Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der Bub (12) war mit drei gleichaltrigen Freunden auf dem Fahrrad unterwegs, als es zu dem schrecklichen Unfall kam.

(ty) Bei einem furchtbaren Unfall ist am Freitagnachmittag im Landkreis Traunstein ein zwölfjähriger Bub ums Leben gekommen. Das Kind war beim Queren eines Bahnübergangs in Traunreut von einem Zug erfasst worden. Der Junge befand sich nach Angaben der Polizei in Begleitung von drei gleichaltrigen Freunden, als das Unglück geschah. Er erlitt schwere Kopfverletzungen, wurde vom Rettungsdienst reanimiert, erlag aber letztlich in einem Krankenhaus seien Verletzungen.

 

Die Kinder waren nach Angaben der Polizei gegen 16.50 Uhr mit ihren Fahrrädern auf der Martin-Niemöller-Straße in Richtung Traunring unterwegs. „An einem nicht technisch gesicherten Bahnübergang für Fußgänger, welcher mit Umlaufsperren versehen ist, fuhr er als erster der Gruppe in Richtung Einkaufszentrum Traunpassage“, wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Süd gemeldet. 

Der Junge habe einen herannahenden Personenbeförderungs-Triebwagen der Deutschen Bahn übersehen, der – vom Bahnhof Traunreut kommend – in Richtung Hörpolding unterwegs war. Mit Hilfe des Warnhorns hat der Lokführer laut Polizei noch vergeblich versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Eine Notbremsung sei von dem Lokführer eingeleitet worden.

 

Der zwölfjährige Bub wurde den Angaben zufolge frontal von dem Zug erfasst und zu Boden geschleudert. Er habe durch den Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen erlitten. „Trotz laufender Reanimation durch den Rettungsdienst erlag der Junge gegen 18.30 Uhr seinen schweren Verletzungen im Kreisklinikum Traunstein“, teilte die Polizei am Abend mit. Der Lokführer habe einen Schock erlitten. Die drei Begleiter des Buben sowie die zwei Fahrgäste des Zugs seien unverletzt geblieben. 

Die Staatsanwaltschaft beorderte einen Sachverständigen an die Unglücksstelle. Gegen 20 Uhr wurde die Bahnstrecke durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn wieder freigegeben. Der Unfall wurde mit Unterstützung der Bundespolizei Freilassing und der Polizeiinspektion Trostberg von der Polizeistation Traunreut aufgenommen. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Traunreut unter der Telefonnummer (0 86 69) 86 14 0 oder einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed