Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Pkw-Lenker setzte zu einem fatalen Überhol-Manöver an: Piaggo-Fahrer starb noch vor Ort.

(ty) In den frühen Morgenstunden hat sich heute auf der B 471 kurz nach der Abfahrt in Richtung Dachau-Ost ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist. Ein Pkw-Lenker übersah offenbar beim Überholen eines Lastwagens einen entgegenkommenden Zweirad-Lenker und es kam zum Frontal-Crash mit diesem. Der 47-jährige Piaggio-Fahrer wurde nach der Kollision mehrere Meter durch die Luft geschleudert, er starb noch an der Unglücksstelle. Die Bundesstraße war in diesem Bereich stundenlang gesperrt.

 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Dachauer Polizei war ein 53-jähriger Brandenburger mit seinem Toyota auf der Bundesstraße in Richtung Oberschleißheim unterwegs, als es gegen 4.20 Uhr zu dem folgenreichen Unfall kam. Nach der Abfahrt Dachau-Ost wollte der Pkw-Lenker den Angaben zufolge einen vor sich fahrenden Lkw überholen und scherte deshalb auf die Gegenspur aus. Hierbei habe er wohl den entgegenkommenden 47-jährigen Olchinger auf seiner Piaggio übersehen und es kam zu dem heftigen Frontal-Zusammenstoß. „Der Piaggio-Fahrer wurde einige Meter durch die Luft geschleudert und verstarb an der Unfallstelle“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

Der Pkw-Fahrer habe leichte Verletzungen erlitten, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Toyota als auch das Zweirad seien erheblich demoliert worden. Die Piaggio habe zudem Feuer gefangen. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf zirka 20 000 Euro. Zur genauen Ermittlung von Unfallhergang und Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger mit der Erstellung eines analytischen Gutachtens beauftragt. Die B 471 war im Bereich der Unfallstelle in beiden Richtungen für zirka 3,5 Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Dachau und Karlsfeld waren im Einsatz; löschten unter anderem das brennende Zweirad, kümmerten sich um die Absperrungs-Maßnahmen und die Absicherung der Unglücksstelle.


Anzeige
RSS feed