Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuell 2100 unbesetzte Ausbildungs-Stellen in der Region.

(ty) „Die Richtung stimmt. Unser regionaler Arbeits- und Beschäftigungsmarkt hat auch im April weiter Fahrt aufgenommen und präsentiert sich gewohnt aufnahmefähig, ausdauernd und stabil.“ So zieht Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, eine erfreuliche Bilanz zum Ende des ersten Jahresdrittels. „Die Ampeln stehen auf Grün. Im Vorjahresvergleich profitieren Jüngere, Ältere, Menschen mit Handicap und ausländische Mitbürger von dieser positiven Entwicklung.“ Derzeit sind in der Region 5502 Personen arbeitslos gemeldet – 469 weniger als Ende März. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies 559 Arbeitslose weniger. Die aktuelle Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent für die Region unterbietet sowohl den Vormonats- (2,1 Prozent) als auch den Vorjahreswert (2,2). Für den Kreis Pfaffenhofen beträgt die Quote 1,6 Prozent.

 

„Im zu Ende gehenden Monat wurden unseren Vermittlungs-Fachkräften über 900 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet“, berichtet Jäger. Aktuell seien damit in der Region knapp 4400 Beschäftigungs-Möglichkeiten vorhanden. „Entscheidend ist, vor allem durch praxisnahe Qualifizierung Defizite zwischen Stellen- und Bewerberprofilen auszugleichen, um lange Vakanz-Zeiten in den Unternehmen zu vermeiden“, erklärt der Arbeitsagentur-Chef.

Mit einer weiteren Steigerung der Aktivitäten am regionalen Ausbildungsmarkt, neben der Einzelberatung insbesondere auch mit Stellenbörsen, Präsenz auf Ausbildungsmessen und über Aktionstage, leitet die Berufsberatung nach heutiger Mitteilung nun die heiße Phase des Beratungsjahrs ein. Nach wie vor herrscht laut Jäger eine große Diskrepanz. „Im Augenblick stehen knapp 2100 unbesetzten Ausbildungsplätzen nur 1244 unversorgte Bewerber gegenüber.“ Das sei „einerseits eine angenehme Wahlsituation für die angehenden Azubi, andererseits aber auch ein deutlicher Hinweis auf eine zunehmende Problematik in den Betrieben“, sagt Jäger.

 

Positive Arbeitsmarkt-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen. Im April ist die Arbeitslosigkeit hier deutlich zurückgegangen. 1180 Personen sind aktuell auf Beschäftigungssuche, das sind 131 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum April vergangenen Jahres sind es aktuell 128 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote pendelt sich bei sehr guten 1,6 Prozent ein (Vormonat und Vorjahr: 1,8 Prozent). Das Arbeitsplatz-Angebot mit aktuell 944 offenen Stellen bewegt sich oberhalb des Vormonats- und etwas unter Vorjahresniveau. Auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis herrscht Bewerbermangel: 393 momentan vakanten Lehrstellen stehen 274 noch nicht fündig gewordene Ausbildungsplatz-Suchende gegenüber. 

Auch im Stadtgebiet von Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im April spürbar zurückgegangen. 2333 Arbeitslose bedeuten im Vergleich zum März knapp 100 weniger. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 152 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt auf einen für eine Großstadt herausragenden Wert von 2,9 Prozent (Vormonat: 3,1 Prozent, Vorjahr: 3,2 Prozent). Aktuell sind auf der Schanz 1779 unbesetzte Arbeitsstellen gemeldet – zwei mehr als vor Monatsfrist. Im Stadtgebiet stehen derzeit 884 unbesetzte Ausbildungsplätze 510 unversorgten Bewerbern gegenüber.

 

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen präsentiert sich der Arbeitsmarkt zum Ende des ersten Jahresdrittels von seiner besten Seite. 1009 Personen – 155 weniger als einen Monat zuvor – sind aktuell arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 187 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt mit 1,8 Prozent deutlich unter dem Vormonats- (2,1 Prozent) und Vorjahreswert (2,2 Prozent). Das Beschäftigungsangebot mit 806 Stellen bedeutet eine Zunahme um 46 im Vergleich zum März. Relativ ausgeglichen ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt: 288 unbesetzte Lehrstellen warten auf 248 unversorgte Bewerber. 

Auch im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit ab und sank erfreulicherweise unter die 1000er-Marke. 980 Personen – das sind 86 weniger als vor Monatsfrist – waren im April auf Beschäftigungssuche. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der arbeitslosen Menschen hier um 92. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 1,3 Prozent (Vormonat: 1,4 Prozent, Vorjahr: 1,5 Prozent). 843 Arbeitsstellen – elf mehr als im Vormonat – sind als vakant gemeldet. Auf dem Eichstätter Ausbildungsmarkt warten noch 519 unbesetzte Ausbildungsplätze auf 212 unversorgte Bewerber.


Anzeige
RSS feed