Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pfaffenhofener Schiris beim Cordial-Cup 

(ind) Der Cordial-Cup ist eines der größten Jugendfußball-Turniere in Europa, es fand kürzlich an verschiedenen Spielorten in den Kitzbühler Alpen statt. Im Teilnehmerfled der U11-, U13- und U15-Mannschaften standen renommierte Vereine – von Ajax Amsterdam bis Austria Wien aber freilich auch Juniorenteams vieler deutscher Bundesligisten. Im fast 40-köpfigen Team der Unparteiischen waren auch zwei junge Vertreter der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen: Lena Weiß (SV Fahlenbach, Foto oben) und Hendric Fechner (MBB SG Manching) berichteten von einer "interessanten Erfahrung", die "unglaublich viel Spaß" gemacht habe.

 

Ortsdurchfahrt Aufham gesperrt

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten von Montag, 11. Juni, bis 21. Dezember voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Nörting, Staatsstraße (St) 2054, Aiterbach, St 2084,  Kreisstraße FS 1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF 6, Niederthann und umgekehrt.

 

Am Mittwoch ist Stammtisch

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten am Mittwoch, 13. Juni, ab 18.30 Uhr zum Stammtisch auf den Waldspielplatz bei Hettenshausen-Reisgang ein. Bei schönem Wetter trifft man sich im Biergarten, ansonsten kommt man drinnen zusammen. Neben Informationen zum „Forum Baukultur“, dem Austausch über das aktuelle Tagesgeschehen und freilich dem geselligem Beisammensein steht der Vorstand Rede und Antwort und nimmt Anregungen auf.

 

Landratsamt geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am Mittwoch, 13. Juni, wegen des Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP), das Jobcenter sowie das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht die Möglichkeit, an die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt, des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen oder des Landratsamts Eichstätt auszuweichen.

 

Berufsbezogenes Deutsch für Zuwanderer

(ty) Aufgrund der hohen Nachfrage startet an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder ein berufsbezogener Deutsch-Kurs auf dem Niveau B2. Er beginnt am Montag, 11. Juni, und findet an drei Abenden pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Seit Januar vergangenen Jahres bietet die VHS berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung nach der Deutschförderverordnung  (Deuföv) an. Das Basismodul B2 besteht aus 400 Stunden zu je 45 Minuten und endet mit einem offiziellen „Telc B2“-Zertifikat.

Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen. Voraussetzung für den Besuch des Kurses sind die Sprachkenntnisse  auf dem Niveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen). Liegt kein B1-Nachweis vor, oder ist dieser älter als sechs Monate, kann man an der VHS einen Einstufungstest machen. Nähere Auskünfte bei der VHS gibt dazu Lucie Nothnagel; sie ist von 12 bis 16 Uhr unter der Nummer (0 84 41) 27 – 44 6 erreichbar. 

 

Landespflegegeld: Anträge jetzt möglich

(ty) Die bayerische Staatsregierung hatte am 8. Mai den Entwurf des Landespflegegeld-Gesetzes beschlossen. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und höher mit Hauptwohnsitz in Bayern erhalten 1000 Euro Landespflegegeld pro Jahr. Die Antragstellung für heuer ist ab sofort möglich. Weitere Information sowie das Antragsformular zum Download gibt es unter www.landespflegegeld.bayern.de. Für Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, liegen Antragsformulare in der Servicestelle des Landratsamtes Pfaffenhofen und in den Rathäusern aus. Für Fragen steht der Leiter des Sozialamtes im Landratsamt, Siegfried Emmer, als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 34 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Die bayerische Staatsregierung bietet außerdem folgende Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen an: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon: (0 89) 12 22 213 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Automatisiertes Fahren und Fahrzeug-Sicherheit

(ty) Im Wintersemester 2018/19 startet die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) erstmals den grundständigen Master-Studiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit“ – ein Schlüsselthema für die Zukunft der Mobilität und ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb. Im dreisemestrigen Programm lernen die Studierenden, Systeme des automatisierten und sicheren Fahrens zu entwickeln. Dabei erhalten sie mit dem Forschungs- und Testzentrum „Carissma“ als bundesweites Leitzentrum für Fahrzeug-Sicherheit ein hervorragendes Umfeld für Projekt- und Abschlussarbeiten und exklusive Einblicke in die aktuelle Forschung, die die Themenfelder automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit gemeinsam betrachtet. 

Schwerpunkt des Master-Studiengangs ist die Programmierung von Software-Modulen eingebetteter Systeme für das automatisierte und sichere Fahren. Dazu erwerben die Studierenden Kenntnisse der Algorithmik und des maschinellen Lernens, der Erfassung des Fahrzeugumfelds und der Vernetzung des Fahrzeugs mit der Umwelt (Car2x-Kommunikation). Darüber hinaus werden sie mit Methoden der System-Entwicklung und des Testens vertraut gemacht. „Die Absolventen des Studiengangs können Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Spezifikation, Implementierung, Test, Erprobung und Serieneinführung entsprechender Systeme übernehmen“, heißt es von der THI.

Zulassungs-Voraussetzung für den Master ist ein abgeschlossenes Studium in einer ingenieur-wissenschaftlichen Disziplin, in der Informatik oder in einem artverwandten Bereich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2018/19 ist der 15. Juli. Die Aufnahme des Studiums wird zu jedem Semester möglich sein. Der Start des Studiengangs im Wintersemester 2018/19 gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/m-au-d


Anzeige
RSS feed