Logo
Anzeige
Anzeige

Der Jungstorch im Horst auf dem Dach des Rathauses ist beringt worden. Er wiegt schon gut drei Kilo und wird wohl bald seinen ersten Ausflug machen.

(ty) Martin Rieder vom gleichnamigen Arbeitsbühnen-Verleih brachte den erfahrenen Experten Clemens Krafft – ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell – in Begleitung des Reichertshofener Bürgermeisters Michael Franken mit seiner Hebebühne in schwindelerregende Höhen hinauf zum Horst. Die Storchen-Eltern hatte vorher Reißaus genommen, sodass das Jungtier ohne Gefahr begutachtet werden konnte. Bis zu einem gewissen Alter stellen sich Jungstörche bei drohender Gefahr übrigens instinktiv tot.

Der putzmuntere Weißstorch von Reichertshofen bringt geschätzt bereits ein Gewicht von mehr als 3000 Gramm auf die Waage. Er ist bereits voll befiedert und hat keinen Flaum mehr. Nach erfolgreicher Beringung ist er nun sozusagen ganz offiziell mit der Nummer "DER A2M36" als "Reichertshofener" registriert. Da der junge Flattermann schon kräftig seine Flugmuskeln trainiert, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er seinen ersten Ausflug unternimmt. Im Horst befand sich auch noch ein unbeschädigtes Ei, aus dem allerdings leider kein weiterer Jungstorch geschlüpft war.

Fachmann Krafft beringt schon seit rund 30 Jahren die unterschiedlichsten Vögel. Für diese Tätigkeit hat er aus naturschutz-rechtlichen Gründen von der Regierung von Oberbayern eine besondere Genehmigung. Mit von der Partie waren bei der Aktion in Reichertshofen auch der Vorsitzende der Pfaffenhofener Kreisgruppe im Landesbund für Vogelschutz, Professor Hans-Joachim Leppelsack, und die LBV-Jugendbeauftragte Elke Leppelsack sowie weitere LBV-Funktionäre, um den jüngsten Nachwuchs auf dem Reichertshofener Rathausdach zu registrieren.


Anzeige
RSS feed