Logo
Anzeige
Anzeige

"Zehn Punkte für ein besseres Leben": Die runderneuerten Wolnzacher Sozialdemokraten um Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid wollen einiges verändern – jetzt haben sie die Gemeinderatsliste aufgestellt

(ty/zel) Die Wolnzacher SPD hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl im kommenden Frühjahr aufgestellt und Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid zum Spitzenkandidaten gewählt. Der 46-Jährige ist zugleich der einzige amtierende Gemeinderat der Sozialdemokraten, der sich im März erneut zur Wahl stellt. „Es war nicht ganz leicht, die Liste zu füllen“, räumte Hammerschmid ein, zeigt sich aber unterm Strich zufrieden mit der einstimmig abgesegneten Liste: Er sehe einen guten Querschnitt durch Bevölkerung und Themen. „Ab 6. Januar werden wir anpacken“, sagt er und verspricht: „Wir werden einen etwas anderen Wahlkampf machen."

Bei Hammerschmid & Co. herrscht Aufbruchstimmung. „Quasi runderneuert“ präsentiert sich die Wolnzacher SPD, sagt er selbst mit Blick auf die Aufstellungsversammlung am gestrigen Abend. Die 24 Kandidaten hätten vor allem ein Ziel: „Wolnzach verändern, und das zum Besseren.“ Und die von Hammerschmid proklamierte Runderneuerung schlägt sich auch im Personal nieder. Mit ihm als Bürgermeisterkandidat und Listenführer sind die alten Hasen nämlich schon benannt. Der dritte Bürgermeister Ludwig Schechinger und auch Marktbaumeister Gernot Trapp treten im März nicht mehr an. Politische Erfahrung bringen damit nur noch Hammerschmid selbst und Kreisrätin Sonja Gaul ein.

Der Vorstand habe gezielt nach Leuten Ausschau gehalten, die Wolnzach aufgrund ihrer Erfahrungen und Kompetenzen voranbringen könnten, so Hammerschmid – „und das ist uns hervorragend gelungen“. In den Wochen seit der Sommerpause habe sich das Team kennengelernt, Schwerpunkte erarbeitet und sei über den gemeinsamen Willen zur politischen Veränderung zusammengewachsen.

Im Sinne des Aufbruchs spricht der SPD-Chef dann auch nicht von einem Wahlprogramm, sondern von einem ambitionierten Aktionsplan mit dem Titel: „Wolnzach im Wandel. Zehn Punkte für ein besseres Leben.“

Zum Beispiel will Hammerschmid einen Wirtschaftsbeirat gründen, „der sich Wolnzach-spezifisch mit der Gesamtwirtschaft beschäftigen muss und der Gemeinde für die nächsten 20 Jahre eine Richtung geben soll“, wie er gegenüber unserer Zeitung erläutert. Ein weiterer wichtiger Punkt sei für ihn der kommunale Wohnungsbau. „Hier muss das Rad nicht neu erfunden werden, Genossenschaften gibt es schon.“ Er stehe mit einem Geschäftsführer aus München in Kontakt der zirka 2000 Wohnungen unter sich habe. „Da ist sehr viel Potenzial drin, plus Förderungen“, weiß Hammerschmid.

Beim Thema Mobilität verweist der SPD-Spitzenkandidat auf viele Kommunen in Deutschland, in denen es einen Bürgerbus oder Konzepte für Mobilität gibt. Diese Ideen gelte es zu sondieren und für Wolnzach auszuwerten. „Man muss das Rad nicht immer neu erfinden“, wiederholt er, „doch schadet es auch nicht, über den Tellerrand zu blicken.“

Außerdem will sich Hammerschmid für eine „Neuorientierung des Gemeinderats“ einsetzen. „Ich möchte jeden einzelnen Gemeinderat, egal welcher Farbe, mehr einbinden und auch fordern“, sagt er. „Wir haben Referate, die eigentlich nur auf dem Papier bestehen und wo sich der zuständige Referent nicht gefordert fühlt.“ Auch die Gremien gehören seiner Meinung nach besser gefordert. „Zum Beispiel hat sich der Ausschuss Jugend-Familie-Sport noch nie getroffen“, empört sich Hammerschmid und verweist kopfschüttelnd auf die Begründung nach dem Motto: "Wir haben keine Themen die hier besprochen werden müssten." Das sieht der SPD-Bürgermeisterkandidat ganz anders: „Ein Ausschuss muss nicht warten, bis ihm ein Thema angetragen wird. Er soll Vergangenes aufarbeiten, Gegenwart betrachten und Zukunft planen. Ein Ausschuss soll sich selber Themen suchen und vorantreiben.“ Außerdem hält Hammerschmid einen Klausurtag für alle Gemeinderäte für zielführend.

