Logo
Anzeige
Anzeige

Die Weihnachtskrippe in der Spitalkirche zeigt zwölf wechselnde Szenen – ein unbekannter Spender hat jetzt dafür gesorgt, dass auch das kleine Schaf wieder komplett ist

(ty) Die schöne alte Krippe mit zwölf wechselnden Darstellungen ist wieder in der Spitalkirche Pfaffenhofen am oberen Hauptplatz aufgebaut. Zurzeit wird hier die Szene „Mariä Verkündigung“ dargestellt, bevor am 13. Dezember die „Herbergsuche“ folgt. Und neuerdings hat das Schaf im Kripperl auch wieder zwei Ohren.

Zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Heinrich Wimmer und Ferdinand Maltan, kümmern sich seit Jahren hingebungsvoll um die traditionsreiche Krippe und bauen sie während der Adventszeit und sogar bis Ende Februar immer wieder um. Für die Gestaltung der verschiedenen biblischen Szenen gibt es einen genauen Plan und manche Pfaffenhofener kennen „ihre“ Spitalkirchen-Krippe offensichtlich so genau, dass es ihnen sofort auffällt, wenn eine Figur anders aufgestellt ist als gewohnt oder womöglich ganz fehlt.

Ein richtiger Fan der Krippe hatte jetzt übrigens Mitleid mit einem kleinen Schaf, das seit Längerem nur noch ein Ohr hatte. Am Nikolaustag fanden Heinrich Wimmer und Ferdinand Maltan, als sie die Verkündigungsszene aufbauen wollten, eine kleine Papiertüte, die jemand an die Glasscheibe der Krippe geklebt hatte. „Für das Schaf mit einem Ohr“ stand darauf geschrieben und drinnen war ein kleines, handgeschnitztes Ohr aus Holz. Natürlich haben die beiden Bauhof-Mitarbeiter dem Schaf gleich sein neues Ohr angesteckt. Und auch wenn das neue Ohr mindestens eine Nummer zu groß geraten ist – die Freude über dieses nette Nikolausgeschenk ist groß.

Wer die Krippe in der Spitalkirche mit ihren größtenteils über 200 Jahre alten Figuren und dem Schaf, das jetzt wieder zwei Ohren hat, besichtigen will, hat dazu täglich Gelegenheit: die Spitalkirche ist von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

 


Anzeige
RSS feed