Logo
Anzeige
Anzeige

Jugendmannschaften feiern Erfolge beim Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen und knüpfen an die Leistungen ihrer Vereinskollegen an.

(ty) Schwimmen, Tauchen und Theorie – der Nachwuchs der Manchinger Wasserwacht hatte beim Landeswettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen in Obergünzburg einen Triathlon der etwas anderen Art zu bewältigen. Am Ende gab es aber allerseits strahlende Gesichter: Die Stufe I (8 bis 10 Jahre) und die Stufe II (11 bis 13 Jahre) belegten die Plätze sechs und vier. Damit zählen die beiden Gruppen zur bayerischen Elite. Vor wenigen Wochen feierte bereits die Junioren-Mannschaft (16 bis 18 Jahre) einen großen Erfolg und landete bei ihrem Landeswettbewerb in den Top fünf.

Für die Altergruppen I und II war die Konkurrenz groß, insgesamt waren 30 Mannschaften aus dem gesamten Freistaat ins Allgäu gereist, um sowohl im Wasser als auch an Land ihr Können und erlerntes Wissen kameradschaftlich zu vergleichen. Teil eins des Wettbewerbs stand ganz im Zeichen des Rettungsschwimmens. „Im Hallenbad war die Stimmung nicht zu überbieten“, berichteten die Verantwortlichen der Manchinger Wasserwacht. „Alle Mannschaften mussten in verschiedenen Schwimmdisziplinen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, dass sich das monatelange Training bezahlt gemacht hat.“ So stand neben einer Flossen-, einer Kleider- und einer Tauchstaffel auch der richtige Umgang mit Rettungsmitteln im Mittelpunkt.

Zusätzlich galt es dann auch noch, einen Theorie-Parcours zu bewältigen. Hier konnten die angehenden Rettungsschwimmer zeigen, wie fit sie in der Ersten Hilfe und dem Wasserwacht-Wissen sind. So musste zum Beispiel eine Person aus dem Wasser gerettet und anschließend richtig versorgt werden und eine Gruppenarbeit zum Thema „Badegewässer in Bayern“ bewältigt werden. Außerdem wurden die Fertigkeiten der Ersten Hilfe in Zweierteams demonstriert.

Nach einer Party unter dem Motto „Black & White“ und der Siegerehrung am nächsten Tag konnte die Ortsgruppe Manching auf eine außerordentlich erfolgreiche erste Teilnahme an einem Landeswettbewerb der Jugend zurückblicken.

Lesen Sie auch:

Manchinger Wasserwachtler gehören zu den Besten in ganz Bayern


Anzeige
RSS feed