Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 12 Uhr steigt im Sport- und Freizeitpark das "Saitensprung"-Festival. Zehn junge Bands stehen auf der Bühne, der Eintritt ist frei.

(ty) Nach der Neuauflage des Dröhnodroms im vergangenen Jahr findet heuer das „Saitensprung“-Open-Air wieder wie gewohnt am Feiertag Christi Himmelfahrt statt. Insgesamt spielen bei dem Festival heute zehn Nachwuchs-Bands – von 12 bis 23 Uhr – um die Gunst des Publikums. Dieses Jahr steht die Open-Air-Bühne erstmals im Sport- und Freizeitpark auf dem Gartenschau-Gelände, direkt zwischen den Tennisplätzen und dem Beachvolleyball-Feld. Neben Musik gibt es einen Biergarten und die gewohnt chillige Atmosphäre; der Eintritt ist frei.

 

Ein Ziel beim „Saitensprung“ ist es, jungen Musikern aus der Region eine Plattform zu bieten, um sich einem größeren Publikum zu präsentieren können. Außerdem gibt es von der Experten-Jury traditionell nicht nur eine Bewertung des Auftritts, sondern konstruktive Tipps und individuelles Feedback. „Auf diese Weise haben alle teilnehmenden Bands etwas vom Saitensprung“, heißt es von der Stadtverwaltung. „Sie können vorankommen und sich weiterentwickeln.“

 

Einen Teil der Jury stellen auch immer Vertreter der Schirmherrenband. In diesem Jahr übernehmen „Prior the End“ dieses Amt. Die fünf Musiker aus Rohrbach waren noch vor einigen Jahren selbst Teilnehmer des Wettbewerbs, konnten mittlerweile einen beeindruckenden Werdegang hinlegen. Der Kontakt zur Pfaffenhofener Stadtjugendpflege ist aber geblieben. „Prior the End“ spielen nicht nur regelmäßig in ihrem „Wohnzimmer“ , wie sie das Jugendzentrum „Atlantis“ nennen, sondern feierten dort auch die Release-Party ihres Studioalbums.

 

Die Stadtjugendpflege verfolgt mit dem Nachwuchs-Festival nach eigenem Bekunden das Ziel, die lokale Musikszene zu fördern und jungen Musikern eine große Bühne zu bieten. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich vor großem Publikum auszuprobieren und zu präsentieren. Zusätzlich zu dieser Erfahrung und den Tipps der Jury können die besten drei Bands auch wa gewinnen – zum Beispiel einen Auftritt beim „Humulus Lupulus“-Festival.  


Anzeige
RSS feed