Wegen Renovierungs-Arbeiten im Anbau der Spitalkirche: Wiedereröffnung der Pfaffenhofener "Artothek" verschiebt sich um vier Wochen.
(ty) Weil die Renovierungs-Arbeiten im Anbau der Spitalkirche am Pfaffenhofener Hauptplatz noch andauern, bleibt die dort untergebrachte „Artothek“ nach heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung auch im Juni – und damit noch vier Wochen länger, als zunächst anvisiert – geschlossen. Nächster Öffnungstag ist den Angaben zufolge damit voraussichtlich der 5. Juli. Ab dann soll die Artothek aber wieder jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein. Und zur „Wiedereröffnung“ gibt es obendrein eine Aktion, die den Kunstliebhabern gleich doppelt schmecken wird.
„Als Entschädigung für die Zeit der Schließung ist die Ausleihe eines Bildes am 5. Juli ausnahmsweise kostenlos“, heißt es in einer aktuellen Meldung aus dem Rathaus – normalerweise sei pro Gemälde eine Leihgebühr in Höhe von zehn Euro für drei Monate zu entrichten. Außerdem gebe es am 5. Juli für alle Artothek-Besucher ein Begrüßungs-Getränk. In der Sammlung findet sich eine große Bandbreite an Genres und Techniken: Von abstrakter Kunst, Landschaftsbildern und Stadtansichten bis hin zu Porträts, von Druckgraphik und Ölbild über Fotografie bis hin zu Zeichnungen.
Die Artothek gibt es seit Sommer 2014. Die Stadt hat über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Werke regionaler Künstler angekauft. In den Beständen befinden sich nach eigenen Angaben inzwischen um die 400 Kunstwerke unterschiedlichster Künstler, Techniken und Stilrichtungen sowie aus weit über sechs Jahrzehnten. Sie gelten als Querschnitt der hiesigen Kunstgeschichte. Mit der Artothek macht die Stadtverwaltung große Teile ihrer Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich.
„Jedem Bürger Pfaffenhofens oder der Region ist es möglich, sich gegen eine kleine Leihgebühr für das heimische Wohnzimmer, Praxen, Firmen und Betriebe Kunstwerke von bekannten oder auch unbekannten Künstlern auszuleihen“, wird dazu erklärt. „Ähnlich wie in einer Leihbibliothek können Bilder ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.“ Interessierte Kunstliebhaber können während der Öffnungszeiten die Kunst-Bestände vor Ort sichten, ihr favorisiertes Werk auswählen und dieses anschließend für drei Monate mit nach Hause nehmen. Weitere Infos zur Artothek gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek.
Ausschnitt aus einem Werk von Annemarie Glück, das ebenfalls in der Artothek zu finden ist.