Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim SV Ilmmünster:

Die Tabelle: Ilmmünster beendet die Saison der A-Klasse 4 mit 44 Zählern auf Platz fünf. Ein bisschen mehr hatte man sich wohl schon erwartet, die Qualität ist bei den Blues ja auch vorhanden: Im letzten Spiel der Saison hätte man den schon fast sicher geglaubten Meister Rohrbach II beinahe noch vom Thron gestoßen, den Releganten aus Reichertshausen hatte man zu Beginn der Frühjahrsrunde ebenfalls am Rande einer Niederlage. Nach einer 3:0-Führung musste man sich aber mit einem 3:3 zufrieden geben. 

Das sagt Abteilungsleiter Johannes Rist: „Wir können mit unserer Saison eigentlich zufrieden sein. Gegenüber der vorherigen Runde haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben deutlich weniger Gegentreffer bekommen und auch in der Offensive sind wir variabler geworden. Schön war auch, dass wir endlich mal wieder Jugendspieler integrieren konnten. Aber wir haben noch viel Verbesserungspotenzial. Vor allem müssen wir mehr Konstanz in unser Spiel bringen. Es waren zu viele Begegnungen dabei, in denen wir unnötig Punkte verschenkt haben. Gerade bei den Partien gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion hat man schon gesehen, dass uns noch etwas abgeht und wo wir uns noch verbessern können. Wenn wir hier ansetzen und der ein oder andere noch fleißiger ins Training kommt, können wir den nächsten Schritt gehen.“

Die Bewertung: Der SVI ist nicht mehr der SV Cosa. Zwar erzielte der Spielertrainer mit 25 Toren wieder einmal die meisten Treffer für Ilmmünster. Mit Florian Scharger (14) und Nils Grote (8) hat man aber noch weitere torgefährliche Spieler in den eigenen Reihen. Alle drei werden auch in der kommenden Saison in Blau auflaufen – trotz teilweise hartnäckiger Gerüchte. Was der Tabellenfünfte in den Griff bekommen muss, ist die Disziplin. Nur der FC Geisenfeld II sammelte noch mehr Karten. Die Ilmmünsterer Bilanz: 61 Mal Gelb, sechs Mal Gelb-Rot und einmal Rot. Beendet man die Spiele in der neuen Saison häufiger zu elft, kann der SVI eine gute bis sehr gute Rolle einnehmen – auch vor dem Hintergrund potenzieller Neuverpflichtungen in der Sommerpause.

Lesen Sie auch: 

Bezirksliga eingeteilt! Mit diesen Gegnern bekommen es die Landkreis-Teams zu tun

HSV Rottenegg: Drei ist einer zu viel (A-Klasse 4)

SV Irsching-Knodorf: Humpel-Fußball (A-Klasse 3)

Relegations-Drama: Türk SV gewinnt in der letzten Minute der Verlängerung gegen Reichertshausen

Großer Umbruch in Baar-Ebenhausen: Sechs gehen, acht kommen (Kreisliga 1)

Nächster Neuzugang: Vincent van Baal schließt sich dem FSV Pfaffenhofen an (Kreisliga 2)

Vom Sattel an die Seitenlinie: Hans Burghard übernimmt beim FC Tegernbach (Kreisklasse 2)

Neun Spieler und ein neuer Reserve-Coach: Hohenwart bastelt an der Zukunft (Kreisliga 1)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed