergangene Wochenende hatte die Bande laut Polizei insgesamt neun Fahrzeuge im Wert von insgesamt rund 700 000 Euro bei einem Autovermieter am Münchner Airport vorreserviert. Bei der Übernahme eines BMW 640i xDrive sei der Abholer festgenommen worden. „Zugleich erfolgte die Festnahme der restlichen fünf Bandenmitglieder, darunter auch der Kopf der Bande“, heißt es weiter. Dessen Fahrzeug – ein BMW X3, zugelassen auf eine nicht existente Person in Frankreich – sowie rund 4500 Euro Bargeld seien beschlagnahmt worden. 


Anzeige
RSS feed