Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

80. Geburtstag von Alois Moll

(ty) Der am 21. Juni 1938 geborene Alois Moll verbrachte seine Kindheit mit elf Geschwistern auf dem elterlichen Hof in Vieth, einem Ortsteil der Gemeinde Scheyern. Neben der Schule, dem Dienst als Ministrant und der üblichen Mithilfe in der Landwirtschaft zeigte er schon früh, dass ein kreativer Tüftler in ihm steckt. So fand er beim Durchstöbern von „Glumphaufen“ – so wurden damals die Sperrmüll Abfälle genannt – neben zahlreichen Drähten und Leitungen auch diverse Kopfhörer-Teile, die er dann zuhause reparierte und neu zusammenbaute. Somit konnte er das elterliche Radio „anzapfen“ und abends im Kinderzimmer noch mithören.

Nach seiner Schulzeit arbeitete er zuerst als Maler im Kloster Scheyern, bevor er nach seiner Hochzeit umschulte und dann im Jahr 1975 in seinem neu erlernten Beruf noch die Meisterprüfung in Sachen Elektro-Installation abschloss. Im Jahr selben Jahr folgte der Umzug der Familie Moll ins eigene Haus nach Eulenried, in welchem auch der notwendige Platz für eine eigene Werkstatt vorhanden war. Nunmehr als Selbstständiger, spezialisierte er sich auf den Bau, den Aufbau und die Wartung von elektrischen Liedanzeiger-Anlagen für Kirchen.  Seine aufwändigste Anlage kann man heute noch in der weltbekannten Münchner Frauenkirche sehen.

Jahrzehntelang war Alois Moll in seiner Freizeit auch als Hochzeitsfilmer gern gesehen und fast immer ausgebucht. Mittlerweile ist er gerne im Garten und natürlich auch noch in seiner geliebten Werkstatt tätig. Seinen 80. Geburtstag verbrachte er gestern im engsten Familienkreis mit Sohn, Enkelin und seinen Geschwistern. Im Namen der Marktgemeinde Hohenwart gratulierte Vize-Bürgermeister Thomas Reis dem Jubilar (Foto oben).

 

Morgen: Info-Stand zum Stadtradeln

(ty) Das Pfaffenhofener "Stadtradeln" geht in die vierte Runde. Bevor am 7. Juli der Startschuss für die dreiwöchige Aktion fällt, lädt die Stadt am morgigen Samstag, 23. Juni, alle Interessierten an den Info-Stand vor dem Rathaus ein. Parallel zum Wochenmarkt informieren die städtische Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe und die Projekt-Beauftragte Tanja Spratter von 9 bis 12 Uhr über die Ziele und Regularien des Stadtradelns. 

Direkt am Stand sind auch die Registrierungen und Anmeldungen zu der Aktion möglich, die mit kleinen Geschenken belohnt werden. Außerdem informieren Vertreter des "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs" (ADFC) Pfaffenhofen über die Drahtesel-Touren, die sie während des Stadtradelns und auch darüber hinaus anbieten. Weitere Infos gibt es unter www.pfaffenhofen.de/stadtradeln.

 

Sommerfest beim BRK

(ty) Mit einem zünftigen Sommerfest bedankte sich der BRK-Kreisverband Pfaffenhofen bei seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für deren Engagement und Mitarbeit. Rund 250 Personen waren in die zur Party-Meile umfunktionierte Geschäftsstelle in die Kreisstadt gekommen, genossen einen gelungen Nachmittag und Abend (siehe Foto oben und unten). Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den „Pfahofara Buam“, zu späterer Stunde von einem DJ. Für das leibliche Wohl war mit Spanferkel, Brezen Pizza und Kuchen gesorgt. Auch Landrat Martin Wolf (CSU) schaute vorbei. In seinem Grußwort bedankte er sich für den Einsatz aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Ein Highlight war die Cocktail-Bar, die immer dicht umlagert war.

Wildbienen-Führung in Pfaffenhofen

(ty) Der ÖDP-Kreisverband Pfaffenhofen bietet am Sonntag, 24. Juni, eine Wildbienen-Führung für alle Interessierten an.  Beginn ist um 14 Uhr beim Biergarten „Stockerstadel“ in Pfaffenhofen (Münchner Straße 86); bei Regenwetter fällt die Veranstaltung aus. Lissy Fischer vom Bund Naturschutz (BN) wird zunächst einen allgemeinen Einblick in die Welt der Wildbienen geben und danach bei einem kleinen Rundgang auf dem dort angelegten Natur- und Energielehrpfad mit den Besuchern geeignete Blühflächen sowie eine große Wildbienen-Nisthilfe anschauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Führung besteht die Möglichkeit, sich über das ÖDP-Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zu informieren sowie dieses auch zu unterstützen. Weitere Infos dazu gibt es unter www.volksbegehren-artenvielfalt.de

 

Jahreskonzert der Klavier- und Violinschule Gilman

(ty) Fast 20 junge Pianisten und Geiger nehmen heuer am traditionellen Jahreskonzert der Pfaffenhofener Klavier- und Violinschule Gilman im Festsaal des Rathauses teil. In einem zweistündigen Programm präsentieren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 18 Jahren ihr Können. Zu hören sind unter anderem berühmte und virtuose Kompositionen von F. Chopin, S. Rachmaninow, E. Grieg und A. Chatschaturjan. Den Schlussakkord setzt, wie es bei den Gilman-Jahreskonzerten längst zu einer Tradition geworden ist, das große Violinen-Ensemble mit beliebten Unterhaltungsmelodien. Das Konzert beginnt am Donnertag, 28. Juni, um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Die „Energiekarawane“ naht

(ty) Zum ersten Energieberater-Stammtisch trafen sich diese Woche in Schrobenhausen die Klimaschutz-Manager aus der Region 10 sowie eine Reihe von Energie-Beratern. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die „Energiekarawane“, ein Projekt zur kostenlosen Beratung von Hausbesitzern über mögliche Energie-Einsparungen durch Sanierungs-Maßnahmen und Modernisierungen. Außerdem referierte Gottlieb Veit vom Naturbauzentrum Pöttmes über nachwachsende Bau- und Dämmstoffe. An dem Stammtisch nahmen auch die Klimaschutz-Managerin der Stadt Pfaffenhofen, Saskia Kothe, sowie Doris Rottler vom Pfaffenhofener Landratsamt teil.

In Schrobenhausen und Neuburg ist die "Energiekarawane" bereits erstmalig durchgeführt worden. Über die dort gemachten Erfahrungen berichteten jetzt die Energieberater. Davon soll nun auch die Stadt Pfaffenhofen profitieren, denn hier ist die Aktion für den anstehenden Herbst geplant. In einem fest umrissenen Gebiet südlich der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen werden dann kostenlose Energieberatungen angeboten, um steigenden Ausgaben für Energie und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

 

Bayerischer Tierschutzpreis für Dachauer Tierschutzverein

(ty) Im Rahmen einer Feierstunde im Max-Joseph-Saal der Residenz München überreichte der bayerische Umweltminister Marcel Huber (CSU) dem Tierschutzverein Dachau den Tierschutzpreis der Staatsregierung 2018. Landrat Stefan Löwl war bei der Preisverleihung zugegen und gratulierte zu dieser mit 20 000 Euro dotierten Auszeichnung – zumal der Vorschlag für die Nominierung von der Amtsveterinärin am Dachauer Landratsamt, Bettina Brühl, gekommen war. „Ich freue mich über diese tolle Anerkennung des langjährigen, unbezahlbaren ehrenamtlichen Engagements. Wo ein Tier im Landkreis Hilfe braucht, sind die Ehrenamtlichen vom Tierheim zur Stelle; nachts ebenso wie am Wochenende“, so Löwl. „Tierschutz geht uns aber alle an, angefangen beim Kampf gegen den illegalen Welpenhandel bis hin zum Bewusstsein für die eigenen Haustiere, auch wenn Urlaubszeit ist oder eine – manchmal teure – tierärztliche Behandlung notwendig ist.“

"Seit 1989 gibt es das Tierheim in Dachau und trotz einiger Rückschläge und Hürden, welche in den vergangenen Jahren zu meistern waren, ist es mit seinen Leistungen im und für den Landkreis kaum mehr wegzudenken", heißt es in einem Unterstützungs-Schreiben, das Löwl verfasst hatte. Mit dem 24-Stunden-Notdienst seien die ehrenamtlichen Helfer rund um die Uhr sowie äußerst zuverlässig im Einsatz, dienen als Ansprechpartner für Bürger wie Behörden. "Sie stellen insbesondere auch eine große Entlastung für die Polizeiinspektion Dachau dar, welche sich in tierischen Notfällen an das Tierheim wenden und Tierabholungen an die Mitarbeiter abgeben kann." Besonders hervorzuheben sei der seit über 30 Jahren unermüdliche ehrenamtliche Einsatz der Vorstandsriege.


Anzeige
RSS feed