Der Tabellenzweite der Fußball-A-Klasse 3 gewinnt das Abendspiel gegen den TVM glücklich und festigt seinen Relegationsplatz.
Von Alexander Kaindl
Alles wie gehabt: Der FC Rockolding fuhr heute Abend den vierten Sieg in Serie ein. Die Mannschaft von Spielertrainer Andrej Kubicek kam beim TV Münchsmünster zu einem 1:0-Erfolg. Damit bleiben die Grün-Weißen Zweiter und vergrößern ihren Vorsprung auf den Tabellendritten aus Ringsee auf vier Punkte. An die souveränen Auftritte der vergangenen Wochen kam die heutige Partie aber bei weitem nicht heran. „Wir haben zu lange den Ball gehalten, allerdings war es auch schwierig, weil Münchsmünster immer gleich an uns dran war“, berichtete Abteilungsleiter Tino Weinzierl nach dem Abpfiff. „Wir haben es verpasst, das zweite Tor zu machen. Zum Schluss war es schon fast eine Abwehrschlacht. Wenn das Spiel Unentschieden endet, hätte sich keiner von uns beschweren dürfen.“
Chancen gab es auf beiden Seiten, für die Platzherren scheiterten unter anderem Tobias Schmid und Maximilian Klos, bei den Rockoldingern vergab Samet Mete mehrere dicke Gelegenheiten. „Es war ein enges Spiel. Wir hatten gute Ansätze und ich bin auch mit der Leistung einverstanden. Aber das Ergebnis stimmt eben wieder nicht“, erklärte Münchsmünsters Coach Albert Mayr. Er musste seine Elf auf einigen Positionen umbauen, war mit den Vorstellungen der eigentlichen Ergänzungsspieler Kilian Güntner, Robert Birkenseer und Okkan Soysal aber durchaus zufrieden. Vom Gegner hatte er dagegen mehr erwartet: „In der Vorrunde hatte Rockolding eine andere Qualität. Ich weiß nicht, was heute mit ihnen los war. Beim Tor kann man vielleicht sogar über eine Abseitsstellung diskutieren.“
Jener Treffer sollte erst im zweiten Durchgang fallen: Die Gäste fuhren einen schnellen Konter, Stefan Anthofer legte schließlich quer und Andreas Rieß vollendete zum 1:0 (69.). Nach dem „wie“ wird in Rockolding vermutlich morgen schon keiner mehr fragen – wichtig waren die drei Punkte. Der FCR ist weiterhin Zweiter und hat vier Punkte Vorsprung auf den schärfsten Verfolger aus Ringsee. Am Wochenende wartet mit dem designierten Absteiger aus Ernsgaden die nächste Pflichtaufgabe auf die Grün-Weißen. Der Tabellenzehnte aus Münchsmünster empfängt mit dem SV Zuchering II ebenfalls eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller.
Lesen Sie auch:
Der Held vom Feld: Butrint Iberdemaj
Geniestreich! Vohburg und Rockolding schießen Konkurrenten ab (A-Klasse 3)
Spannung pur! Schweitenkirchen stoppt Rottenegg, Baar-Ebenhausen darf hoffen (A-Klasse 4)
FSV-Reserve jubelt, Steinkirchen chancenlos (A-Klasse 5)
Befreiungsschlag für Pörnbach, Scheyern mit Remis im Endspiel (A-Klasse 4 und 5)
Gnadenlos effektiv: Oberstimm fertigt Münchsmünster ab (A-Klasse 3)
Souveräne Vorstellung: Rockolding gewinnt Nachholspiel (A-Klasse 3)