Der Wolnzacher CSU-Landtagsabgeordnete ist zum Vorsitzenden des Parlamentskreises Mittelstand gewählt worden
(ty) Der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) ist gestern zum Vorsitzenden des Parlamentskreises Mittelstand gewählt worden. Er freut sich nach eigener Darstellung auf die Herausforderungen der Zukunft, auf die Zusammenarbeit mit vielen mittelständischen Unternehmern und Verbänden aus Bayern und will mit seiner Erfahrung als Unternehmer und Ausbilder aktiv dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Bayern weiter zu stärken und zukunftsfähig auszubauen.
Als äußerst wichtig betont Straub, habe er es immer erachtet, dass im Landtag alle Bevölkerungsschichten repräsentiert werden, so natürlich auch die mittelständischen Unternehmer. Straub ist selbst mittelständischer Unternehmer im Kreis Pfaffenhofen, einem der wirtschaftsstärksten Gebiete Deutschlands, und als solcher bringe er natürlich sehr gerne sein Fachwissen und seine Erfahrung in den Parlamentskreis Mittelstand ein. „Als Wirtschaftsbeirat und Vertreter in mehreren wirtschaftlichen Organisationen kennt er die Bedürfnisse der Unternehmer sehr genau und ist in allen wirtschaftlichen Bereichen ein kompetenter Ansprechpartner“, heißt es aus seinem Büro.
Eine gezielte politische Förderung des Bereichs Wirtschaftsentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen ist Straub nach eigenen Angaben sehr wichtig: „Das sichert Existenzen, attraktive Arbeitsplätze für die Menschen und Handlungsspielraum für die öffentliche Hand“, sagt er. So wolle Straub auch weiterhin aktiv an der Gründung der Landkreisentwicklungsgesellschaft mitarbeiten.