Logo
Anzeige
Anzeige

54-jähriger Arzt steht in dringendem Verdacht, in Erding seine Ehefrau getötet zu haben. Nun hoffen die Ermittler auf Hinweise zur Rekonstruktion des Aufenthalts des Mannes am 4. Dezember

(ty) Nach dem Gewaltverbrechen an einer 60-jährigen Frau, die am 4. Dezember tot in ihrer Wohnung in Erding gefunden worden war, bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe. Als dringend Tatverdächtiger wurde bereits am 5. Dezember der 54-jährige Ehemann der Getöteten festgenommen, der seither in Untersuchungshaft sitzt. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen ist es nun nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord dringend erforderlich, den Aufenthalt des Tatverdächtigen am Tattag zu rekonstruieren. Deshalb bittet die Kripo Erding um Hinweis und veröffentlicht Fotos des Tatverdächtigen und seines Autos.

Die 60-jährige Arztgattin wurde wurde am Abend des 4. Dezember tot in ihrer Wohnung in Erding aufgefunden. „Das Obduktionsergebnis deutet auf stumpfe Gewalteinwirkung gegen Körper und Hals als Todesursache hin“, wie die Polizei mitteilt. Bereits einen Tag später wurde der 54-jährige Ehemann des Opfers festgenommen; er gilt als dringend tatverdächtig, seine Frau getötet zu haben und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Vergleichsfoto vom Fahrzeug des Tatverdächtigen.

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt sei es dringend erforderlich, den Aufenthalt des Tatverdächtigen am Tattag zu rekonstruieren. Deshalb bittet die Kriminalpolizeiinspektion Erding um die Mithilfe der Bevölkerung fragt: Wer hat den abgebildeten Mann am Mittwoch, 4. Dezember, im Zeitraum zwischen 11.40 und 19.15 Uhr im Bereich Erding  oder Umgebung gesehen? Der Mann kann den Angaben zufolge sowohl mit seinem dunkelfarbenen Mercedes (E-Klasse Kombi, mit Osnabrücker Kennzeichen) oder auch mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen sein. Möglicherweise habe der Tatverdächtige am 4. Dezember Bekleidung entsorgt und wurde dabei beobachtet. Oder vielleicht hat jemand nicht zuordenbare Bekleidungsstücke aufgefunden. Wer Hinweise geben kann, soll sich mit der Kripo Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 in Verbindung setzen.

Am 4. Dezember gegen 19.15 Uhr hatte der 54-jährige Arzt einen Nachbarn gebeten, den Rettungsdienst zu verständigen. Er behauptete nach Angaben der Polizei, er habe unmittelbar vorher im Bad des Wohnhauses in Erding seine 60-jährige Ehefrau leblos aufgefunden. Der verständigte Notarzt stellte den Tod der Frau fest, die Ursache war jedoch unklar. Die Kripo Erding nahm daraufhin die Ermittlungen auf. 


Aufgrund des Ergebnisses der angeordneten Obduktion und der bisherigen Ermittlungsergebnisse besteht nun gegen den Beschuldigten der Verdacht, dass er seine Frau getötet hat. Das Obduktionsergebnis deutet auf stumpfe Gewalteinwirkung auf Körper und Hals hin. Der Beschuldigte wurde daraufhin am 5. Dezember vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Ermittlungsrichter gegen ihn Haftbefehl. Der 54-Jährige sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Zum Tatvorwurf äußerte er zunächst nicht, die Ermittlungen laufen. Und die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Anzeige
RSS feed