Jugendlicher wurde auf offener Straße von zwei unbekannten Männern attackiert, die Geld forderten. Kripo bittet um Hinweise.
(ty) Zwei bislang unbekannte, zirka 30 Jahre alte Männer haben am gestrigen Abend in Mainburg auf offener Straße einen 16-Jährigen attackiert und Geld von ihm gefordert. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft auf Hinweise von möglichen Zeugen des Übergriffs. Das Opfer wurde gepackt und getreten, konnte aber den Tätern entkommen. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, erlitt der 16-Jährige Verletzungen.
Die Tat ereignete sich nach Mitteilung der Polizei gegen 20 Uhr. Wie es heißt, griffen zwei bisher nicht identifizierte Männer am Promenadenweg den 16-Jährigen an. "Die Männer forderten von dem Jugendlichen Geld", so ein Polizei-Sprecher. Einer der Täter habe dabei die Sporttasche des 16-Jährigen gepackt und das Opfer gegen den Körper getreten. "Der Jugendliche konnte sich losreißen und flüchten", meldet die Kripo. Die beiden Männer seien – ohne Beute – in unbekannte Richtung getürmt. Der 16-Jährige sei durch den Angriff leicht verletzt worden.
Die beiden Täter werden folgendermaßen beschrieben:
- etwa 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, kräftige Figur, bekleidet mit einer kurzen Jogginghose und roten Turnschuhen
- etwa 30 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß, schlanke Figur, bekleidet mit einer kurzen Hose und schwarzem Kapuzenpulli
Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen übernommen und sucht in diesem Zusammenhang auch nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 71) 92 52 -0 oder auch jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.