Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Leitfaden für Vereinsfeiern
(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. "Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme", weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei vor einiger Zeit einen "Leitfaden für Vereinsfeiern" herausgegeben. An diesen wird nun noch einmal erinnert.
"Der Leitfaden soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern", sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (KobE) am Landratsamt von Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter. Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern
(ty) Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist für viele oft schon etliche Jahre her und gerade bei Säuglingen und Kleinkindern ist außerdem so manches zusätzlich zu beachten. Am Samstag, 9. Juni, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen ein Seminar für Eltern, Großeltern und alle Interessierten an, die Säuglinge oder Kleinkinder betreuen. Thomas Götz, Ausbildungsleiter beim Pfaffenhofener BRK, erklärt und demonstriert das richtige Verhalten bei einer bedrohlichen Blutung, bei auftretender Atemnot oder bei Bewusstlosigkeit. Die Teilnehmer lernen, richtig zu reagieren und die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, bis der Notarzt eintrifft. Die Atemspende sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung werden praktisch geübt. Die Teilnahme kostet 16 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Workshop zu Shiatsu-Massage
(ty) Am Samstag, 9. Juni, bietet die Shiatsu-Praktiker Andrea Haiplik bei der Volkshochschule (VHS) von 13 bis 17 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen einen Workshop in der Kunst der traditionellen, japanischen Massage – des Shiatsu – an. Shiatsu aktiviert, harmonisiert und bewirkt eine tiefe Entspannung. Die Teilnehmer lernen, bestimmte Energiepunkte und -bahnen (Meridiane) durch Fingerdruck (Akupressur) zu stimulieren. Zusätzlich werden nach den fünf Wandlungsphasen (Elemente) und der jeweiligen Jahreszeit auch Körper- und Atemübungen durchgeführt. Die Teilnahme kostet 20 Euro pro Person. Die Teilnahme erfolgt am besten mit einer vertrauten Person oder mit dem Partner, da sich die Teilnehmer gegenseitig massieren. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
"Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk"
(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gerne wieder schmerzfrei mobil sein. Am Montag, 4. Juni, lädt Dr. Thomas Pausch, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik zu einem Vortrag über das Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“ ein.
Beginn ist um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses in Mainburg. „Pausch wird den Teilnehmern in seinem Vortrag zum Thema Endoprothetik die Angst vor dem künstlichen Gelenk nehmen“, heißt es aus der Klinik. Er informiere über die Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über aktuelle Behandlungs-Möglichkeiten, Implantat-Typen und Operations-Techniken. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Fußweg gesperrt
(ty) Wegen der Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen ist der Fußgängerweg entlang des Gerolsbachs zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Niederscheyerer Straße von Montag, 28. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 30. Mai, gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet die Bürger, im Interesse der eigenen Sicherheit auf die Nutzung des Weges zu verzichten.
Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen
(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Dienstag, 5. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.
Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengang-Leiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.