Auftakt ist am 7. Juli, Kilometer werden wieder in Teams gesammelt. Große Info-Veranstaltung am kommenden Samstag.
(ty) Wer macht mit beim Pfaffenhofener Stadtradeln? Alle Radfahrer und solche, die es werden wollen, ruft die Stadt Pfaffenhofen zur Teilnahme am Stadtradeln 2018 auf. Bereits zum vierten Mal beteiligt sich Pfaffenhofen an der bundesweiten Aktion, die jeden Sommer in vielen deutschen Städten und Gemeinden stattfindet und sich den Klimaschutz und die Verbesserung des Radverkehrs zum Ziel gesetzt hat. Der Startschuss zum Pfaffenhofener Stadtradeln 2018 fällt am Samstag, 7. Juli. Bis zum Freitag, 27. Juli, können sich alle Interessierten beteiligen und jeden Kilometer, den sie mit dem Fahrrad zurücklegen, in eine Sammelliste eintragen. Informationen zum Stadtradeln gibt es am kommenden Samstag von 9 bis 12 Uhr an einem Infostand vor dem Rathaus.
Das Stadtradeln will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem die Pfaffenhofener motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Unterstützt wird die Aktion wieder von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die in jenen drei Juli-Wochen und auch darüber hinaus alle Interessierten zu verschiedenen Fahrradtouren einlädt – mal sportlich, mal eher gemütlich und mal für Familien mit Kindern. Als lokaler Partner ist die AOK an der Aktion Stadtradeln beteiligt.
Bürgermeister Thomas Herker (vorne) tritt natürlich ebenfalls wieder in die Pedale.
Wer beim Stadtradeln 2018 mitmachen möchte, kann entweder ein eigenes Team bilden, mit dem er Fahrrad-Kilometer sammelt, und sich unter www.stadtradeln.de/pfaffenhofen anmelden. Oder man schließt sich dem offenen „Pfaffenhofen“ an. Die Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden, werden dann entweder auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App in den Online-Radlkalender eingetragen. Für alle Radlerinnen und Radler ohne Internetzugang gibt es bei der Stadtverwaltung einen Kilometer-Erfassungsbogen für die geradelten Kilometer, der im Bürgerbüro im Rathaus oder an der Rezeption im Verwaltungsgebäude, Hauptplatz 18 (Eingang Ingolstädter Straße), abgegeben werden kann. Den aktivsten Teilnehmern und dem aktivsten Team winken attraktive Preise.
Vor dem Startschuss lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Interessierten ein, sich am kommenden Samstag von 9 bis 12 Uhr an einem Stand vor dem Rathaus über die Aktion zu informieren. Hier sind auch direkt die Registrierungen und Anmeldungen möglich. Auch Vertreter des ADFC Pfaffenhofen sind mit Informationen vertreten. Zwei Wochen später, am 7. Juli um 9 Uhr, geht es dann ebenfalls vor dem Rathaus endlich los. Auch an diesem Vormittag gibt es wieder Informationen rund um die Aktion, eine Registrierung ist ebenfalls möglich. Weitere Hintergründe gibt es auf www.pfaffenhofen.de/stadtradeln.
Der ADFC lädt alle Interessierten zu folgenden Radl-Touren ein:
- Am 7. Juli wird eine Tagestour entlang des Gerolsbach über Euernbach bis Gerolsbach durchgeführt (leicht hügelig, zirka 50 Kilometer). Abfahrt ist um 10 Uhr vor dem Rathaus.
- Am 8. Juli gibt es eine Sternfahrt nach Maisach (hügelig, etwa 100 Kilometer). Abfahrt ist um 7 Uhr am Rathaus. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Teil der Strecke mit einem VW-Bus samt Anhänger zu fahren (Anmeldung erforderlich).
- Drei sportliche Feierabend-Touren (je 30 Kilometer) beginnen am 11., 18. und 25. Juli (mittwochs) jeweils um 18 Uhr vor dem Rathaus Pfaffenhofen.
- Drei eher gemütliche Feierabend-Touren (je 20 Kilometer) stehen donnerstags auf dem Kalender, und zwar am 12., 19. und 26. Juli. Start ist jeweils um 18.30 Uhr vor dem Rathaus.
- Am 14. Juli wird eine Tour zu den Ilmquellen angeboten (hügelig, zirka 68 Kilometer). Abfahrt ist um 9 Uhr vor dem Rathaus.
- Am 15. Juli gibt es vormittags eine Kinder- und Familientour mit Bade- und Brotzeitstopp an der Ilminsel in Eschelbach (flach, ungefähr zehn Kilometer). Abfahrt ist um 9 Uhr am Parkplatz am nördlichen Ende des Biberlehrpfads.
- Ein Nachmittagstour nach Blasl (hügelig, zirka 50 Kilometer) startet am 21. Juli um 13.30 Uhr vor dem Rathaus.
- „Schauriges um Altomünster“ heißt es bei einer Tagestour am 22. Juli (hügelig, etwa 50 Kilometer). Abfahrt ist um 9 Uhr vor dem Rathaus.
Auch das Seniorenbüro beteiligt sich am 11. Juli mit einer Fahrradtour am Stadtradeln. Abfahrt ist um 13 Uhr vor der Firma "Mawa" an der Hohenwarter Straße. Von dort geht es über Wolfsberg, Euernbach und Mitterscheyern (mit Einkehr) zurück nach Pfaffenhofen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.