Logo
Anzeige
Anzeige

Eisenere Hochzeit bei den Gürtners, Goldene Hochzeit im Hause Pröbstl und Erinnerungen an das Wirken des Freiherrn von Cetto. 

Eiserne Hochzeit im Hause Gürtner

(ty) Das Ehepaar Paul und Katharina Gürtner aus Reichertshausen-Gründholm hat kürzlich seine Eiserne Hochzeit gefeiert: Die beiden sind seit sage und schreibe 65 Jahren verheiratet (Foto oben). Nachdem sie einst den Bund fürs Leben geschlossen hatten, zogen die aus Habertshausen beziehungsweise Schabenberg stammenden Eheleute auf das geerbte landwirtschaftliche Anwesen in Gründholm und bewirtschafteten dieses. Paul Gürtner war langjähriger Feldgeschworener der Gemeinde Reichertshausen und zudem als Fleischbeschauer tätig. Aus der Ehe gingen zwei Söhne, vier Enkelkinder und zwei Urenkel hervor.

Im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) die Glückwünsche zum Ehe-Jubiläum, Vize-Landrat Josef Finkenzeller (FW) gratulierte für den Landkreis Pfaffenhofen. Pastoral-Referentin Regine Hauzenberger überbrachte die Glückwünsche der katholischen Kirchengemeinde Steinkirchen. Das Jubelpaar erhielt außerdem ein Geschenk des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) sowie ein Schreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD).

 

Erinnerungen an den Baron

(ty) Rupprecht Freiherr von Cetto, ehemaliger Reichertshausener Bürgermeister und Schlossherr, hätte am 4. Juni seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass fand kürzlich an seinem Grab auf dem Waldfriedhof von Reichertshausen eine kleine Gedenkfeier statt. Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) erinnerte dabei an das Leben und Wirken des Barons. Von 1960 bis 1966 übte der Freiherr das Amts des Ersten Bürgermeisters aus, ab 1966 war er dann bis zu seinem Tod am 22. Februar 1982 noch als Gemeinderat tätig.

Heinrich hob auch das Engagement der Familie von Cetto für das Allgemeinwohl hervor. Dazu zähle etwa die Überlassung der Fläche für den Waldfriedhof oder das Bemühen für den neuen Gewerbepark am Kammerer Berg. Die neue Zufahrtsstraße solle deshalb auch "Freiherr-von-Cetto-Straße" benannt werden. Nachdem Heinrich als Zeichen der Erinnerung und Dankbarkeit eine Blumenschale am Grab niedergelegt hatte, zog man – angeführt von der hiesigen Jugendblaskapelle – zum Gasthof Lindermeir, wo alle Bürger, die den Baron persönlich gekannt haben, von Freifrau Marion von Cetto zu Freibier und Brotzeit eingeladen wurden. (Foto: Familie von Cetto)

 

Goldene Hochzeit im Hause Pröbstl

(ty) Das Ehepaar Pröbstl aus Reichertshausen-Salmading hatte am 24. Mai seine Goldene Hochzeit gefeiert. Die standesamtliche Trauung fand seinerzeit, anno 1968, im Haus des ehemaligen Lehrers Wildgruber statt – die kirchliche Trauung wurde einen Tag später vollzogen. Anton Pröbstl stammt aus Preinersdorf und zog im Jahre 1968 zu seiner Frau Rosina nach Salmading. Als gelernter Maurer führte er anschließend zusammen mit ihr die Landwirtschaft.

Aus der Ehe gingen vier Kinder, elf Enkelkinder und ein Urenkel hervor. Im Namen der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) und überreichte einen Geschenkkorb; Pfarrer Georg Martin überbrachte die Glückwünsche der Pfarrei. Auf dem Foto, vorne sitzend: Rosina und Anton Pröbstl. Hinten, von links: Schwiegertochter Astrid Pröbstl, Bürgermeister Reinhard Heinrich, Enkel Anton, Sohn Anton, Pfarrer Georg Martin sowie die Enkelinnen Lisa und Christina. 


Anzeige
RSS feed