Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach Überfall auf eine Post-Filiale in Dachau: Ermittlungsrichter hat für zwei Jugendliche Untersuchungshaft angeordnet.

(ty) Die beiden jungen Männer, denen vorgeworfen wird, am gestrigen Nachmittag – bewaffnet und maskiert – eine Post-Filiale in Dachau überfallen zu haben, sind heute auf Antrag der Münchner Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Der habe sowohl gegen den 15- als auch gegen den 17-jährigen Beschuldigten einen Untersuchungshaftbefehl erlassen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Die beiden mutmaßlichen Täter waren gestern im Zuge der polizeilichen Fahndung festgenommen worden.

Gegen 14.30 Uhr hatten gestern – wie berichtet – zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Täter eine Post-Filiale im Osten von Dachau heimgesucht. "Den Inhaber, eine Angestellte und eine Kundin bedrohten sie mit der Waffe und forderten die Herausgabe von Bargeld", hieß es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Mit rund 2000 Euro Beute, verpackt in eine weiße Plastiktüte, seien die beiden Kriminellen schließlich vom Tatort geflüchtet. Die Opfer des Überfalls alarmierten die Polizei.

 

"Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung sei ein Hundeführer auf zwei verdächtige Personen aufmerksam geworden, berichtete die Kripo. Die beiden Verdächtigen flüchteten demnach vor der bevorstehenden Kontrolle. Der 15-Jährige konnte allerdings von dem Beamten eingeholt und festgenommen werden. Sein 17-jähriger mutmaßlicher Komplize sei wenig später in der Wohnung seiner Freundin angetroffen worden; für ihn klickten dann dort die Handschellen.

 

Die Beute sowie die mutmaßliche Tatwaffe – es handelt sich um eine Schreckschuss-Pistole – waren den Angaben zufolge sichergestellt worden. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hatte das Raubkommissariat der Kripo Fürstenfeldbruck übernommen. An dem Polizei-Einsatz, der vom Dienstgruppenleiter der Inspektion Dachau koordiniert worden war, waren acht Streifenwagen der örtlichen Polizeiinspektion, Beamte der Verkehrspolizei und des Einsatzzuges sowie der genannte Hundeführer beteiligt. Auch ein Polizeihubschrauber war eingebunden. 

Erstmeldung zum Thema:

Nach bewaffnetem Raub-Überfall: Zwei Jugendliche festgenommen


Anzeige
RSS feed