Prozedur erfolgt in zwei Schritten: Voranmeldung online, dann persönliche Anmeldung. Hier die Termine sowie Infos zu den nötigen Unterlagen.
(ty) Die Schul-Einschreibung für die zukünftigen Fünftklässler am Wolnzacher Gymnasium findet in zwei Schritten statt. Wie jetzt aus dem Direktorat mitgeteilt wird, ist zunächst von 30. April bis 5. Mai eine Voranmeldung über die Homepage der Schule (www.hgw.bayern) erforderlich. Alle notwendigen Informationen werden dort unter der Rubrik „Schuleinschreibung“ bereitgestellt. In der darauf folgenden Woche – von Montag, 7. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 9. Mai, erfolgt dann persönliche Anmeldung am Hallertau-Gymnasium; und zwar in den Verwaltungsräumen im ersten Stock, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr.
Ab dem kommendem Schuljahr bietet das HGW drei besondere Eingangsklassen an: eine Bläserklasse, eine Forscherklasse sowie eine Sport-Profilklasse. „Ob diese Eingangsklassen dann tatsächlich gebildet werden können, hängt von der Zahl der Anmeldungen ab“, heißt es aus der Schulverwaltung. Mitglieder der Schulleitung werden bei der persönlichen Anmeldung anwesend sein, um die Eltern bei Fragen zu beraten. Während der Tage der Einschreibung am Hallertau-Gymnasium besteht außerdem die Möglichkeit, Kinder für die offene Ganztags-Betreuung anzumelden und dazu die Details abzuklären.
Zur Einschreibung am Gymnasium mitzubringen sind: Übertritts-Zeugnis der Grundschule im Original (zum Verbleib an der Schule); Geburtsnachweis im Original wie zum Beispiel Stammbuch (zur Einsichtnahme); Kopie des Geburtsnachweises (zum Verbleib an der Schule); gegebenenfalls Sorgerechts-Bescheinigung; gegebenenfalls Aufenthalts-Genehmigung.
Schüler, die aus der fünften Klasse der Mittel- oder Realschule ans Gymnasium wechseln, müssen das aktuelle Zwischenzeugnis mitbringen. Die endgültige Anmeldung für diese Schüler erfolgt dann mit dem Jahreszeugnis von 30. Juli bis 1. August (jeweils von 10 bis 12 Uhr).