Besonders am Herzen liegt Hammerschmid die Bürgerbeteiligung: „Es ist nicht zu diskutieren, ob man eine Bürgerbeteiligung macht, sondern nur wann und wie sie gemacht wird“, betont er. „Wir haben sehr viele mündige Bürger in Wolnzach, aber dieses Potenzial wird nicht abgerufen.“ Vom einfachen Arbeiter über Diplom-Ingenieure bis hin zu Studierenden aller Facetten könne man hier gezielt nach Meinungen fragen und sie in die Entscheidung einfließen lassen, regt er an. „Eine Bürgerbeteiligung kann für sehr viele Projekte anvisiert werden.“

Mit Blick auf die Gemeindefinanzen sagt Hammerschmid: „Ein Stillstand um des Sparens Willen ist für eine Großgemeinde wie Wolnzach eher kontraproduktiv.“ Natürlich stehe der Schuldenabbau im Vordergrund, doch auch Investieren gehöre zu einer Gemeinde. „Hier wird zwar immer auf die Investitionen hingewiesen, doch sind dies lauter Investitionen, die eh längst Fällig waren und sind“, kritisiert er. Der SPD-Chef versteht nicht, dass man sich zum Beispiel eine Kläranlage als Erfolg auf die Fahnen schreibe, die eh gebaut werden musste. Und er wundert sich auch, wie man den schlicht und ergreifend der Zeit geschuldeten Austausch eines 27 Jahre alten Feuerwehrfahrzeugs als Erfolg anführen könne.

Weitere Details zu den zentralen Wahlkampfthemen, sprich: zum Aktionsplan, will die Wolnzacher SPD erst im kommenden Jahr bekanntgeben. Dann seien die Feinheiten mit den Kandidaten abgestimmt, so Hammerschmid. „Wir wollen ja miteinander etwas verändern“, sagt er, „und dabei hat jeder sein spezielles Thema.“

Hier die Gemeinderatsliste der Wolnzacher SPD:

  1. Hammerschmid, Werner, 46 Jahre, Lehrrettungsassistent, Wolnzach
  2. Strobl, Marianne, 56 Jahre, Dipl. Sozialpädagogin, Wolnzach
  3. Schaubeck, Herrmann, 53 Jahre, Projektleiter, Wolnzach
  4. Hackl, Brigitte, 52 Jahre, Grundschullehrerin, Wolnzach
  5. Schlicht, Martin, 39 Jahre, Leiter Materialwirtschaft , Geroldshausen
  6. Gaul, Sonja, 45 Jahre, Personalspezialistin betriebliches Sozialwesen, Wolnzach
  7. Jäger, Daniel, 33 Jahre, Anlagenbauer, Wolnzach
  8. Ucar, Meryem, 28 Jahre, Bankkauffrau, Wolnzach
  9. Forsthofer, Christian, 40 Jahre, Industriemeister, Wolnzach
  10. Forsthofer, Theresia, 56 Jahre, Kunstvermittlerin, Wolnzach
  11. Gläßer, Steve, 31 Jahre, Altenpfleger, Wolnzach
  12. Harrieder, Michaela, 47 Jahre, Energieberaterin, Eschelbach
  13. Paukner, Franz jun., 46 Jahre, Konditor, Wolnzach
  14. Maier, Tanja, 43 Jahre, Controller, Gosseltshausen
  15. Nietzbon, Marcus, 44 Jahre, Servicefahrer Wolnzach
  16. Hammann, Christel, 57 Jahre, Pädagogin, Wolnzach
  17. Stangenberg, Christian, 47 Jahre, Chemiearbeiter, Wolnzach
  18. Naguib, Aida, 52 Jahre, Fachärztin für Röntgendiagnostik, Starzhausen
  19.  Soost, Karl-Heinz, 54 Jahre, Feuerwehrbeamter i. R., Wolnzach
  20. Raab, Benedikt, 23 Jahre, Anlagenmechaniker, Wolnzach
  21. Hausner, Andreas, 37 Jahre, Krankenpfleger, Wolnzach
  22. Grund, Manfred, 55 Jahre, Sanitärmeister, Wolnzach
  23. Westermair, Simon, 23 Jahre, Hotelfachmann, Wolnzach
  24. Hinterwimmer, Anna, 31 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin, Wolnzach

Ersatzkandidaten:

  1. Strobl, Willi, 58 Jahre, Psychotherapeut, Wolnzach
  2. Wetterich, Gerti, 59 Jahre, Gemeindearbeiterin, Wolnzach

 

 

 

 

 

 


Anzeige
RSS feed