Ab morgen und vermutlich bis 2. Juni gibt es an der Kreuzung von "Draht" und Kapellenweg kein Durchkommen. Außerdem gesperrt: Die Ingolstädter Straße.
(ty) In Pfaffenhofen wird nicht nur ein Abschnitt der Ingolstädter Straße gesperrt. Die Kreuzung von „Draht“ und Kapellenweg wird ab dem morgigen Dienstag, 12. Mai, und voraussichtlich bis Samstag, 2. Juni, ebenfalls gesperrt. Anlieger könnten in dieser Zeit – unter Einschränkungen – zu ihren Grundstücken fahren, heißt es von den Stadtwerken. Die betroffenen Anwohner seien bereits informiert worden. „Der Termin für die Sperrung wurde wegen der angrenzenden Schulen – Mittelschule und Josef-Maria-Lutz Grundschule – in die Pfingstferien gelegt“, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Hintergrund seien „dringend notwendige“ Kanalbau-Maßnahmen. Nachfolgend haben wir noch einmal die wichtigsten Infos zur Sperrung der Ingolstädter Straße zusammengefasst.
Am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. Mai, finden auf der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen – vom Kreisverkehr bis zum Weinbergweg – abschließende Fräsarbeiten statt. Deshalb sowie auch wegen dann folgender, weiterer Abschluss-Arbeiten muss dieser Bereich mehrere Tage lang für den Verkehr gesperrt werden. Auch Anlieger können zuweilen nur unter Einschränkungen zu ihren Grundstücken fahren, heißt es von den Stadtwerken.
Von Mittwochnachmittag bis Freitag, 25. Mai, müsse der genannte Streckenabschnitt vom Kreisverkehr bis zur Kreuzungsmitte „Altenstadt“ wegen der Aufbringung des Haftklebers für den Verkehr komplett gesperrt werden, erklärt Reuter-Zehelein. Die betroffene Stadtbus-Linie 4 fahre deshalb in diesem Zeitraum vom Kreisel nicht auf der Ingolstädter Straße weiter, sondern zur Türltorstraße beziehungsweise Weiherer Straße und werde dann über die Joseph-Fraunhofer-Straße und Altenstadt umgeleitet, um dann wieder auf Kurs zu sein. In dieser Zeit entfällt die Haltestelle „Eisstadion/Freibad“; alle anderen werden normal bedient. Ab Freitagvormittag, 25. Mai, werde der Abschnitt der Ingolstädter Straße bis Altenstadt für den Verkehr wieder frei gegeben.
Die Sperrung der Ingolstädter Straße von Kreuzungsmitte „Altenstadt“ bis zum Weinbergweg wegen der Neuasphaltierung erfolgt dann nach Mitteilung der Stadtwerke von Freitag, 25. Mai, bis Montagvormittag, 28. Mai. Die betroffene Stadtbus-Linie 4 fährt in dieser Zeit ab Kreuzung „Altenstadt“ nicht auf der Ingolstädter Straße weiter, sondern über Altenstadt, Joseph-Fraunhofer-Straße und Pettenkoferstraße. Wie es heißt, entfallen deshalb die Haltestellen „Friedhof/Ingolstädter Straße“ und „Dieselstraße“; alle anderen werden normal bedient.
Die betroffenen Anwohner wurden nach Angaben der Stadtwerke über die bevorstehenden Behinderungen bereits informiert. Der Wohnmobil-Stellplatz sowie das Pfaffenhofener Freibad seien über „Altenstadt“ und den Parkplatz „Hirschberger Wiese“ erreichbar. Die Schrebergärten seien über die Ziegelstraße erreichbar. Die Stadtwerke bitten die Verkehrsteilnehmer darum, den genannten Bereich der Ingolstädter Straße in diesem Zeitraum zu umfahren. Die anvisierten Arbeiten seien witterungsabhängig; deshalb könne es zu Termin-Verschiebungen kommen.