Der Deutsche Wetterdienst sagt heftigen Starkregen, Sturmböen und Hagel voraus.
(ty) In der Region drohen erneut starke Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine so genannte Vorab-Information veröffentlicht, die auch den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Sie gilt seit heute Mittag und ist nach derzeitigem Stand bis morgen, 3 Uhr, gültig. Heute Abend kommt es den Vorhersagen des DWD zufolge zu Gewittern. Dazu sollen Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Weiter rechnet der Wetterdienst mit Starkregen, wobei Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde nicht ausgeschlossen seien. Außerdem sei Hagel durchaus möglich. In diesem Zuge warnt der DWD vor Blitzschlägen. "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich", heißt es von den Wetter-Experten.
Zum Hintergrund: Eine Vorab-Information des Deutschen Wetterdienst versteht sich als ein Hinweis auf erwartete Unwetter. Sie solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die DWD-Experten raten: "Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit."
In dem folgenden Video erklärt DWD-Diplom-Meteorologe Martin Jonas die bevorstehende Unwetter-Situation (Stand: heute, 15.15 Uhr.)
https://www.youtube.com/watch?v=OpyKDwh4pIE