Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim SV Irsching-Knodorf.

Die Tabelle: Die Irschinger landeten mit 38 Punkten auf Platz sechs. Eine Bilanz, die natürlich im Schatten des Vorjahres steht: Damals wurde man mit 59 Zählern Zweiter und spielte somit in der Relegation zum Aufstieg in die Kreisklasse. Gegen den MTV Pfaffenhofen war aber schon in der ersten Runde Schluss.

Das sagt Spielertrainer Joachim Schuffert: „Michael Amann hat sich während der Sommervorbereitung verletzt. Diese Verletzung hat er dann die ganze Saison mit sich gezogen. Andreas Amann fehlte einige Spiele, Marcus Brunnhuber, Alexander See und Christoph Härdl ebenfalls. Das sind nur einige wenige der vielen Ausfälle, die wir in dieser Saison verkraften mussten. Der Start war trotzdem positiv, dann erwischten wir eine Phase mit neun sieglosen Spielen. Teilweise war hier viel Pech dabei. Das waren schwierige Wochen, aber da haben wir uns durchgekämpft. Nach der Winterpause wollten wir den Kopf wieder frei bekommen. Das ist uns auch gelungen, am Ende haben wir fünf von sieben Spielen gewonnen. Durch die vielen Ausfälle konnten wir kein System einspielen. Allerdings hatten so viele Spieler aus der Zweiten ihre Chance. Im Endeffekt haben wir den ein oder anderen Punkt zu wenig eingesammelt. Mit dem Endspurt können wir aber zufrieden sein, darauf bauen wir auf. In der Vorbereitung werden wir daran arbeiten, ruhiger am Ball zu werden, Situationen früher zu erkennen und Chancen konsequenter zu nutzen.“

Die Bewertung: Durch die vielen Ausfälle war der SVI immer wieder zu Umstellungen gezwungen. Goalgetter Michael Amann kam nicht in den Flow der Vorsaison, als er sensationelle 39 Tore erzielte. In dieser Spielzeit waren es immerhin 18. Um ganz vorne dabei sein zu können, war die Konkurrenz allerdings zu stark. Das merkte man auch in den direkten Duellen. Aus den acht Spielen gegen Vohburg, Rockolding, Ringsee und Unsernherrn sammelte die Schuffert-Elf nur vier Punkte. Mit weniger Verletzungspech und mehr Konstanz ist den Irschingern in der kommenden Saison aber wieder ein Platz im oberen Drittel zuzutrauen.

Lesen Sie auch: 

Relegations-Drama: Türk SV gewinnt in der letzten Minute der Verlängerung gegen Reichertshausen

Großer Umbruch in Baar-Ebenhausen: Sechs gehen, acht kommen (Kreisliga 1)

Nächster Neuzugang: Vincent van Baal schließt sich dem FSV Pfaffenhofen an (Kreisliga 2)

Vom Sattel an die Seitenlinie: Hans Burghard übernimmt beim FC Tegernbach (Kreisklasse 2)

Neun Spieler und ein neuer Reserve-Coach: Hohenwart bastelt an der Zukunft (Kreisliga 1)

Wer, wann und wo? Die Relegations-Termine im Überblick

Fünf Verstärkungen! ST Scheyern präsentiert seine Neuzugänge (Kreisliga 2)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed