Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schirmbeckstraße wird gesperrt
(ty) Die Baumaßnahme in der Hohenwarter Straße von Pfaffenhofen wird voraussichtlich am Mittwoch abgeschlossen, sodass dann nach Angaben der hiesigen Stadtwerke die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Der Kanalbau wird darauffolgend – wie geplant – in der Schirmbeckstraße weitergeführt. Mit dem dortigen Beginn der Kanalarbeiten wird die Schirmbeckstraße zwischen Hohenwarter Straße und Kolpingstraße voll gesperrt; der Zeitplan sieht eine Sperrung bis 31. Juli vor.
Die Zufahrt zum Finanzamt ist dann lediglich von der Anton-Schranz-Straße beziehungsweise Ziegelstraße her möglich. Die Umleitung ist über die Anton-Schranz-Straße beschildert. "Die Anlieger werden gebeten, sich an die vor Ort bestehende Beschilderung zu halten, um den mit der Baumaßnahme beauftragten Unternehmen und deren Mitarbeitern ein zügiges und sicheres Arbeiten zu ermöglichen", so Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin der Stadtwerke.
Klang-Variationen im Rathaus-Festsaal
(ty) Hollywood und James Bond, Wien und Johann Strauss, Israel und "Hava nagila" – das sind nur drei Beispiele aus einer großen musikalischen Reise, zu der das Orchester der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen unter der Leitung von Eva Kornas die Zuhörer am kommenden Sonntag entführt. Auch das Blechbläser-Ensemble unter die Leitung von Reinhard Greiner sowie Gesangs-Schüler unter der Leitung von Franz Garlik werden dabei sein. Die Zuhörer dürfen sich auf Klang-Variationen aus verschiedensten Stilrichtungen und Epochen freuen. Parallel zur "Internationalen Nacht" auf dem Hauptplatz findet das Konzert am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses statt. Der Eintritt ist frei.
Sperrung der Kellerstraße
(ty) Aufgrund der Verlegung von Glasfaserkabeln muss in Pfaffenhofen die Kellerstraße an der Ecke zur Ingolstädter Straße am Mittwoch und Donnerstag, 20./21. Juni, komplett gesperrt werden. Die Stadtbus-Haltestelle Kellerstraße kann deswegen nach Angaben der Stadtverwaltung an diesen beiden Tagen – stadteinwärts und stadtauswärts nicht angefahren werden. Da die Bauarbeiten witterungsabhängig seien, könne es zu Termin-Änderungen kommen.
Aufham: Vollsperrung und Info-Abend
(ty) Wie bereits gemeldet, ist die Ortsdurchfahrt des Schweitenkirchener Ortsteils Aufham (Kreisstraße PAF 6) wegen Straßen-, Wasserleitungs- und Kanalbau-Arbeiten bereits seit Montag, 11. Juni, und voraussichtlich noch bis zum 21. Dezember dieses Jahres komplett gesperrt. Das Pfaffenhofener Landratsamt weist in einer aktuellen Mitteilung in diesem Zusammenhang darauf hin, "dass trotz Vollsperrung der Anliegerverkehr mit Baustellen-Hindernissen möglich ist". Für Verzögerungen durch den Bauablauf werde um Verständnis gebeten.
"Die Baumaßnahmen – Abwasser, Wasser, Straße und Gehweg-Arbeiten – zur Sanierung der Otterbachstraße haben begonnen, momentan wird die neue Wasserleitung verlegt", erklärte heute eine Sprecherin der Kreisbehörde. Die Gemeinde Schweitenkirchen und der Landkreis Pfaffenhofen laden die Bewohner von Aufham zu einer außerordentlichen Bürgerversammlung beziehungsweise Informations-Veranstaltung ein, um über die Maßnahme und den geplanten Bauablauf zu informieren. Diese Informations-Veranstaltung findet laut heutiger Mitteilung am Donnerstag, 21. Juni, um 20 Uhr im Landgasthof Weiß (Otterbachstraße 42, Aufham) statt.
WM-Feeling am Airport
(ty) Jetzt erst recht: Nach der Auftakt-Niederlage bei der Fußball-WM gegen Mexiko benötigt das deutsche Fußball-Nationalteam am kommenden Samstag, 23. Juni, gegen Schweden volle Unterstützung. Schon beim ersten Spiel des deutschen Teams drückten in der ausverkauften "Public Viewing Arena" im Forum des "München Airport Centers" rund 2000 Fans auf der Tribüne Jogi Löws Mannschaft die Daumen (Foto oben). Auf einer 40 Quadratmeter großen LED-Wand werden sämtliche Begegnungen des Turniers übertragen.
Dank der überdachten Freifläche können Zuschauer am Flughafen bei jeder Witterung ihre Lieblings-Teams anfeuern. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der neue Foodtruck „Mir Wurschd“ bietet verschiedene Bratwürste sowie vegetarische Gerichte, Snacks und kühle Softdrinks an. Das Stadion-Bier „Fliegerquell“ kommt aus dem „Airbräu“, der flughafeneigenen Brauerei.
Mit Ausnahme der deutschen Spiele ist der Zugang zu allen anderen WM-Begegnungen gratis. Bei den Deutschland-Spielen fällt eine Eintrittsgebühr in Höhe von fünf Euro im Vorverkauf und sieben Euro an der Abendkasse an. Die Tickets können im Vorverkauf unter www.munich-airport.de/publicviewing oder zwei Stunden vor Spielbeginn an der Abendkasse erworben werden. Für die Spiele gegen Schweden sowie gegen Südkorea am 27. Juni gibt es noch Karten.
Zulassungsstelle nachmittags geschlossen
(ty) Am Dienstag, 3. Juli, sind die Zulassungs- und Führerscheinstelle an der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen sowie die Zulassungsstelle in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg aufgrund einer Schulung nachmittags geschlossen. Für Kunden besteht die Möglichkeit, an die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt oder des Landratsamts Eichstätt auszuweichen.
Beratung für Existenzgründer in Vohburg
(ty) "Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer", betont man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). "Dennoch sollte, um optimal zu starten, gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden." Am 26. Juni ab 14 Uhr berät die "Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern" deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmer in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei bieten die Experten Informationen zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist bis spätestens 22. Juni unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bei Bedarf seien nach Absprache auch Termine in Pfaffenhofen möglich.
"Primark" hat 190 Jobs zu vergeben
(ty) Am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Juni, veranstaltet die Agentur für Arbeit Ingolstadt zusammen mit dem Mode-Einzelhandels-Unternehmen „Primark“ Bewerbertage für den neuen Store in Ingolstadt, der in der zweiten Jahreshälfte eröffnen soll. Insgesamt suche das Unternehmen 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter anderem für Kasse, Verkauf und Lager, jeweils in Voll- und Teilzeit. Interessierte können sich vorab bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt melden – telefonisch unter der Nummer (08 41) 93 38 – 4 66 oder -2 72 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Mitzubringen sind zu den Bewerbertagen der Ausweis, ein Lebenslauf und das letzte Zeugnis.